Leben
Familie & Freunde

Das geht ab im April: Ostern, homo-freundliche Blutspenden, Champions League

Ostern steht vor der Tür.
Ostern steht vor der Tür.Bild: IMAGO / Westend61
Familie & Freunde

Das geht ab im April: Ostern, homo-freundliche Blutspenden, Champions League

31.03.2023, 08:0131.03.2023, 08:09
Mehr «Leben»

Der April ist da – und mit ihm kommen einige tolle und weniger tolle Änderungen: so etwa der Atomausstieg, der Verkauf des 49-Euro-Tickets und homo-freundlichere Regelungen für Blutspenden. Außerdem winken Ostern und das Champions-League-Viertelfinale.

Watson gibt dir hier einen Überblick über alles, was im April wirklich wichtig wird.

Weil Jesus auferstanden ist: Der Osterhase kommt

Der Osterhase kommt! Für die einen ist es ein lästiges Familienfest, für die anderen eines der besten Events des Jahres – oder einfach "scheißegal". So oder so: Feiertage stehen an. Zumindest die arbeitsfreien Tage dürften die meisten wohl freuen. Und Geschenke, falls es die denn gibt.

Da fällt mir eine Frage ein, um doch noch ein bisschen zu nerven: Was hatten Ostereier und Hasen gleich noch mit der Auferstehung Jesu zu tun? Die kreativste Antwort gewinnt!

Bye, bye, Atomkraft!

Besser spät als nie könnte man hier sagen. Nach jahrzehntelangen Protesten, zahlreichen Debatten sowie Verzögerungen ist es Mitte April endlich so weit: Dann werden die verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Die Kraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland sollten ursprünglich bereits Ende 2022 vom Netz gehen.

Es war ein langer Weg: Die Ampel beschloss im vergangenen Jahr, die Atomkraftwerke doch noch über das Jahresende hinaus laufen zu lassen. Wegen der Energiekrise wollte man so die Versorgungssicherheit gewährleisten. Inwiefern der verspätete Ausstieg gerechtfertigt war, ist wohl Ansichtssache. Klar ist: Deutschland wird weiterhin Strom aus ausländischen Atomkraftwerken kaufen. Ups.

Die Corona-Regeln verabschieden sich

Einen weiteren Ausstieg gibt es in Sachen Corona. Langsam verfestigt sich bei den meisten Menschen der Gedanke, dass die Pandemie, zumindest in seiner Hochform, wirklich vorbei ist. Nach den Corona-Jahren ein Gedanke, den man kaum noch glauben kann. Dennoch: Nun laufen weitere Corona-Regeln aus, bald gilt fast überall "oben ohne". Besucher:innen müssen nur noch bis zum 7. April in Praxen, Pflegeheimen und Kliniken eine Maske tragen. Die Maskenpflicht für Beschäftigte und Bewohner:innen dieser Einrichtungen ist bereits im März gefallen.

Krankschreibungen per Telefon endet

Sie war ein einfaches Mittel zur Kontaktreduzierung während der Corona-Krise. Nun endet die telefonische Krankschreibung bei Erkältungen und Co. Die Sonderregelung war während der Coronakrise eingeführt worden. So reichte ein Anruf bei Ärzt:innen, um sich krankschreiben zu lassen. Die Regelung endet mit dem 1. April. Warum diskutiert man nicht mal darüber, ob das nicht generell möglich sein sollte? Denn wer hat schon Lust, sich krank zum Arzt zu schleppen?

Schwere Geburt: Verkauf des 49-Euro-Ticket startet

Ähnlich holprig wie der Atomausstieg war der Weg zum 49-Euro-Ticket. Nun soll der Verkauf des Deutschlandtickets am 3. April starten. Ab dem 1. Mai können Kund:innen dann das bundesweite Nahverkehrsticket nutzen. Zumindest voraussichtlich. Schließlich muss auch noch der Bundesrat in seiner nächsten Sitzung Ende März zustimmen. Na dann.

Bleibt zu hoffen, dass man mit dem Deutschlandticket schnell von A nach B kommt. Wer aber mit den Öffis fährt, weiß: Ausfälle und Verspätungen stehen an der Tagesordnung. Aber hey! Daran gewöhnt man sich.

Wann die Bahn wohl ankommt?
Wann die Bahn wohl ankommt?Bild: Online-Fund/9Gag/tiberius888

Sanierungsarbeiten sorgen für Umleitungen und Zugausfälle

Besonders eklig dürfte es auf der Schnellfahrstrecke Kassel-Fulda werden. Ab 1. April startet dort die Sanierung der Gleise. 163 Kilometer Gleise und 70 Weiche werden erneuert. Aber keine Sorge: Die Sanierung dauert "nur" bis zum 9. Dezember an. Stand jetzt.

Der Ausbau der Dresdner Bahn beginnt ebenfalls im April. Es entstehen neue Gleise. Außerdem werden Bahnübergänge durch Eisenbahnbrücken oder Straßenüberführungen ersetzt. Auch dort kommt es zu Umleitungen, Fahrzeitverlängerungen und Halte-Ausfällen.

Wen wundert's? Microsoft wird teurer

Wer bei der Nutzung der Öffis etwas spart, könnte es an anderer Stelle wieder verlieren. Nein, nicht die Nerven sind gemeint. Wie wir wissen, kickt die Inflation. Kein Wunder, dass schon wieder etwas teurer wird: Microsoft-Nutzer:innen müssen ab April tiefer in die Tasche greifen. Der Tech-Riese will kräftig an der Preisschraube seiner Office-Anwendungen drehen. Oder, wie Microsoft es ausdrückt: Man passe die Preise für seine Cloud-Dienste an die Kurse anderer Landeswährungen gegenüber dem Dollar an. Das bedeutet für alle Neukund:innen ab 1. April: Sie müssen elf Prozent mehr für die Cloud-Abos ausgeben. Dazu gehören auch die Office-Programme wie Excel, Word und Outlook.

Homofreundlichere Blutspenden

Aber hey, es muss auch positive Nachrichten geben. (Über den Umstand, dass es diese Anpassung erst im Jahr 2023 gibt, sehen wir einfach mal hinweg.) Ab April dürfen sexuell aktive homosexuelle Männer nicht mehr pauschal von der Blutspende ausgeschlossen werden. Ja, richtig gehört, das war bisher so!

Im nun geänderten Transfusionsgesetz wird ausdrücklich angeführt, dass die sexuelle Orientierung bei der Entscheidung über einen möglichen Ausschluss nicht berücksichtigt werden darf. Selbiges gilt übrigens auch für trans* Menschen. Weiterhin spielt wegen möglicher sexuell übertragbarer Krankheiten die sexuelle Aktivität eine Rolle. Menschen mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern dürfen weiterhin kein Blut spenden. Unabhängig von der sexuellen Orientierung. Da müsste man ja fast jubeln, wenn es nicht eigentlich so selbstverständlich wäre.

Champions League: FC Bayern vs. Manchester City

Jubeln können im April zahlreiche Fußballfans. Dann geht die Champions League in die nächste Runde. Im Viertelfinale trifft der FC Bayern auf Mitfavorit Manchester City um Tormaschine Erling Haaland. Damit kommt es für den deutschen Rekordmeister am 11. April in Manchester und 19. April zu Hause zum Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Coach Pep Guardiola.

Sollte sich die Mannschaft von Neu-Trainer Thomas Tuchel in der Runde der letzten Acht durchsetzen, ginge es im Halbfinale heiß her. Gegner wäre der Sieger des Duells zwischen Titelverteidiger Real Madrid und Dortmund-Bezwinger FC Chelsea. Dann wird sich auch zeigen, ob Tuchel das Bayern-Ruder rumgerissen hat.

Leipziger Buch(m)esse

Weniger heiß, dafür umso spannender für Bücherliebhaber:innen geht es bei der Leipziger Buchmesse her. Passend zum Tag der essbaren Bücher am 1. April geht Ende des Monats die zweitgrößte Buchmesse Deutschlands über die Bühne. Vom 27. bis 30. April sollen Leser:innen, Autorinnen und Verlage dort miteinander ins Gespräch kommen. Nur essen sollten sie die Bücher lieber nicht. Soll nicht so gesund sein.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.
Raucher müssen um Erlaubnis bitten: Turin erlässt drastisches Rauchverbot

Rauch liegt in der Luft, Zigarettenstummel auf dem Boden: Rauchende Menschen auf den Straßen gehören zum normalen Geschehen in Städten dazu. Ein Bild, mit dem aber nicht alle Städte leben wollen. In Italien gehen Metropolen hart gegen Raucher:innen vor. Turin ist die nächste Stadt, die ein Rauchverbot verhängt.

Zur Story