Digital
Whatsapp

Whatsapp plant neues Feature – es wird die Nutzung der App revolutionieren

Bild
Bild: Getty/watson-montage
Digital

Whatsapp plant wohl neues Feature: Es würde die Nutzung der App revolutionieren

01.08.2019, 16:54
Mehr «Digital»

Gerade mal zehn Jahre ist es her: 2009 begann Whatsapp die Smartphones dieser Welt zu erobern, und auch in Deutschland konnte sich die Messenger-App schnell durchsetzen. In diesem Jahr nutzten 71 Prozent aller deutschen Nutzer die App. (mimikama.at)

"Schick mir doch eine Whatsapp!" ist längst fest im Sprachgebrauch integriert. Im Lauf der Zeit kamen in der Chat-App immer wieder neue Features hinzu: Etwa die Status-Funktion, das Telefonieren über Whatsapp, Gruppen und vieles mehr.

  • Doch nun arbeiten die Entwickler des Messenger-Dienst einem Bericht des Insiders von WhatAppBetaInfo.com zufolge offenbar an einer Neuerung, die unsere übliche Nutzung von Whatsapp verändern dürfte.
  • Denn bisher galt die Regel: Ein Whatsapp-Account, ein Gerät (darin fällt auch die Nutzung des Accounts auf dem Desktop, wenn man die Browservariante web.whatsapp.com benutzt.)

Insider nennt neues Whatsapp-Gerücht

Dem Bericht zufolge arbeiten die Entwickler von Whatsapp demnach an einem Multi-Plattform-System, das es dem Nutzer ermöglichen soll, seinen Account auf mehreren Geräten parallel und gleichzeitig zu nutzen.

Stimmt das Gerücht, dann sähen die neuen Nutzungsmöglichkeiten laut WhatsAppBetaInfo.com so aus:

  • Du könntest dein Whatsapp-Konto auf dem iPad (sobald die App einmal da ist) nutzen, ohne die App von deinem iPhone zu deinstallieren.
  • Du könntest das gleiche Whatsapp-Profil auf iOS- und Android-Geräten gleichzeitig nutzen.
  • Du könntest Whatsapp auf deinem Computer nutzen, ohne dass dein Smartphone in Reichweite mit einer Internetverbindung ausgestattet sein müsste.

Das würde das Feature für Whatsapp bedeuten:

Eine solche Neuerung brächte nicht nur den Nutzern Vorteile, natürlich würde auch das Unternehmen selbst von einem solchen Feature profitieren. Denn ist Whatsapp ersteinmal auf allen Geräten jederzeit für den Nutzer verfügbar, muss der sich für den Austauch mit Freunden, Bekannten und Kollegen dann künftig nicht einmal mehr auf andere Apps "bemühen".

Whatsapp könnte – wenn das Gerücht des Insiders, der meist richtig liegt, stimmt – sich so zur allumfassenden alternativlosen Chat-App aufschwingen. Doch bis es soweit ist, dürften noch einige Millionen Nachrichten auf dem Messenger geschrieben werden.

(pb)

Jodel bittet um neue Politikerberufe
1 / 14
Jodel bittet um neue Politikerberufe
quelle: jodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Ich hasse Sprachnachrichten und jeden, der sie verschickt"
Video: watson