Facebook Logo spiegelt sich in den Augen einer besorgt blickenden Frau *** Facebook logo is reflected in the eyes of a worried-looking woman

Im Newsfeed siehst du, was auf Facebook so passiert – zumindest scheint das so. Denn die Auswahl der Beiträge legt Facebook mit einem Algorithmus fest. Bild: imago

Facebook will dir künftig erklären, warum du dort bestimmte Beiträge zu sehen bekommst

Ob dieses Feature dafür sorgen wird, dass Nutzer der größten Social Media-Plattform der Welt wieder mehr vertrauen?

"Unsere Nutzer hatten kritisiert, dass sie nicht immer nachvollziehen konnten, warum ein bestimmter Beitrag oben - oder überhaupt - in ihrem News Feed zu sehen war", räumte Facebook jetzt ein. Aus den Erklärungen geht jetzt hervor, dass ein Faktor für die Auswahl zum Beispiel sein kann, dass man Beiträge mit Fotos häufiger als solche mit anderen Medien kommentiert hat – oder Beiträge eines bestimmten Nutzers häufiger mit "Gefällt mir" markiert hat.

Eine bereits 2014 eingeführte ähnliche Funktion für Werbeanzeigen wird mit zusätzlichen Informationen ausgebaut. Dazu gehört zum Beispiel, ob ein Werbekunde mit einer Agentur zusammengearbeitet hat, um eine Anzeige zu schalten.

(pb/dpa)

Dieser Insta-Account entspannt dich mehr als 3 Stunden Yoga

Themen

Das steckt hinter den neuen Nutzungsbedingungen von Whatsapp

Dass Whatsapp bestimmte Kontoinformationen und Nutzungsdaten sammelt, ist kein Geheimnis. Aber wenn, nun geschehen, ein Pop-up in der App eine geänderte Datenschutzrichtlinie ankündigt, die am 8. Februar in Kraft tritt, gehen bei vielen Nutzerinnen und Nutzern vielleicht trotzdem die Alarmleuchten an. Allerdings soll es in der für die EU und Großbritannien geltenden, überarbeiteten Richtlinie keine Änderungen geben, die das Teilen von Daten mit anderen Facebook-Unternehmen …

Artikel lesen
Link zum Artikel