Gesundheit & Psyche
Wissen

Corona-Impfstoff: Ein Test aus China erzielt erstmals kleine Erfolge

News Bilder des Tages DEU, Deutschland, Baden-W
Durchbruch in der Forschung: Erstmals Erfolge bei Impfstoff, der am Menschen getestet wurde.Bild: imago images / Arnulf Hettrich
Gesundheit & Psyche

Erstmals kleine Erfolge bei Corona-Impfstoff

23.05.2020, 12:48
Mehr «Gesundheit & Psyche »

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in der Welt forscht die Wissenschaft mit Hochdruck an möglichen Impfstoffen oder Heilmitteln, die gegen das neuartige Coronavirus helfen. Und auch wenn die Wissenschaft große Fortschritte macht, bis zu einem Impfstoff, der allen zugänglich ist, dauert es noch lange. Der Grundstein könnte jetzt gelegt worden sein.

Erster vielversprechender Test an Menschen

Erstmals hat sich ein möglicher Impfstoff gegen das Coronavirus bei Tests an Menschen zumindest teilweise als wirkungsvoll gezeigt. Der Wirkstoff Ad5-nCoV habe sich im sogenannten Phase-1-Versuch als sicher und gut verträglich herausgestellt, hieß es in einer am Freitag im Fachjournal "The Lancet" veröffentlichten Studie des Beijing Institute of Biotechnology.

Vor allem aber habe er eine Immunabwehr-Reaktion auf das Virus Sars-CoV-2 im menschlichen Körper erzeugt. Weitere Versuche seien jedoch notwendig, um herauszufinden, ob diese Reaktion auch eine Infektion mit dem Virus verhindere.

"Diese Ergebnisse stellen einen wichtigen Meilenstein dar"
Wei Chen, Verantwortlicher der Studie

Eine einzelne Dosis von Ad5-nCoV reiche demnach aus, um in 14 Tagen bei den Probanden virus-spezifische, neutralisierende Antikörper und eine entsprechende Reaktion spezieller Abwehrzellen (T-Zellen) zu erzeugen. Er riet dazu, die Ergebnisse dennoch "vorsichtig" zu interpretieren. "Es zeigt sich eine vielversprechende Vision für eine Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen, aber wir sind immer noch weit entfernt von einem Impfstoff, der allen zugänglich ist", sagte er.

So läuft die Impfstoff-Entwicklung

Ad5-nCoV wurde 108 gesunden Freiwilligen im chinesischen Wuhan verabreicht und die Wirkung bis 28 Tage danach ausgewertet. Eine finale Auswertung soll es nach sechs Monaten geben.

Eine Doppelblind-Studie mit Kontrollgruppe wurde als Phase 2-Versuch mit dem Wirkstoff ebenfalls in Wuhan bereits gestartet. Momentan sind nach "Lancet"-Angaben mehr als 100 mögliche Wirkstoffe gegen Covid-19 weltweit in der Entwicklung.

(vdv/mit dpa)