Sport
Basketball

Michael Jordan: Nike Air Jordan 1S von 1985 für 500.000 Euro versteigert - Weltrekord

Michael Jordan Chicago Bulls am Ball - PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY CHI98051701
Michael Jordan ist der beste Basketballspieler aller Zeiten. Keine Diskussion.Bild: imago images / UPI Photo
Sport

Michael Jordans Schuhe für eine halbe Million Euro verkauft

18.05.2020, 18:1819.05.2020, 12:31
Mehr «Sport»

Ein Paar ausgelatschter Turnschuhe von Michael Jordan haben bei einer Auktion in New York einen Rekordpreis erzielt. Die "Nike Air Jordan 1S"-Sneakers der Basketball-Legende wurden für 560.000 Dollar (rund 517.000 Euro) versteigert, ein Weltrekord für ein Paar Turnschuhe, wie das Auktionshaus Sotheby's am Sonntag bekannt gab. Es war fast das Vierfache des ursprünglichen Schätzpreises von 150.000 Dollar.

Teures Schuhwerk: Der rechte und der linke Nike Air Jordan 1S von 1985 (von links nach rechts).
Teures Schuhwerk: Der rechte und der linke Nike Air Jordan 1S von 1985 (von links nach rechts).sothebys

Der Käufer wollte nach Angaben von Sotheby's anonym bleiben. In den letzten 20 Minuten der Online-Auktion sei der Preis hochgeschnellt, Bieter von vier Kontinenten hätten sich daran beteiligt.

Der Preis für die unterschiedlich großen 1985er Jordans sind Weltrekord

Den bisherigen Rekordpreis für ein Paar Turnschuhe erzielte Sotheby's in New York im vorigen Jahr, als der kanadische Sammler Miles Nadal für einen "Moon Shoe" der Firma Nike, der um das Jahr 1972 gefertigt wurde, mehr als 430.000 Dollar zahlte.

Bei dem "Nike Air Jordan 1S" handelt es sich nach Angaben des Auktionshauses um den ersten Schuh, den der heute 57-Jährige Jordan 1985 gemeinsam mit Nike entwickelt hatte. Seitdem entwarfen Jordan und viele andere Sportstars weltweit immer wieder mit großem Erfolg Schuhe und andere Sportartikel.

Jordans Schuhe waren seit 2012 bereits im Besitz eines Sammlers

Jordan trug die am Sonntag versteigerten rot-weiß-schwarzen Sneaker mit roten Schnürsenkeln als Spieler der Chicago Bulls bei mehreren NBA-Spielen. Sie waren für den Star maßangefertigt, der rechte Schuh etwas größer als der linke. Einer der Schuhe trägt Jordans Unterschrift.

Sie waren seit 2012 im Besitz des Sammlers Jordan Geller, der sie zur Auktion freigegeben hatte. Derzeit rückt die zehnteilige Doku-Serie "The Last Dance" den Sportler, der als bester Basketballer aller Zeiten gilt, wieder ins Rampenlicht. Die neue Dokumentation über Jordan und dessen letzte Saison bei den Chicago Bulls läuft beim Streamingdienst Netflix.

(as/dpa)

DFB-Team: Fans strafen Kooperation mit Tiktok heftig ab

In der allgemeinen Aufregung ging eine Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) total unter. Es wurde gestritten um die Bedeutung der neuen pinken Trikots, die das Team künftig tragen wird. Noch größer wurde mancherorts die Empörung, als der DFB ankündigte, sich ab 2027 künftig von Nike ausrüsten zu lassen und nicht mehr von Adidas.

Zur Story