Sport
Fußball

FC Bayern München: Hansi Flick bleibt bis Weihnachten FCB Coach

Trainer Hansi Flick (l) und Hermann Gerland, Assistenztrainer.
Trainer Hansi Flick (l) und Hermann Gerland, Assistenztrainer.Bild: dpa
Fußball

Hansi Flick bleibt bis Weihnachten Chef-Coach bei Bayern München

18.11.2019, 16:1518.11.2019, 16:15

Der scheidende Präsident Uli Hoeneß begrüßte Hansi Flick gleich mal als "Cheftrainer". Ganz so weit ist es noch nicht, doch die bisherige Zwischenlösung darf sich bei Bayern München länger als bislang vorgesehen beweisen.

Klubchef Karl-Heinz Rummenigge sagte am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung des deutschen Fußball-Rekordmeisters, Flick werde "bis Weihnachten und möglicherweise darüber hinaus" den Posten des Cheftrainers bekleiden.

Hansi Flick genießt Vertrauen beim FCB

Flick habe eine "imponierende Vorstellung von Training und Taktik. Er hat einen sehr guten Umgang mit den Spielern, zudem gefällt uns sein sympathisches Auftreten", sagte Rummenigge und ergänzte: "Ich sage voller Überzeugung: Wir vertrauen Hansi Flick!" Aus dem bislang verkündeten "bis auf Weiteres" könnte damit sogar ein "bis zum Saisonende" werden – denn erst anschließend stünden dem deutschen Fußball-Rekordmeister Kandidaten wie Thomas Tuchel (Paris St. Germain) oder Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) für eine längerfristige Zusammenarbeit zur Verfügung.

Flick hatte den Posten am 3. November von Niko Kovac übernommen – Trainer und Klub hatten sich nach dem 1:5 am Tag zuvor bei Eintracht Frankfurt angeblich einvernehmlich getrennt. Unter der Leitung des bisherigen Assistenten Flick gelangen den Bayern bislang zwei Siege in zwei Spielen. Auf ein 2:0 in der Champions League gegen Olympiakos Piräus, das die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale bedeutete, folgte am vergangenen Wochenende ein deutlicher 4:0-Erfolg im Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund.

Lob für Hansi Flick

"Hansi Flick, unsere Mannschaft hat Borussia Dortmund attackiert, dominiert und am Ende deklassiert, das hat mir gut gefallen", hatte der bisherige Präsident Hoeneß den bisherigen Interimstrainer gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung gelobt – danach brandete tosender Beifall in der Münchner Olympiahalle auf.

"Der Neustart ist spektakulär gelungen"
Rummenigge

Rummenigge ergänzte, Flick habe den FC Bayern aus dem "Schlamassel" geholt, "der Neustart ist spektakulär gelungen". Er warnte aber davor, "mit der Situation zu euphorisch umzugehen - wir müssen nachlegen."

Forderungen an Flick

Entsprechend gab er Flick gleich einen Auftrag: Der 54-Jährige solle doch bitteschön auch noch die beiden ausstehenden Gruppenspiele in der Königsklasse in Belgrad und gegen Tottenham gewinnen. Sechs Siege in der Vorrunde, das hat noch keine deutsche Mannschaft geschafft. "Hansi", sagte Rummenigge, "das wäre doch mal ein Rekord..."

(sid/lin)

FC Bayern: Harte Fankritik nach Jérôme Boatengs Praktikumsrückzieher
Der Fall Jérôme Boateng erhitzte zuletzt die Gemüter der Bayern-Fans. Der ehemalige Innenverteidiger wollte beim deutschen Rekordmeister ein Trainerpraktikum machen, sagte es letztlich ab. Vor allem, weil die Fans Sturm liefen und sogar eine Petition gegen die Hospitanz gestartet hatten. Hauptfokus: die Vorwürfe der misogynen Gewalt.
Erst wollte Jérôme Boateng unbedingt eine Hospitanz bei Vincent Kompany, seinem ehemaligen Mitspieler aus Manchester- und Hamburg-Zeiten, absolvieren. Kurz später machte er nach dem Aufschrei der Fans einen Rückzieher. Der FC Bayern veröffentlichte eine knappe Erklärung "zu Jérôme Boateng". In einem "konstruktiven Austausch" sei gemeinsam entschlossen worden, dass Boateng nicht hospitiere.
Zur Story