Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Ab 2025: Jaguar will nur noch Elektroautos herstellen

Bis 20215 soll die Umstellung auf Elektroautos erfolgt sein.
Bis 20215 soll die Umstellung auf Elektroautos erfolgt sein.Bild: Cavan Images RF / Cavan Images
Gute Nachricht

Ab 2025: Jaguar will nur noch Elektroautos herstellen

19.02.2021, 11:0719.02.2021, 11:27
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Zukunft des Autos ist elektrisch, daran gibt es inzwischen kaum mehr Zweifel. Bei der Umstellung tun sich viele Autobauer trotzdem noch schwer. Die britische Automarke Jaguar hat nun aber angekündigt, ab 2025 nur noch elektrische Fahrzeuge herstellen zu wollen.

Bis 2039 solle die Marke dann klimaneutral werden, kündigte das Unternehmen Jaguar Land Rover an. Jaguar solle "neu erfunden" werden, dafür würden pro Jahr 2,5 Milliarden Pfund (2,9 Milliarden Euro) investiert.

Jaguar Land Rover gehört zum indischen Konzern Tata Motors und hat kürzlich einen neuen Chef bekommen, den Franzosen Thierry Bolloré. Das Unternehmen versicherte, es werde keine Werksschließungen geben.

Bei der Marke Land Rover soll die Umstellung auf E-Modelle länger dauern. 2024 werde das erste elektrische Modell angeboten, teilte das Unternehmen mit. Ziel sei, bis Ende des Jahrzehnts nur noch vollelektrische Autos anzubieten. Die Energieversorgung soll zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgen, und zwar aus Wasserkraft.

Jaguar Land Rover ist wie alle Autohersteller schwer von der Corona-Pandemie getroffen; er kündigte 2020 die Streichung von 1100 Stellen an und lieh sich bei chinesischen Banken 560 Millionen Pfund.

(ftk/afp)

Polarforscherin Antje Boetius über die "Liste des Schreckens" der Meere
Die Meeresbiologin Antje Boetius war in den letzten 30 Jahren auf über 50 Expeditionen in den Weltmeeren unterwegs. Doch diese haben sich seitdem stark verändert. Im Gespräch erzählt sie von ihrer Liebe zu den Meeren und warum sie so wichtig für uns sind.

watson: Frau Boetius, Forschende haben in Studien nachgewiesen, was wir eigentlich längst wissen: Am Meer geht es uns besser. Allerdings geht es den Meeren immer schlechter. Wie genau hängen die Meeresgesundheit und unsere psychische Gesundheit zusammen?

Zur Story