Über uns

watson: die beste News-App für junge Menschen – kostenlos, vielfältig, aktuell

Downloaden dringend empfohlen: Die watson-App versorgt dich immer mit den Texten, die du heute auch wirklich lesen möchtest.
Downloaden dringend empfohlen: Die watson-App versorgt dich immer mit den Texten, die du heute auch wirklich lesen möchtest.bild: screenshot watson

Die App von watson: die beste News-App für junge Menschen – kostenlos, vielfältig und immer aktuell

Du liest gerne watson? Dann haben wir einen Tipp für dich: Lade unsere App herunter und hole dir unsere Texte aufs Smartphone. Natürlich kostenlos. Unser Chefredakteur erklärt hier, was dich in unserer News-App erwartet.
31.01.2023, 15:05
Mehr «Über uns»

Watson ist DAS News-Portal für junge Menschen in Deutschland. (Und natürlich gerne auch für alle Personen, die jung im Kopf geblieben sind.) Klar, dass es die Stimme der jungen Generation auch als App gibt. Wenn du uns also gerne liest und eine etwas andere News-App auf dem Smartphone haben möchtest, dann solltest du dir die watson-App dringend downloaden. Wir haben hier die wichtigsten Informationen für dich zusammengefasst,

Was dir die News-App von watson bietet

Wenn du die watson-App öffnest, wollen wir dich mit den wichtigsten News versorgen. Aber nicht nur das. Uns ist es wichtig, dass du die volle Bandbreite unserer Berichterstattung siehst. Dazu gehören Texte zur Nachhaltigkeit, zum Sport, aus der Unterhaltung und aus dem echten Leben. Plus Politik und aktuelle News. Natürlich.

Unsere Chef:innen vom Dienst und unsere Redakteur:innen befüllen die App und unsere Homepage den ganzen Tag bewusst bunt gemischt und vielfältig, damit für jede:n etwas dabei ist. Wir möchten informieren, aber auch unterhalten. Wir sind ernst, können aber auch lustig und bunt sein. Ganz so, wie das Leben eben ist.

News-App von watson: garantiert kostenlos

Wir machen News. Und bieten all unsere Artikel aus Überzeugung ohne Bezahlschranke an. Versprochen! Unsere App gibt's gratis, sämtliche Texte liest du kostenfrei. Wir finanzieren uns mit Werbeeinnahmen.

Solltest du absolut keinen Bock auf Werbung haben, kannst du ein sogenanntes "Pur"-Abo abschließen. Das verändert nichts an unseren Inhalten. Du bezahlst dann nur einen monatlichen Betrag, um all unsere Inhalte werbefrei zu sehen.

Push-Notifications von watson

Wir wollen dich nicht den ganzen Tag mit Breaking News oder langweiligen Pushs nerven, sondern dir das wichtigste auf dein Smartphone-Display schicken. Wenn du unsere Push-Notifications abonnierst, bekommst du die drei bis fünf wichtigsten, großen Texte von uns, täglich eine gute Nachricht, am Abend die "Top-News kompakt" und zwischendurch kleinere Texte und Meldungen, die auch mal für ein wenig Ablenkung sorgen – von lustigen Listicals über große Sport-News bis hin zu Unterhaltungs-Meldungen.

Breaking News gibt's nur, wenn die Nachricht auch wirklich wichtig ist. Und: Wenn abends nichts Krasses passiert, lassen wir dich ab 20 Uhr in Ruhe. Damit du deinen Abend in Ruhe genießen kannst.

Bild
bild: screenshot watson

Die "Top-News kompakt" in der watson-App

Wir wissen, dass du oft wenig Zeit hast. Und keine Lust hast, dir mühsam sechs Texte zusammenzusuchen, um die wichtigsten Infos des Tages zu haben. Deshalb gibt es bei uns die "Top-News kompakt", die du immer unter den ersten vier Themen in der App findest. Hier fassen wir auf einen Blick alles zusammen, was du heute wissen musst, um mitreden zu können. Ohne Gelaber, sondern kurz und kompakt.

So weißt du in wenigen Minuten, was abgeht. Die täglichen Top-News gehen von Montag bis Sonntag spätestens um 9 Uhr online und werden dann laufend aktualisiert. Es lohnt sich also, öfter vorbeizukommen. Und wenn du tagsüber nichts mitbekommen hast, ist das kein Problem. Zwischen 19 und 20 Uhr schicken wir die Zusammenfassung des Tages als Push auf dein Smartphone.

Hier gibt's die watson-App zum Download

Du findest uns hier im App-Store von Apple und hier im Playstore.

Eine Bitte von uns: Bewerte die App!

Du hast keine Ahnung, wie wichtig es für uns ist, dass du uns im App- oder Playstore fünf Sterne gibst und eine kurze Bewertung dalässt – vorausgesetzt, du liest uns gerne. Denn: Deine Bewertungen beeinflussen den Algorithmus der Stores. Und natürlich hoffen wir, dass möglichst viele Menschen uns finden. Wenn dann nur Leute in den Kommentaren stehen, die vor ein paar Jahren mal was zu meckern hatten, nervt das. Daher: Danke, dass du uns bewertest!

Du hast Feedback? Schreibe uns gerne!

Wir wollen besser werden. Und haben ein Ohr für Feedback oder Probleme. Schreib uns gerne, wenn du uns etwas zu sagen hast: redaktion@watson.de. Solltest du technische Probleme haben, dann hilft es unseren Entwickler:innen sehr, wenn du uns sagst, mit welchem Smartphone und welcher Softwareversion du unterwegs bist. So können wir Fehler besser identifizieren.

Themen
Wie watson gendert
Unsere Redaktion hat sich entschieden zu gendern. Das könnte bei euch Leser:innen zu Fragen führen. Unser Chefredakteur erklärt daher hier, was wir tun – und warum.

Watson nutzt einen Doppelpunkt, schreibt also Politiker:innen, Sportler:innen oder Schauspieler:innen. Wir kennen die Argumente, die für oder gegen einen Doppelpunkt sprechen, ebenso gut wie die Vor- und Nachteile von einem Sternchen oder einem Unterstrich. Alle Varianten haben ein Für und ein Wider – wir haben uns für den Doppelpunkt entschieden. Gleichzeitig versuchen wir, so oft wie möglich genderneutrale Formulierungen zu nutzen, schreiben also lieber Studierende statt Student:innen.

Zur Story