TV
Wissen

Die Zeichentrickserie "Es war einmal... das Leben" kommt zurück

An die Arbeit! Rote Blutkörperchen und Co. laufen bestens gelaunt durch die Blutbahn.
An die Arbeit! Rote Blutkörperchen und Co. laufen bestens gelaunt durch die Blutbahn.Screenshot: Instagram
TV

TV-Nostalgiker aufgepasst: "Es war einmal... das Leben" kommt zurück!

15.05.2019, 11:54
Mehr «TV»

90er und 00er-Nostalgie ist untrennbar verknüpft mit Zeichentrickserien. Von "Darkwing Duck" über "Gargoyles" und "Käpt'n Balu" erinnern wir uns sehr gerne an Serien zurück, die vor allem auf den RTL-Sendern K-RTL und Super RTL liefen.

Für alle, die nur Öffentlich-Rechtliche schauen durften, gab es auch Zeichentrickserien. Die waren zwar nicht so flashy, wir erinnern uns trotzdem sehr gerne an sie.

"Es war einmal..." ist eine Serien-Reihe, die auch heute noch mehr als wertvoll ist. Die französische Zeichentrickserie vermittelte auf sehr spielerische und liebevolle Weise Wissen. Die Serie begann 1978 mit "Es war einmal... der Mensch", darin wird die Geschichte des Menschen seit dem Neandertaler aufgezeigt.

1986 produzierte man dann 26 Episoden von "Es war einmal... das Leben". Die Serie erklärt die Vorgänge im menschlichen Körper: Eine Folge handelt von den Nervenzellen, eine andere von Muskeln oder auch vom Gehirn.

Ein ganz besonderer Saft – das Blut:

"Es war einmal... das Leben"Video: YouTube/Robert Woisetschläger

Für manche klingt das furchtbar nach trockenem Biologieunterricht, doch die Zeichner vermenschlichten die einzelnen Elemente, was dazu führt, dass man den Körper viel spielerischer versteht. So liefern sich Blutplättchen Kämpfe mit Eindringlingen wie Bakterien.

Wie noizz.de berichtet, wird die ARD auf ihrem Bildungssender ARD-alpha die Serie wieder ausstrahlen. Ab dem 1. Juni kommt sie jeden Samstag um 15 Uhr. Die Wiederholung soll dann sonntags um 18.25 Uhr laufen.

(tl)