Sport
Fußball International

U21-EM: So gedenkt ein Premier-League-Star eines verstorbenen Mädchens

Diese besonderen Schuhe sollen James Maddison bei der U21-EM Glück bringen und Sophie in Ehren halten.
Diese besonderen Schuhe sollen James Maddison bei der U21-EM Glück bringen und Sophie in Ehren halten. twitter / james maddison
Fußball International

U21-EM: So gedenkt ein Premier-League-Star eines verstorbenen Mädchens

18.06.2019, 12:2218.06.2019, 13:09
Mehr «Sport»

James Maddison lernte die an Knochenkrebs erkrankte Sophie kennen, als er noch für Norwich City spielte. Die fünfjährige Norwegerin war ein brennender Fußballfan und erregte, im April 2018 bei einem Spiel von Norwich City, die Aufmerksamkeit des Mittelfeldspielers.

Maddison zeigte sich schwer betroffen von Sophies Schicksal und pflegte ab diesem Tag, auch über den Wechsel nach Leicester City hinaus, einen engen Kontakt zu dem kranken Mädchen. Der 22-Jährige besuchte sie im Krankenhaus, nahm sie mit ins Fußballstadion und unterstütze die Familie beim Kampf gegen die Krankheit.

Leider waren alle Bemühungen vergebens – im frühen Januar erlag Sophie dem Krebs. Bis heute steht der Premier-League-Star im engen Kontakt mit ihrer Familie und trauert öffentlich.

So auch, als Maddison dem Mädchen kurz nach ihrem Tod ein Tor gegen FC Burnley widmete. Unter dem Leicester-Trikot, das er beim Torjubel auszog, trug er ein T-Shirt mit der Aufschrift "RIP Sophie I love you" und kassierte dafür eine Gelbe Karte.

Doch damit nicht genug: Der Engländer präsentierte nun auf Twitter seine neuen Fußballschuhe, die in Gedenken an Sophie extra für die laufende U21-EM angefertigt wurden. Diese zeigen das Gesicht des verstorbenen Mädchens. Zudem ist auf den neongrünen Tretern auch sein Torjubel mit beschriftetem T-Shirt verewigt. Auf der Spitze des Schuhs steht in Schnörkelschrift "There is a new angel in heaven" geschrieben.

Auf Twitter kommentiert er unter den Bildern:

"Mit diesen unglaublich speziellen Schuhen werde ich die Europameisterschaft für England bestreiten. Meine beste Freundin wird immer bei mir sein."

Ob die verzierten Schuhe ihm Glück bringen, wird sich heute Abend zeigen – um 21:00 Uhr bestreiten die englischen Junioren ihr erstes EM-Spiel gegen Frankreich.

(kre)

FC Bayern: Erster Kontakt mit weiterem Trainer-Kandidaten aufgenommen

Geht es dieser Tage um den FC Bayern, dann vor allem im Zusammenhang mit der Frage: Wer wird die Münchner in der kommenden Saison trainieren?

Zur Story