Nicht mehr Marktführer im Bio-Segment: Edeka überholt Aldi.
Nicht mehr Marktführer im Bio-Segment: Edeka überholt Aldi.
Bild: imago images / Steinach

Discounter: In einem Segment ist Aldi plötzlich nicht mehr Marktführer

02.10.2020, 11:37

Der Einzelhandel in Deutschland bleibt ein umkämpfter Markt. So steigerten im ersten Halbjahr 2020 vor allem die Supermärkte Edeka und Rewe ihren Umsatz. Und in einem Bereich hat Edeka den vorherigen Marktführer Aldi Süd überholt.

Edeka Südwest nimmt Marktführung von Aldi im Bio-Segment

Laut den Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) habe Edeka Südwest seinen Marktanteil im Bio-Segment um 2,2 Prozent auf 13,8 Prozent gesteigert und damit die Marktführerschaft in diesem Sektor von Aldi übernommen, berichtet die "Lebensmittelzeitung". Das Unternehmen hat das Ziel ausgerufen, mit Bio-Produkten einen zweistelligen Anteil am Gesamtumsatz zu erreichen, also zehn Prozent oder mehr. Dem kommt der Händler mit diesen Zahlen ein Stück näher.

Aus den GfK-Zahlen geht weiter hervor, dass Aldi Süd sich jetzt knapp hinter Edeka einreiht – gefolgt von Rewe.

Lidl reagiert mit ambitionierten Zielen

Trotz der Bioland-Einlistung im ersten Halbjahr 2019 hat auch der Discounter Lidl seinen Marktanteil nicht ganz halten können, berichtet das Portal weiter. Im derzeitigen Nachhaltigkeitsbericht wird der Anteil des Bio-Sortiments bei Lidl auf etwa sechs Prozent bemessen. Das soll geändert werden. Bis 2025 soll jeder zehnte Artikel im Lidl-Sortiment Bio sein.

Damit reagiert Lidl auch darauf, dass das Bio-Segment insgesamt ein Wachstumsmarkt ist. Das Portal geht angesichts der hohen Umsatzzuwächse davon aus, dass die absoluten Bio-Umsätze bei fast allen Anbietern gestiegen sein

(vdv)

Edeka wendet sich in offenem Brief gegen Aldi und Lidl

Hauptsache billig! Oder lieber doch nicht? Beim Preiskrieg der Discounter meldet sich jetzt die Supermarktkette Edeka zu Wort. In einem offenen Brief kritisiert sie Lidl und Aldi für ihren Kampf um den günstigsten Preis. Laut Edeka liegt durch die rücksichtslose Preispolitik der Discounter "ein besonderer Druck auf der gesamten Wertschöpfungskette mit allen bekannten Vorzügen sowie Herausforderungen". Die Supermarktkette kritisiert außerdem die Werbekampagnen von Aldi und Lidl.

Seit der Senkung …

Artikel lesen
Link zum Artikel