Wissen
Bild

An die Arbeit! Rote Blutkörperchen und Co. laufen bestens gelaunt durch die Blutbahn. Screenshot: Instagram

TV-Nostalgiker aufgepasst: "Es war einmal... das Leben" kommt zurück!

90er und 00er-Nostalgie ist untrennbar verknüpft mit Zeichentrickserien. Von "Darkwing Duck" über "Gargoyles" und "Käpt'n Balu" erinnern wir uns sehr gerne an Serien zurück, die vor allem auf den RTL-Sendern K-RTL und Super RTL liefen.

Für alle, die nur Öffentlich-Rechtliche schauen durften, gab es auch Zeichentrickserien. Die waren zwar nicht so flashy, wir erinnern uns trotzdem sehr gerne an sie.

"Es war einmal..." ist eine Serien-Reihe, die auch heute noch mehr als wertvoll ist. Die französische Zeichentrickserie vermittelte auf sehr spielerische und liebevolle Weise Wissen. Die Serie begann 1978 mit "Es war einmal... der Mensch", darin wird die Geschichte des Menschen seit dem Neandertaler aufgezeigt.

1986 produzierte man dann 26 Episoden von "Es war einmal... das Leben". Die Serie erklärt die Vorgänge im menschlichen Körper: Eine Folge handelt von den Nervenzellen, eine andere von Muskeln oder auch vom Gehirn.

Ein ganz besonderer Saft – das Blut:

abspielen

"Es war einmal... das Leben" Video: YouTube/Robert Woisetschläger

Für manche klingt das furchtbar nach trockenem Biologieunterricht, doch die Zeichner vermenschlichten die einzelnen Elemente, was dazu führt, dass man den Körper viel spielerischer versteht. So liefern sich Blutplättchen Kämpfe mit Eindringlingen wie Bakterien.

Wie noizz.de berichtet, wird die ARD auf ihrem Bildungssender ARD-alpha die Serie wieder ausstrahlen. Ab dem 1. Juni kommt sie jeden Samstag um 15 Uhr. Die Wiederholung soll dann sonntags um 18.25 Uhr laufen.

(tl)

Das könnte dich auch interessieren:

Dagmar Michalsky wurde mit 58 schwanger – bei Lanz spricht sie von "neun Monaten Horror"

Link zum Artikel

Lena rappt über Sex mit sich selbst bei "Gemischtes Hack"

Link zum Artikel

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Luke Mockridge macht Opawitze im ZDF-Fernsehgarten – stecken Joko und Klaas dahinter?

Luke Mockridge und das Fernsehgarten-Publikum werden wohl keine Freunde mehr.

Dabei hatte doch alles so sommerlich-leicht begonnen. Obwohl, nein, gut war nicht einmal das Wetter. Und der Auftritt des Comedian glich von Beginn an einem humorlosen Ritt durch die gebührenfinanzierte Lerchenberghölle. Und das lag vor allem an Mockridge selbst. "Na ihr Opis", begrüßte er das ZDF-Publikum eigentlich standesgemäß. Doch die Gags zündeten nicht. Das Eis brach nicht – und sollte auch nicht mehr brechen.

Das …

Artikel lesen
Link zum Artikel