Leben
Filme und Serien

Game of Thrones: 10 GoT-Schauspieler, die still & heimlich ersetzt wurden

Bild
Bild: HBO/piranka/Getty Images/Montage Watson
Filme und Serien

Diese 10 "Game of Thrones"-Schauspieler wurden ersetzt – hast du's bemerkt? Als ob!

27.03.2019, 10:23
Mehr «Leben»

Acht Jahre ist es her, seitdem die erste Staffel von "Game of Thrones" veröffentlicht wurde. Wer damals die Bücher nicht gelesen hatte (oder es nach wie vor nicht getan hat), dürfte anfangs so seine Schwierigkeiten gehabt haben, mit den ganzen Charakteren und Schauplätzen mitzuhalten. Da fiel es sicher nicht auf, wenn sich das eine oder andere Gesicht zwischendurch änderte. Und das hatte mit dem gesichtslosen Gott nichts zu tun.

Denn in "Game of Thrones" sollte nicht jeder Schauspieler seine Rolle behalten. Wir haben zehn gefunden, die mittendrin gegen andere Darsteller ausgetauscht wurden oder sogar die Rolle wechselten – und ganz ehrlich, die meisten davon werden dir nicht mal aufgefallen sein...

Myrcella Baratheon – heute vs. früher

first image
second image
twister icon
Nell Tiger Free und Aimee Richardsonbilder: HBO

In der ersten und zweiten Staffel war die Baratheon-(/Lannister-)Tochter Myrcella noch ein junges Mädchen und wurde schließlich nach Dorne gebracht. Als die dann jedoch in Staffel 5 eine größere Rolle spielen sollte – die einer jungen Frau –, musste eine neue, erwachsenere Schauspielerin her. So schlüpfte Nell Tiger Free in die Rolle, die zuvor Aimee Richardson gespielt hatte. Dabei ist Aimee Richardson zwei Jahre älter!

Tommen Baratheon – heute vs. früher

first image
second image
twister icon
Dean-Charles Chapman und Callum Wharrybilder: hbo

Tommen Baratheon machte in der Serie den wohl größten plötzlichen Alterssprung: Während der Prinz in den ersten Staffeln noch ein kleiner Junge war, wirkte er ab Staffel 4 plötzlich deutlich pubertärer. Das lag daran, dass Callum Wharry seine Krone an Dean-Charles Chapman abgab, der schon vorher in "Game of Thrones" seine Lannister-Gene unter Beweis gestellt hatte...

... nämlich als Martyn Lannister! R.I.P., der starb in Staffel 3.

Bild
Bild: HBO

Und weil wir alle Tomaten auf den Augen haben, hat das kaum jemand mitbekommen. Gibt es wirklich so wenige Schauspieler in Großbritannien!?

Gregor "Der Berg" Clegane – heute vs. früher

first image
second image
twister icon
Hafþór Júlíus Björnsson, Ian Whyte und Conan Stevens (v. l. n. r.)bilder: hbo

Keine Rolle wurde so oft neu besetzt wie die von Gregor Clegane – aber ganz ehrlich, wer hat das bemerkt? Während "Der Berg" in Staffel 1 noch von dem 2,16 m großen Australier Conan Stevens gespielt wurde, schlüpfte schon in Staffel 2 der Waliser Ian Whyte in die Rolle (der übrigens exakt genauso groß ist). Seit Staffel 4 spielt ihn der 10 cm kleinere Isländer Hafþór Júlíus Björnsson, der aktuell "Stärkste Mann der Welt", ohne den der Kampf zwischen Clegane und Oberyn Martell wohl nicht derselbe gewesen wäre.

Daario Naharis – heute vs. früher

first image
second image
twister icon
Michiel Huisman und Ed Skreinbilder: hbo

Also, wen diesen Wechsel nicht total verwirrte, hatte vorher scheinbar nur mit einem Auge hingeguckt: Daenerys' ergebener Krieger und späterer Lover Daario Naharis sah nämlich vor Staffel 4 KOMPLETT anders aus. Ed Skrein hatte lange Haare und kein Barthaar – sein Nachfolger, Michiel Huisman, hingegen eine deutlich kürzere Frisur samt Vollbart.

Der Grund für Ed Skreins Ablösung? Angeblich seine Hauptrolle im Action-Film "The Transporter Refueled", die zeitlich mit den Dreharbeiten für Staffel 4 von "GoT" kollidiert haben sollte – doch gegenüber "Entertainment Weekly" sprach er von "politischen Gründen" für seinen Abschied.

Der dreiäugige Rabe – heute vs. früher

first image
second image
twister icon
Max von Sydow und Struan Rodgerbilder: hbo

Wer sich am Anfang von Staffel 6 dachte, "Hey, der dreiäugige Rabe hat eine neue Frisur!", war aufmerksamer als die meisten – denen der radikale Stylewechsel vermutlich nicht direkt ins Auge fiel, weil der Charakter seit einer ganzen Staffel (5) ausgelassen worden war. Also konnte Max von Sydow bedenkenlos in die Rolle schlüpfen, die zuvor Struan Rodger gespielt hatte.

Beric Dondarrion – heute vs. früher

first image
second image
twister icon
Richard Dormer und David Michael Scottbilder: hbo

Beric hat sich bei seinen zahlreichen Auferstehungen aber ganz schön verändert...! Nee, daran lag's natürlich nicht, dass Beric Dondarrion in der ersten Staffel noch anders aussah.

David Michael Scott spielte die Rolle in einer Episode der ersten Staffel, in der Beric Dondarrion von Ned Stark ausgesandt wurde, um "Den Berg" zu töten. Als der Charakter in Staffel 3 wieder auftauchte, war er gegen Richard Dormer ersetzt worden.

Dickon Tarly – heute vs. früher

first image
second image
twister icon
Tom Hopper und Freddie Stromabilder: hbo

Vermutlich war nicht nur ich etwas verwirrt, als in der Lannister-Armee in der siebten Staffel plötzlich dieser markante Kerl so in den Vordergrund rückte. Wer sollte das sein? Tja, es stellte sich heraus: Dickon Tarly sollte das sein. Und es war kein Wunder, dass ich und viele anderen ihn nicht erkannten – denn Dickon Tarly hatte in der vorhergehenden Staffel noch völlig anders ausgesehen.

Tom Hopper sprang für Freddie Stroma ein, weil dieser a) anderweitig schauspielerisch verpflichtet wurde und b) die Rolle des Rickon in eine andere, kämpferischere Richtung gehen sollte, in die Freddie Stroma einfach nicht mehr reingepasst hätte.

Der Nachtkönig – heute vs. früher

first image
second image
twister icon
Vladimir Furdik und Richard Brakebilder: hbo

Eine Veränderung, die tatsächlich den Wenigsten aufgefallen sein dürfte: Ja, auch der Nachtkönig ist nicht mehr der, der er einst war. Das liegt daran, dass der Schauspieler hinter dem ganzen Make-up zwischen Staffel 5 und Staffel 6 ausgetauscht wurde: Richard Brake wich Vladimir Furdik. Warum, weiß niemand so richtig, nicht einmal Vladimir Furdik, der jetzige Nachtkönig, erzählte er gegenüber "Entertainment Weekly".

Der war übrigens schon vorher in der Serie zu sehen gewesen – als der erste Weiße Wanderer, den Jon Schnee in Staffel 5 tötete.

Er hier:

Bild
Bild: HBO

Blatt – heute vs. früher

first image
second image
twister icon
Kae Alexander und Octavia Selena Alexandrubilder: hbo

Okay, Blatt hatte in Staffel 4 auch nur eine klitzekleine Rolle als Retterin von Bran und Co. – daher dürfte der Schauspielerwechsel in Staffel 6, eine ganze Staffel später, wohl auch kaum jemandem aufgefallen sein. Kae Alexander übernahm von Octavia Selena Alexandru und bekam dann gleich auch eine ordentliche Extra-Portion Make-up verpasst.

Rickard Karstark – heute vs. früher

first image
second image
twister icon
John Stahl und Steven Blountbilder: hbo

Entweder ist der Stark-Verbündete Rickard Karstark nach Staffel 1 spontan ergraut... oder wurde ersetzt. Ja, auch hier dachten sich die Produzenten scheinbar, niemandem würde der optisch doch sehr drastische Wandel einer Nebenrolle auffallen: Als Steven Blount die Rolle des Rickard Karstark an John Stahl abgab, wurde der Nordmann eben zum Weißschopf.

Ist dir einer dieser Schauspielerwechsel aufgefallen? Komm, sei ehrlich... Schreib uns einen Kommentar!
Bist du fit genug für ein Game of Thrones Quiz?
Video: watson
Warum schämen Deutsche sich so sehr für ihren Akzent?

Deutsch klingt hart, aggressiv und unsexy. Das wird einem zumindest immer von allen Seiten eingetrichtert.

Zur Story