Leben
Digital

Apple: Mitarbeiter befürchten mächtigen Produkt-Flop

ARCHIV - 31.05.2018, USA, New York: Kunden betreten einen Apple-Store. September ist traditionell die Zeit f
Apple plant ein außergewöhnliches Produkt – doch Mitarbeitende sind skeptisch.Bild: AP / Mark Lennihan / dpa
Digital

Apple: Mitarbeiter befürchten mächtigen Produkt-Flop

29.03.2023, 17:29
Mehr «Leben»

Apple bringt regelmäßig neue Produkte auf den Markt. Jedes Jahr warten Menschen auf der ganzen Welt auf neue iPhones – aber auch auf alle anderen Neuheiten, die das Tech-Unternehmen aus Kalifornien in den Handel bringt. So arbeitet Apple etwa an einer VR-Brille, der sogenannten "Reality Pro". Mutmaßungen zufolge soll diese Virtual-Reality-Brille im kommenden Juni bei der Entwicklermesse WWDC vorgestellt werden.

An dieser Brille soll Apple schon seit einigen Jahren arbeiten, es wurde demnach schon viel Zeit und Energie in das Produkt gesteckt. Doch nun, wenige Monate vor der geplanten Vorstellung, ertönt Kritik – und das ausgerechnet aus den eigenen Reihen.

München, Bayern, Deutschland 29. Oktober 2021: München, Fussgängerzone, Symbolbilder Firmen und Unternehmen, hier das Logovon apple *** Munich, Bavaria, Germany 29 October 2021 Munich, pedestrian zone ...
Apple entwickelt derzeit neue VR-Brillen.Bild: www.imago-images.de / Ulrich Wagner

Apple-Mitarbeiter sollen Projekt um VR-Brille infrage stellen

Wie die "New York Times" berichtet, hat unter den Mitarbeitenden die anfängliche Begeisterung für die Brille nachgelassen. Was nun bleibt, ist Skepsis. Das sagten laut dem Bericht acht Mitarbeitende des Unternehmens – ehemalige, aber auch solche, die noch im Unternehmen beschäftigt sind. Sie möchten lieber anonym bleiben.

Apple-Beschäftigte haben etwa wegen des mutmaßlichen Preises von 3000 US-Dollar Bedenken. Sie bezweifeln zudem ganz grundsätzlich die Nützlichkeit des Produktes. Zudem ist noch unbewiesen, ob es überhaupt einen Markt für das Produkt gebe.

Die Zweifel an der Brille sind offenbar so groß, dass einige Mitarbeitende sich sogar ganz von dem Projekt verabschiedet haben und ausgestiegen sind. Sogar Führungskräfte sollen das Projekt um die "Reality Pro" infrage stellen.

Entwicklung der Apple-Brille zieht sich

Laut "Bloombergs" Apple-Reporter Mark Gurman hatte Apple ursprünglich geplant, das Mixed-Reality-Headset schon bis 2019 auf den Markt zu bringen. Doch weil sich Verzögerungen häuften, wurde der Termin immer weiter nach hinten verschoben. Nun soll die Vorstellung also im Juni stattfinden. Einzelne Softwareentwickler:innen sollen das Produkt bereits zum Testen bekommen haben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Für das Produkt soll es ein ganz neues Betriebssystem geben, berichtete Gurman. Dieses soll Mixed-Reality-Versionen von Apples Kernanwendungen enthalten, zum Beispiel Nachrichten, FaceTime und Karten. Innerhalb und außerhalb des Gerätes soll es außerdem mehr als zehn Kameras geben.

Handy ins Wasser gefallen – kann der Reis-Trick das Smartphone wirklich retten?

Stell dir vor, du machst dir einen gemütlichen Abend in der Badewanne: Deine Lieblingsserie läuft auf deinem Smartphone, das du locker an deiner Tasse Tee angelehnt hast. Plötzlich hörst du dann aber ein Platschen – dein Konstrukt hat nicht gehalten und dein Smartphone rutscht vom Wannenrand einfach ins Wasser.

Zur Story