Digital
Samsung

Samsung kämpft mit kräftigem Gewinnrückgang – Galaxy Fold spielt keine Rolle

A model holds a Samsung Galaxy Fold smartphone to her face, during a media preview event in London, Tuesday April 16, 2019. Samsung is hoping the innovation of smartphones with folding screens giving  ...
Der verschobene Verkaufsstart des Galaxy Fold ist nicht schuld am schlechten Geschäftsgang. Bild: AP
Digital

Samsung kämpft mit kräftigem Gewinnrückgang – am Flop mit dem Falt-Handy liegt das nicht

30.04.2019, 06:3530.04.2019, 07:29
Mehr «Digital»

In den vergangenen Wochen war der südkoreanische Technologiekonzern Samsung nach der Vorstellung des faltbaren Galaxy Fold in aller Munde. Und Samsung sorgte für noch mehr Gesprächsstoff, als einige Tech-Blogger von Problemen mit dem neuen Falt-Handy berichteten.

  • Das Unternehmen hatte das Gerät ursprünglich im Februar vorgestellt, der Verkauf des Galaxy Fold sollte Anfang Mai starten. Dann wurde die Veröffentlichung abgesagt. Wann das Gerät tatsächlich auf den Markt kommen soll, ist noch unklar.
  • Doch mit diesen Nachrichten hat der jüngste Gewinneinbruch des Großkonzerns nichts zu tun.
  • Tatsächlich haben vor allem schwächere Geschäfte mit Speicherchips und Displays Samsung im ersten Quartal 2019 einen deutlichen Gewinnrückgang eingebrockt.

Der Überschuss sei im Jahresvergleich um 57 Prozent auf 5,04 Billionen Won (3,8 Milliarden Euro) zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Gewinnrückgang ist für Experten keine Überraschung mehr, da Samsung bereits Ende März vor einem schwachen Quartal gewarnt hatte und Anfang April schon Eckdaten vorgelegt hatte.

Mit Halbleitern verdient der Konzern mit Abstand das meiste Geld. Im Geschäft mit Displays und Smartphones hat es Samsung wiederum mit wachsender Konkurrenz aus China zu tun. Der Umsatz fiel im ersten Quartal um 13.5 Prozent auf 52.4 Billionen Won.

(pb/dpa)