International
USA

Trump schwärmt von Merkel: "Wirklich eine fantastische Frau"

News Themen der Woche KW34 . 25/08/2019. Biarritz, France. Boris Johnson attends the G7- Day Two. President Trump greets Angela Merkel at the G7 Summit in Biarritz, France. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTx ...
Trump mag die Bundeskanzlerin – hier bei der Begrüßung beim G-7-Gipfel 2019 in Frankreich. Bild: i Images
USA

Trump schwärmt von Merkel: "Wirklich eine fantastische Frau"

06.12.2019, 06:5806.12.2019, 14:38
Mehr «International»

Donald Trump spart normalerweise nicht mit Kritik an Deutschland – besonders die Verteidigungsausgaben sind ihm ein Dorn im Auge. Kanzlerin Merkel scheint den US-Präsidenten aber beeindruckt zu haben.

  • Bei einem Mittagessen mit Botschaftern der im UN-Sicherheitsrat vertretenen Staaten im Weißen Haus am Donnerstag (Ortszeit) sagte er über die Bundeskanzlerin: "Sie ist wirklich eine fantastische Frau".
  • Zum Auftakt des Treffens hatte Trump jene Nato-Staaten kritisiert, die nach seiner Überzeugung hinter den selbstgesteckten Zielen zu Verteidigungsausgaben zurückbleiben – ohne allerdings die betroffenen Länder zu nennen.
  • In der Vergangenheit hatte er ausdrücklich Deutschland kritisiert.

Der deutsche UN-Botschafter Christoph Heusgen sorgte in der Runde im Weißen Haus für Gelächter, als er an die Adresse Trumps sagte, er habe sich gefragt, wen der Präsident gemeint habe, als er über die Nato und die seiner Ansicht nach säumigen Zahler gesprochen habe. Trump antwortete: "Das ist eine sehr interessante Diskussion, die wir gestern mit Angela hatten. Sie ist eine fantastische Frau. Sie ist wirklich eine fantastische Frau." Der US-Präsident und die Kanzlerin waren am Mittwoch beim Nato-Gipfel nahe London zusammengekommen.

Heusgen fügte hinzu, man hoffe außerdem, dass Trump die UN für wichtig halte – und dass die USA ihre Beiträge für die Vereinten Nationen bezahlten. Dort sind die USA im Zahlungsrückstand. Trump antwortete: "Ich denke, die UN haben gewaltiges Potenzial."

Trump sagte zum Nato-Gipfel:

"Wir hatten enormen Erfolg in London und die Nato ist wirklich in sehr guter Verfassung und die Beziehungen zu anderen Ländern sind wirklich außergewöhnlich." Trump schrieb es erneut seinem Einsatz zu, dass die Nato-Staaten große Zuwächse bei den Verteidigungsausgaben gemeldet haben. "Die Nato ist jetzt finanziell sehr gesund und sehr stark", sagte er. Allerdings gebe es immer noch zahlreiche Nato-Staaten, die "säumig" seien.

In diesem Monat haben die USA die rotierende Präsidentschaft im UN-Sicherheitsrat inne, dem wichtigsten Gremium der Vereinten Nationen. Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Kelly Craft, sagte im Weißen Haus an die Adresse Trumps, es ist eine Ehre, "einem persönlichen Freund und diesem besonderen Präsidenten" zu dienen. Mit Blick auf ihre Kolleginnen und Kollegen sagte sie: "Ich habe mich gefühlt, als würde ich heute alle meine Freunde und Freundinnen nach Hause bringen, um meine Familie kennenzulernen."

Bereits beim G7-Gipfel im August im französischen Biarritz hatte Trump Merkel mit Lob überhäuft. "Sie ist eine brillante Frau", sagte er damals bei einem Treffen mit Merkel. Trump hatte damals auch gesagt, er wolle "sehr bald" Deutschland besuchen. Daraus wurde bislang allerdings nichts. Trump war seit seinem Amtsantritt im Januar 2017 –trotz mehrfacher Einladungen – noch nicht zu einem bilateralen Besuch in Deutschland.

(hd/dpa)

Ukraine-Experte warnt: "Das Momentum liegt derzeit auf russischer Seite"

Seit mehr als zwei Jahren wehrt die Ukraine bereits den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands ab. Anfangs hätten das einige Expert:innen nicht für möglich gehalten. Es hieß, das Land würde in wenigen Tagen fallen.

Zur Story