Klima
Bild

Bild: Ute Kranz / Getty Images / Montage: watson.de

Viel Urlaub, wenig CO2 – so geht's!

Nachhaltigkeit ist nur etwas für wohlhabende Menschen und Urlaub mit dem Zug ist zu teuer? Stimmt nicht, meint die Travel-Bloggerin Ute von bravebird.de.

Das hier sind ihre heißesten Tipps, wie ihr mehr Nachhaltigkeit in euren Urlaub einbringen könnt:

abspielen

Video: watson/Maria Pelteki

Fortbewegen

Ihr könnt euch vielleicht schon denken, was die Alternativen zum Flugzeug sind: Zug, Bus, Fahrrad und für Wanderfreunde die eigenen Beine. Nix Neues.

Der heiße Tipp ist hier jedoch die Kombi: Zu einer ihrer nächsten Reisen nimmt Ute ein Klapp-Rad mit. Mit dem Zug fährt sie in ihre Ziel-Region und der Rest wird mit dem Fahrrad zurückgelegt. So bleibt sie flexibel und mobil. Bei Interrail-Reisen empfiehlt sie möglichst früh zu buchen, dann sind die Tickets günstiger.

Zugegeben: Die Kombi Zug-Rad ist eher was für aktive Menschen. Für Leute, die sich möglichst wenig bewegen möchten oder für Personen, deren Mobilität eingeschränkt ist, ist das keine Option. Aber auch Reisen mit dem Wohnmobil können CO2-arm sein, wenn das Ziel nicht all zu weit weg ist und beim Campen entsteht ja ohnehin wenig CO2.

Übernachten

Neben dem Zelten oder dem Camper empfiehlt Ute Ferienhäuser oder Airbnb. Denn in Hotels ist ständig das Licht an, in den Zimmern stehen oft kleine Probe-Verpackungen mit Pflegeprodukten oder die Klimaanlage läuft. Das sind alles kleine Fallen mit hohem CO2 Potenzial. In einem Zimmer einer privat genutzten Wohnung ist der Ausstoß massiv niedriger.

"Allein in Europa haben AirBnb-Gäste einen um 78% geringeren Energieverbrauch als Hotelgäste. Reisende, die in einer AirBnb-Unterkunft übernachten, nutzen zu 10-15% häufiger öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder oder gehen zu Fuß als Hotelgäste."

Quelle: Buch FAIRreisen

Zurecht haben viele Reisende Bedenken gegenüber einer Buchung bei Airbnb. Viele Hosts vermieten ganze Wohnungen über das komplette Jahr, so dass Airbnb in dicht besiedelten Städten wie Berlin zur Wohnungsknappheit beiträgt. Von solchen Hosts rät Ute ab. Auf ihrem Blog gibt es einen Artikel, der Tricks aufzeigt, wie man Hosts erkennt, die ihre Wohnung für Airbnb zweckentfremdet haben.

Zeit einplanen

"Ich glaube, wir müssen wieder lernen, den Weg zum Ziel zu machen."

Travel-Bloggerin Ute

Wenn man ein entfernteres Ziel mit dem Zug oder Bus ansteuert, braucht man Zeit. "Das ist der Luxus, den du schon haben musst, wenn du weiter weg fahren möchtest ohne den Flieger zu benutzen", meint Ute.

Wir sind es gewohnt, schnell von A nach B zu fliegen. Und in Zukunft wird auch CO2-neutrales Fliegen möglich sein. Die Technologie dazu gibt es jetzt schon. Bis diese Zukunft da ist, muss man sich jedoch darüber klar werden, dass die lange Fahrt fester Bestandteil des klimafreundlichen Reisens ist. Dementsprechend kann man sie als Teil des Urlaubsabenteuers ansehen. Das ist wichtig, um leichter auf das schnelle Fliegen verzichten zu können. Außer man macht Urlaub in der Region, dann dauert die Fahrt nicht so lang.

Das Interview mit der Ttravelbloggerin könnt ihr euch bei Instagram anschauen.

Fürs Klima in der Bahn: Lass die Schuhe an, Matrose!

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

Greta Thunberg liest auf dem Segelboot "Still" – was das über sie aussagt

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Zuschauer stellt Höcke NPD-Frage – bei seiner Antwort schmunzelt er

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

PR-Desaster Sané: Ex-Bayern-Coach Hitzfeld kritisiert die Bosse

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

Sané-Ersatz: Warum der FC Bayern mit Perisic alles richtig gemacht hat

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Sat1 zieht Konsequenzen für alle aus Regelverstoß

Link zum Artikel

"Fortnite"-Weltmeister zockt zuhause – plötzlich steht die Polizei im Haus

Link zum Artikel

Fan fragt nach ausstehendem Helene-Fischer-Interview – Frank Elstner reagiert

Link zum Artikel

Kovac wird nach Perisic gefragt – und lässt dann seinen ganzen Transfer-Frust raus

Link zum Artikel

Überraschende Studie: Warum Motz-Kinder später mehr Geld verdienen

Link zum Artikel

Frisch getrennt & frisch verliebt? Miley Cyrus küsst schon eine Neue

Link zum Artikel

Hickhack um verletzten Sané: Verbrennen die Bosse gerade ihren guten Ruf?

Link zum Artikel

Walvorhäute und zertanzte Kleider: Wolfgang Joop berichtet von der Klum-Hochzeit

Link zum Artikel

Heidi Klum übertreibt ihr Flitterwochen-Glück auf Instagram – Fans reagieren beschämt

Link zum Artikel

ZDF weist Kritik an Dunja Hayalis Interview mit Carola Rackete zurück

Link zum Artikel

Arm, einsam, krank: Doris erzählte ihre Geschichte – jetzt kommt endlich Hilfe

Link zum Artikel

Kampf um den TV-Sommer: Wie Prosieben Gegner RTL übertrumpft – und warum Zuschauer wüten

Link zum Artikel

"Bachelorette": Mit seinem Geständnis rührt dieser Kandidat Gerda zu Tränen

Link zum Artikel

"Dunja Hayali": Carola Rackete tritt erstmals im TV auf – und wird schon vorab angegangen

Link zum Artikel

"Bachelorette": Oggys Bart ist "ab" & 12 weitere hohle Highlights

Link zum Artikel

"Unglaublich hässliche Szenen" – Seenotretterin berichtet Lanz über Mittelmeer-Krise

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Sie kommen mitten in der Nacht" – weshalb in Marokko plötzlich Dünen verschwinden

Die Plünderer haben ganze Arbeit geleistet: Am angesagten Monica-Strand in Mohammedia ist nur eine einzige Düne übrig geblieben. "An der ganzen Küste hier sind die Dünen verschwunden", sagt der marokkanische Umweltaktivist Jawad Hadi von der Organisation Anpel.

Während an den Atlantikstränden zwischen Rabat und Casablanca immer mehr Appartementblocks entstehen, wird der Sand dort immer weniger. Eine "Sandmafia" zerstöre die Küste, schreibt das Uno-Umweltprogramm (Unep) in seinem jüngsten Bericht.

Artikel lesen
Link zum Artikel