Sport
Bundesliga

Gladbach: Bei weiteren Geisterspielen – Fans wollen Stadion mit einem Trick füllen

Damit das Stadion nicht so leer aussieht, haben die Gladbacher eine witzige Idee.
Damit das Stadion nicht so leer aussieht, haben die Gladbacher eine witzige Idee.Bild: imago images/Revierfoto
Bundesliga

Bei weiteren Geisterspielen: Gladbach-Fans wollen Stadion mit Trick füllen

02.04.2020, 11:05
Mehr «Sport»

Corona-Not macht erfinderisch. Für den Fall, dass die verbleibenden neun Spieltage der Bundesliga als sogenannte Geisterspiele ohne Zuschauer stattfinden, um die Saison 2019/20 zu beenden, haben die Fans von Borussia Mönchengladbach eine besonders kuriose Idee.

Damit das Stadion trotz Zuschauerausschluss nicht so leer wirkt, wollen die Anhänger der Elf vom Niederrhein wenigstens als Pappfiguren auf den verwaisten Rängen vertreten sein.

Der Borussia-Park vor der Partie Gladbach gegen Köln, dem ersten und bisher einzigen Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte.
Der Borussia-Park vor der Partie Gladbach gegen Köln, dem ersten und bisher einzigen Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte.Bild: imago images/Revierfoto

Gegen die Leere im Borussia-Park: Fans als Pappfiguren

Die Fans können ab sofort von sich Figuren in Lebensgröße erstellen lassen. Dazu müssen sie bloß ein Foto von sich einsenden. Wer möchte, kann sein Papp-Alter-Ego sogar auf genau demjenigen Platz im Stadion platzieren lassen, auf dem er oder sie normalerweise steht oder sitzt.

Fans,Fussballfans Uruguay,Jubel,Freude,Begeisterung mit einem Pappfigur ihres Idols Luis SUAREZ (URU), Uruguay (URU) - Portugal (POR) 2-1, Achtelfinale,Round of 16,Spiel 49, am 30.06.2018 in SOTSCHI,F ...
Täuschend echt: Uruguay-Fans haben hier einen Papp-Suarez mit im Stadion.Bild: imago sportfotodienst / Frank Hoermann/SVEN SIMON

Der Fan-Beauftragte von Borussia Mönchengladbach, Thomas Weinmann erklärte der "Bild"-Zeitung: "Wir stellen diese Pappkameraden nahezu zum Selbstkostenpreis her, haben erst einmal 1000 Chargen geordert. Wir hoffen natürlich, dass wir da noch nachbestellen müssen." Bisher habe der Klub nur positive Rückmeldungen bekommen.

Hilfsaktion für Firmen in Mönchengladbach

Verbunden ist die Pappkameraden-Initiative mit einer Hilfsaktion für zwei kleine Firmen in der Stadt Mönchengladbach, die wegen der Corona-Krise akut in Not geraten sind. Sie sollen die Pappfiguren nun herstellen. Kostenpunkt pro Person: 19 Euro. Das Fan-Projekt von Borussia erhält 2,50 Euro pro Figur.

Gähnende Leere. Wir sind gespannt, ob die Pappfans auch Stimmung ins Stadion bringen, wenn der Plan in die Tat umgesetzt wird...
Gähnende Leere. Wir sind gespannt, ob die Pappfans auch Stimmung ins Stadion bringen, wenn der Plan in die Tat umgesetzt wird... Bild: imago/Moritz Müller

Die Fortführung des wegen der Corona-Krise ausgesetzten Spielbetriebs der Bundesliga wird am Dienstag auf einer virtuellen DFL-Konferenz besprochen.

(as)

DFB-Team: Adidas reagiert schlagfertig auf Kritik am pinken Trikot

Noch sind es gut drei Monate, bis die Europameisterschaft in Deutschland mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem DFB-Team und Schottland in München beginnt.

Zur Story