Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Nilpferde und Giraffen: Zirkushaltung von Wildtieren soll verboten werden

MOSCOW, RUSSIA – JUNE 19, 2019: A hippo during rehearsal of a Sand Tale show at the Grand Moscow State Circus in Prospekt Vernadskogo Street. Vyacheslav Prokofyev/TASS PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY TS0B ...
Nilpferde im Großen Staatszirkus in Moskau. In Deutschland soll die Zirkushaltung der Tiere wohl verboten werden.Bild: www.imago-images.de / bVyacheslav Prokofyev
Gute Nachricht

Regierung will Haltung bestimmter Wildtiere im Zirkus verbieten

01.08.2020, 08:4417.08.2020, 18:07
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Bundesregierung plant ein Verbot bestimmter Wildtiere im Zirkus. Das Landwirtschaftsministerium erarbeitete einen entsprechenden "Rohentwurf", in dem unter anderem Giraffen, Nilpferde und Nashörner genannt werden, wie der "Spiegel" in einer Vorabmeldung vom Freitag schrieb. Ein Ministeriumssprecher bestätigte den Bericht im Grundsatz.

Forderungen nach einem Verbot der umstrittenen Wildtierhaltung im Zirkus gibt es schon seit langem. In der Vergangenheit starteten etwa Bundesländer mehrfach vergeblich Vorstöße über den Bundesrat. Die Kompetenz dafür liegt bei der Bundesregierung. Die neue Verordnung soll Ende August vorgelegt werden.

Der Entwurf aus dem Haus von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) sieht kein generelles Verbot vor. Untersagt werden sollen vor allem Tierarten, die nur zur Schau gestellt, aber nicht trainiert und daher besonders wenig bewegt und kognitiv gefordert werden. Auch andere Wildtiere soll das Verbot aber umfassen.

(pcl/afp)

Wetter in Deutschland: Kälte und Schnee am Wochenende – Frühling zu Ostern

Der Beginn der Osterferien ist – zumindest was das Wetter angeht – nicht sonderlich vielversprechend. Das Frühlingswetter legt zum Wochenende eine Pause ein, ein Temperatursturz bahnt sich an. Zudem wird es mancherorts ordentlich nass. Sogar Schnee bahnt sich vereinzelt an. Wochenendausflüge sind also, wenn überhaupt, nur mit der passenden Kleidung empfehlenswert. Die nächste Woche startet dann etwas besser, bleibt aber wechselhaft.

Zur Story