Bild

Eine Ansteckung mit Covid-19 zeigt ähnliche Symptome wie eine Grippe – kann jedoch auch völlig unterschiedlich verlaufen. Bild: Westend61 / Westend61

Coronavirus vs. Grippe: Diese 6 Unterschiede gibt es

Bei der Diskussion um Maßnahmen gegen die Covid-19-Epidemie wird oft die Grippe zum Vergleich herangezogen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nennt nun wichtige Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

Die Gemeinsamkeiten:

Die Unterschiede:

Hinzu komme, dass bei Influenza oft schon vor der Ausprägung von Symptomen weitere Menschen angesteckt würden. Bei Covid-19 seien zwar Übertragungen 24 bis 48 Stunden vor dem Auftreten von Symptomen bekannt, sie seien aber nach derzeitigem Kenntnisstand anders als bei der Grippe selten und spielten für die Weiterverbreitung kaum eine Rolle.

(kün/sda/dpa)

watson-Story

Intensivmediziner beobachtet "deutlich jüngere Corona-Patienten" unter den Schwerkranken

Es klingt besorgniserregend: Laut der Intensivmediziner-Vereinigung Divi landen inzwischen jeden Tag 50 bis 100 neue Covid-19-Patienten auf den deutschen Intensivstationen. Das sind etwa zwei Reisebusse voller todkranker Menschen. Aufgefangen werden diese Menschen von Pflegekräften und Ärzten, die nach einem Jahr Pandemie und mitten in der dritten Welle an ihre Belastungsgrenzen stoßen, wie Stefan John berichtet.

John ist Leiter der Abteilung interdisziplinäre Intensivmedizin am Klinikum …

Artikel lesen
Link zum Artikel