Sport
Bundesliga

DAZN: Eurosport gibt Bundesliga-Rechte an Streamingdienst ab – Abo wird teurer

Wer drückt da deine Schulter fest, Anthony Modeste?
Wer drückt da deine Schulter fest, Anthony Modeste?Bild: imago sportfotodienst/unsplash/watson montage
Bundesliga

DAZN übernimmt Bundesliga-Rechte von Eurosport – Abo wird teurer

18.07.2019, 10:4218.07.2019, 11:05
Mehr «Sport»

Einen Monat vor Beginn der neuen Saison der Fußball-Bundesliga hat Eurosport seine TV-Rechte per Sublizenz an den Streamingdienst DAZN abgegeben. Das teilten beide Unternehmen am Donnerstagvormittag offiziell mit. Das DAZN-Abo wird dadurch in Zukunft etwas teurer...

DAZN zeigt künftig:

  • alle 30 Freitagsspiele der Bundesliga
  • die fünf Sonntagspartien um 13.30 Uhr
  • die umstrittenen Montagsspiele
  • die vier Relegationsspiele
  • den Supercup

"Das ist ein ganz besonderer Moment und eine großartige Partnerschaft für DAZN in Deutschland und Österreich. Erstmals können wir den Fans die Bundesliga live auf DAZN präsentieren und unser Angebot mit zahlreichen internationalen Premium-Sportinhalten ergänzen", sagte Deutschlandchef Thomas de Buhr.

Der Verkauf der Bundesligarechte ist nicht die einzige Vereinbarung der beiden Sender:

Beschlossen wurde zudem eine umfangreiche Kooperation, dabei werden die TV-Sender Eurosport 1 und Eurosport 2 in DAZN integriert.

DAZN wird somit künftig auch zahlreiche sportliche Großevents zeigen können:

  • Olympische Spiele
  • drei Tennis-Grand-Slams
  • den alpinen Ski-Weltcup

Was ändert sich am Preis für ein DAZN-Abo?

Mit dann über 8000 Live-Events pro Jahr wird DAZN zum größten Livesport-Broadcaster im deutschsprachigen Raum. Für die Kunden bedeutet dies, der Abo-Preis erhöht sich ab dem 1. August von 9,99 auf 11,99 Euro.

"Wir freuen uns über diese Partnerschaft, die einen wichtigen Beitrag zu unserer Wertschöpfungskette leisten wird. Ich bin mir sicher, dass wir mit der Verbreitung unserer Sender bei DAZN noch mehr Sportfans für unsere Eurosport-Übertragungen begeistern werden", sagt Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin der Muttergesellschaft Discovery Deutschland.

Eurosport hatte die Bundesliga seit der Saison 2017/18 übertragen und für das Rechtepaket 70 Millionen Euro bezahlt. DAZN wollte eigentlich erst ab 2021 einen großen Angriff auf die Live-Rechte starten. Bisher zeigte der Streamingdienst nur die Highlights der Bundesliga und der 2. Liga.

(as/sid)

Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte
1 / 19
Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte
Fußballer lieben schnelle Autos, ausufernde Tattoos und extravagante Frisuren. Das geht aber manchmal auch schief...
quelle: imago sportfotodienst (montage watson)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Was kostet die Welt, Digger!"
Video: watson
Jürgen Klopp reagiert mit witziger Stichelei auf Leverkusens Last-Minute-Sieg

So richtig glaubte selbst Xabi Alonso nicht mehr an das Fußballwunder, wie der Erfolgscoach nach dem Spiel zugab. Nach 60 Minuten lag Bayer Leverkusen am Donnerstagabend in der heimischen BayArena mit 0:2 gegen Außenseiter Qarabag Agdam zurück. Durch das 2:2 im Hinspiel stand der Bundesliga-Tabellenführer vor dem Aus im Achtelfinale der Europa League.

Zur Story