Leben
Digital

Whatsapp arbeitet an einer komplett neuen Chat-Funktion

FILE PHOTO: Silhouettes of laptop and mobile device users are seen next to a screen projection of Whatsapp logo in this picture illustration taken March 28, 2018. REUTERS/Dado Ruvic/File Photo
Whatsapp ist immer noch bei vielen Menschen sehr beliebt.Bild: Reuters/Dado Ruvic
Digital

Whatsapp plant komplett neue Chat-Funktion

28.03.2023, 13:08
Mehr «Leben»

Der Messenger-Dienst Whatsapp ist immer noch der beliebteste in Deutschland – obwohl die Konkurrenz mit anderen Diensten wie Threema oder Telegram zunimmt. Um seinen Service für die Nutzer:innen zu verbessern, arbeitet der Messenger regelmäßig an neuen Funktionen.

Dazu werden nicht nur bestehende Features überarbeitet und verbessert, sondern auch regelmäßig neue Funktionen eingeführt. Nun soll Whatsapp an einer neuen Funktion für seine Nutzer:innen arbeiten. Dabei handelt es sich um sogenannte "Audio-Chats".

ARCHIV - 21.01.2022, Berlin: Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man das Icon der App Whatsapp. Bei Whatsapp sind am Dienstag weitreichende technische St
Whatsapp führt regelmäßig neue Funktionen ein.Bild: dpa / Fabian Sommer

Whatsapp arbeitet wohl an "Audio-Chats"

Wie der Blog "Wabetainfo" berichtet, arbeitet Whatsapp an der neuen Funktion, die sich an Nutzer:innen von Android-Smartphones richtet. Viel ist über die Audio-Chats jedoch noch nicht bekannt.

Sie sollen über die Kopfzeile im Chat zu erreichen. Dazu wird dort ein neues Symbol in Wellenform hinzugefügt. Wie diese Funktion genau funktionieren wird, darüber gibt es nach "Wabetainfo" noch keine offiziellen Informationen. Das Feature befindet sich noch in der Entwicklung und wann es endgültig eingeführt wird, ist noch nicht klar.

Whatsapp hat neue Desktop-App für Windows angekündigt

Es ist nicht das erste neue Feature im Zusammenhang mit Anrufen und Gesprächen, an dem der Messenger in letzter Zeit gearbeitet hat. So hatte Whatsapp etwa eine neue Desktop-App für Windows angekündigt – mit verbesserten Anrufen und der Möglichkeit, Gruppenvideoanrufe mit bis zu acht und Audioanrufe mit bis zu 32 Personen gleichzeitig durchzuführen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nicht nur Gruppenanrufe, auch Gruppenchats hatte Whatsapp zuletzt auf dem Schirm. Viele werden es kennen: Gruppenchats werden zum Beispiel für die Organisation von Treffen oder zum Besprechen von Geburtstagsgeschenken eröffnet. Ist das Ereignis dann vorbei, werden die Gruppenchats häufig vergessen.

Mitte März hieß es bereits, dass der Messenger an einem automatischen Ablaufdatum für diese arbeitet. Mit den "Expiring Groups", was übersetzt "auslaufende Gruppen" bedeutet, sind vergessene Chats künftig also Geschichte. Nutzer:innen können beim Erstellen von neuen Gruppen dieses Ablaufdatum einstellen.

Deutsches Superfood: So gesund ist Sanddorn wirklich

Knallig orange leuchtend und nicht größer als eine Heidelbeere. In Deutschland wächst der Strauch vor allem an der Nord- und Ostseeküste. Viele kennen sie von wohltuenden Lotionen und Handcremes. Die Rede ist von der Wunderbeere Sanddorn.

Zur Story