Leben
Die Single-Mama

Single-Mama entlarvt Dating-Mythen: Frauen mit Kindern haben keine Zeit für Sex?

Mama-Single Mythos Mythen Frau Kind Dating Date Kennenlernen
Es gibt viele Mythen, die sich rund um das Dating-Leben von Müttern ranken. Manche sind echter Stuss.Bild: shutterstock / comicstocks
Die Single-Mama

Mama entlarvt absurde Dating-Mythen: Was Single-Moms wissen sollten

Mehr «Leben»
Swenja Ramazotti
Beim Dating und in der Liebe – aber nicht nur da: Herausforderungen und aufregende Situationen erlebt unsere Autorin, seit sie Mama ist, fast jeden Tag. Weil sie Single-Mama ist, umso mehr. In unserer Kolumne erzählt sie jetzt von ihren besten Erlebnissen – und ihren Learnings.
07.08.2023, 08:02

Egal in welchem Bereich, Mythen gehören zur menschlichen Spezies wie die Wolken zum Regen. Einer der größten Bereiche in Sachen Vorurteile und Mythen ist natürlich die Liebe. Single-Mamas sind dabei ein gern gesehenes Stereotypen-Opfer.

Teilweise nehmen Mythen und gut gemeinte Tipps skurrile Ausmaße an, wenn man sie mal genauer betrachtet. In diesem Teil der Single-Mama-Kolumne betreten wir die Welt der stupidesten und lustigsten Mythen, mit einer ordentlichen Prise Ironie betrachtet.

Denn als unabhängige, starke Mamas lassen wir uns nicht von absurden Vorurteilen aufhalten. Lasst uns also gemeinsam diese Mythen entzaubern und unsere Dating-Skills mit Humor und Selbstbewusstsein auf ein neues Level bringen.

Laughing girlfriend feeding her boyfriend with cotton candy. Young couple having fun in amusement park eat cotton candy. Single-Mama verrät: Das sollten Moms über die skurrilsten Dating-Mythen wissen
Dating als Mama ist nicht so, wie viele Nicht-Eltern vielleicht denken.Bild: Getty images / iStockphoto / Youngoldman

Mythos 1: "Kein Mann will eine Frau mit Kindern"

Echt jetzt? Als ob wir unsere unwiderstehliche Anziehungskraft verlieren würden, nur weil wir fantastische Mütter sind. Die, die das glauben, sollten vielleicht dringend ihre Denkweise überdenken – sie haben definitiv etwas verpasst.

Wir sind (meistens) großartig. Genau so, wie wir sind – mit Kindern und allem Drum und Dran. Und wer das nicht sehen kann, dem entgeht ein Date mit einer Powerfrau, die genau weiß, was sie will. Also lassen wir diesen Mythos in der Welt der schlechten Ausreden zurück und gehen weiterhin mit unserem Selbstbewusstsein durchs Leben.

Mythos 2: "Du musst deine Kinder verstecken, wenn du einen Partner suchst"

Yeah, klar, wir sind wie Geheimagentinnen. Als ob wir unsere Kids wie wertvolle Geheimnisse hüten müssten. Geht's noch? Natürlich stellen wir sie nicht beim ersten Date zur Schau wie Trophäen auf einer Messe. Aber hey, wenn es ernster wird, dann gibt's ein ganzes Familienkennenlernen – versteckt halten wir niemanden.

Eine Single-Mama berichtet
Swenja Ramazzotti heißt nicht wirklich Swenja, trinkt aber gern mal einen Ramazzotti. Sie schreibt hier unter Pseudonym, weil sie ihre Erlebnisse anonym aufschreiben möchte. Dafür ist sie dabei umso ehrlicher! Swenja ist Mitte bis Ende 20, ist auf dem Land groß geworden und genießt nun das Single-Leben in Berlin.

Dating mit einer Single-Mama ist alles andere als langweilig

Wer uns mag, muss eben auch mit unserem süßen Chaos klarkommen. Und wer sich vor Familienleben fürchtet, der sollte mal eine Runde mit uns und unseren Kindern verbringen – da geht's mindestens so bunt zu wie auf einem Musikfestival.

Mythos 3: "Du hast keinen Platz für Dating und Sex in deinem Leben"

Na klar, weil Single-Mamas ja bekannt dafür sind, enthaltsam zu leben – not. Wir sind genauso sinnlich und leidenschaftlich wie alle anderen auch. Natürlich ist unser Terminkalender manchmal voller als ein Kühlschrank vor einem Kindergeburtstag, aber hey, wer uns wirklich will, findet einen Weg, uns näherzukommen. Wir sind schließlich Expertinnen im Zeitmanagement.

Also, warum sollte Liebe und Leidenschaft auf unserer Prioritätenliste nicht ganz oben stehen? Wenn's funkt, dann ist Zeitmanagement plötzlich kein Problem mehr – versprochen!

Two beautiful lesbians young women girls kissing on romantic date, two girlfriends showing love and passion. LGBT relationship Sex Kennenlernen Single-Mama verrät: Das sollten Moms über die skurrilste ...
Auch Mamas können sich genug Zeit für die Richtige oder den Richtigen nehmen.Bild: iStockphoto / Inside Creative House

Mythos 4: "Du musst jemanden finden, der dein Kind akzeptiert"

Ja klar, weil unser Kind ein schreckliches Monster ist, das einer Zustimmung bedarf! Unsere Kinder sind so furchtbar, dass Mütter nur mit einer offiziellen Zustimmungspflicht daten dürfen. Klingt logisch, oder nicht? Falsch! Wir suchen jemanden, der uns als Komplettpaket liebt, inklusive unserer wunderbaren Kinder.

Kinder einer Single-Mama sollten nicht nur akzeptiert, sondern geliebt werden

Es geht nicht darum, Zustimmung für unsere Kids einzuholen, sondern darum, einen Partner zu finden, der uns und unsere Familie liebt. Der oder die Richtige wird verstehen, dass unser Kind zu uns gehört wie das Salz in der Suppe. Wenn uns – Mamas und Nachwuchs – jemand als Gesamtpaket akzeptiert und liebt, ist das die wertvollste Zustimmung, die es gibt.

Mythos 5: "Du als Single-Mom musst nehmen, was du kriegen kannst"

Ja, klar, wir haben natürlich keine hohen Ansprüche und nehmen jeden, der uns über den Weg läuft. Ironie-Alarm! Wir sind stolze Single-Moms und verdienen das Beste, was das Dating-Leben zu bieten hat. Wie jede und jeder andere auch.

Wir sind stark, selbstbewusst und wissen, was wir wert sind. Und das beinhaltet auch ein Liebesleben, das uns zum Strahlen bringt. Wir nehmen keine faulen Kompromisse an – wir sind mehr wert als das. Der oder die Richtige wird uns nicht nur schätzen, sondern uns das Gefühl geben, dass wir die Glitzerkonfetti-Version der Liebe sind.

Mythos 6: "Single-Moms haben immer fettige Haare und sind ungepflegt"

Klar, weil fettige Haare ein exklusives Merkmal von Single-Moms sind – not! Wir sind genauso pflegebewusst wie alle anderen und wissen, dass saubere Haare kein Privileg für Nicht-Mütter sind. Unser Badezimmer ist kein Schrein für Kaugummifetzen – da stehen Shampoo, Conditioner und Co. in voller Pracht. Und wenn wir auf ein Date gehen, dann sind wir so top gestylt, als ob der rote Teppich nur für uns ausgerollt wurde.

Sleepy young women with pillow and sleeping eye mask still on. Single-Mama verrät: Das sollten Moms über die skurrilsten Dating-Mythen wissen Mythos Liebe Sex Mamas
Ungepflegt? Ja, so können Mamas aussehen. Aber auch top-gestylt und natürlich schön.Bild: iStockphoto / SaraBerdon

Außerdem – wer sitzt nicht ab und zu mal im Schlabber-Outfit auf der Couch herum, schaufelt Snacks in sich rein und versinkt in der Welt des Faulenzens? Eben.

Mythos 7: "Single-Moms haben kein Leben außerhalb ihrer Kinder"

Jup, unser Leben ist so aufregend wie eine schlafende Schildkröte. Ist natürlich wieder ironisch gemeint. Denn: Wir haben ein Leben jenseits unserer Kinder, und das ist alles andere als langweilig. Wir haben Hobbies, Interessen und Leidenschaften, die unser Herz hüpfen lassen!

Happy mom and two cheerful sibling kids having fun at home, dancing to music, enjoying activities, laughing, exercising, playing. Nanny, sitter watching children in living room. Family leisure Single- ...
Eine Single-Mama kann nicht nur die Wohnzimmer-, sondern auch die Club-Tanzfläche rocken.Bild: iStockphoto / fizkes

Auch Single-Moms haben Feuer unterm Hintern

Ob es darum geht, auf Konzerten zu rocken, abenteuerliche Reisen zu unternehmen oder neue kulinarische Genüsse zu entdecken – wir wissen, wie man das Leben in vollen Zügen genießt. Und wenn es um Partys geht, können wir auch mal ausgelassen abdancen. Alles eine Frage der Organisation. Also, wer denkt, dass Single-Moms nur Hausaufgaben machen und Windeln wechseln, der hat uns noch nie auf der Tanzfläche erlebt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Bonus-Mythos: "Wer Dating-Kolumnen liest, ist super-ernst"

Die Dating-Welt mag von Mythen durchsetzt sein, aber wir wissen es besser. Wir sind unwiderstehlich, selbstbewusst und haben den Dreh raus. Lasst uns diese Mythen mit einem Augenzwinkern in die Mottenkiste stecken und unser Liebesleben mit Power und Selbstvertrauen aufblühen lassen. Denn wir sind stolze Single-Mamas, und wer uns datet, der kann sich glücklich schätzen.

Mallorca-Urlaub: Segelquallen schockieren Touristen und Einheimische

Auch wenn Mallorca eher selten in den Rankings der weltweit schönsten Strände auftaucht, so ist die Balearen-Insel doch bei vielen auch als Ziel für einen Badeurlaub beliebt. Mit mehr als 250 Stränden bietet die Insel den jährlich Millionen Tourist:innen auch tatsächlich viele Anlaufpunkte.

Zur Story