Steven Gätjen im Kostüm des Rentiers wurde von vielen Fans sofort erkannt.
Steven Gätjen im Kostüm des Rentiers wurde von vielen Fans sofort erkannt.Bild: ProSieben/Willi Weber
TV

"The Masked Singer": Rateteam blamiert sich vor Steven-Gätjen-Enthüllung

26.12.2021, 22:39

"The Masked Singer – Die rätselhafte Weihnachtsshow" war ein besonderes TV-Highlight am zweiten Weihnachtsfeiertag auf ProSieben. Bei dem einmaligen Event traten lediglich drei Stars in Kostümen gegeneinander an, wobei das Rentier als erstes seine Maske fallen lassen musste. Darunter verbarg sich Moderator Steven Gätjen, dem auf Twitter schon nach den ersten Tönen zahlreiche Zuschauer auf die Schliche gekommen waren – so unverkennbar war seine Stimme.

Das Rateteam hingegen präsentierte sich ratlos, warf Namen wie Joko Winterscheidt, Stefan Kretzschmar oder Thomas Kretschmann in die Runde. Entsprechend lang waren schließlich die Gesichter bei Rea Garvey, Ruth Moschner und Gast Andrea Sawatzki, als die Maske fiel.

Rea Garvey fassungslos nach Steven-Gätjen-Enthüllung

Die Spezialausgabe wurde bereits vorab aufgezeichnet. Wenige Stunden vor der Ausstrahlung machte das Gerücht die Runde, dass einige Fans vor Ort Joko Winterscheidt erkannt haben wollen. Dann allerdings kam es doch anders und Gätjen entpuppte sich als Rentier. Ihn hatten im Netz schon nach den ersten Takten viele im Visier.

Ausgerechnet das erfahrene Rateteam jedoch hatte das beliebte ProSieben-Gesicht gar nicht auf der Rechnung. Rea wurde von der Enthüllung besonders kalt erwischt und meinte nur fassungslos:

"Das ist nicht ok! Du bist einer von uns."

Nicht einmal die sonst so findige und in ihren Theorien kreative Ruth Moschner dachte an Gätjen, dabei hatte er erst in jüngerer Vergangenheit sogar direkt in der Show mitgeraten, worauf mutmaßlich auch Rea mit seiner Ansage anspielte. "Was war mit der Jury los?", fragte jedenfalls dementsprechend ein Fan auf Twitter.

Zur Verteidigung des Rateteams lässt sich natürlich anbringen, dass die Weihnachtsshow ein einmaliges Event war – in regulären Staffeln haben Ruth, Rea und der Gast mehrere Möglichkeiten, die Promis zu erraten. Dennoch war Gätjen als Rentier ziemlich offensichtlich. Immerhin: Mickie Krause als Geschenk und Yvonne Catterfeld als Gans wurden vom Rateteam erkannt.

(ju)

Themen
WM 2022: ARD muss kurzfristig Moderatoren tauschen

Am Mittwoch trifft die deutsche Nationalmannschaft in ihrem ersten Gruppenspiel auf Japan. Die öffentlich-rechtliche TV-Übertragung übernimmt an den ersten drei Tagen das ZDF, am Mittwoch übernimmt die ARD die Berichterstattung.

Zur Story