Meta will ein neues Feature für Whatsapp-Gruppen einführen. Bild: reuters / Dado Ruvic
Digital
Ob ein Geburtstagsgeschenk organisiert, der kommende Sommerurlaub endlich in Angriff genommen wird oder man einfach nur Freund:innen zum nächsten Sonntags-Brunch einladen will: Es gibt unendlich viele Gründe, weswegen neue – zumeist eher nervige – Whatsapp-Gruppen entstehen.
Diese Gruppen sind dann für eine bestimmte Zeit relevant, verlieren jedoch in den meisten Fällen nach Erfüllung ihres Gründungszwecks ihre komplette Existenzgrundlage. Dann dümpeln sie mit den Teilnehmer:innen, die vergessen auszutreten, für unbestimmte Zeit in den tiefen Abgründen der Chat-Liste herum. Doch damit soll nun Schluss sein.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Whatsapp plant Ablauffrist für Gruppenchats
Laut WEBataInfo, ein Forum, das sich auf News rund um den Messenger-Dienst spezialisiert hat, soll nun wohl ein Ablaufdatum für Gruppenchats geplant sein.
Diese zeitliche Frist soll mit der neuen Funktion "Expiring Groups" kommen, was übersetzt bedeutet "auslaufende Gruppen". Damit soll es Nutzer:innen beim Erstellen von neuen Gruppen möglich sein, ein Ablaufdatum einzustellen.
Die Auswahlmöglichkeiten können dabei vollkommen flexibel sein: Es kann sowohl ein exaktes Datum, als auch eine bestimmte Zeitdauer – etwa eine Woche oder einen Monat – eingestellt werden.
Das bedeutet beispielsweise: Ist der Geburtstag, für den eine neue Whatsapp-Gruppe gegründet wurde, verstrichen, kann mit der neuen Funktion eingestellt werden, dass die Gruppe ein paar Tage später ausläuft. Die Mitglieder sollen dabei aufgefordert werden, die Gruppe nun zu verlassen.
Wurde beim Erstellen einer Gruppe eine Ablauffrist eingestellt, ist diese für alle Mitglieder einsehbar. Falls sich im Nachhinein noch etwas an den Plänen verändert, kann auch das Ablaufdatum nachträglich einfach angepasst werden.
"Expiring Groups" werden aktuell noch getestet
Aktuell befindet sich "Expiring Groups" in der Entwicklungsphase und ist noch nicht nutzbar. Bis die endlose Liste an vergessenen Whatsapp-Gruppen in der Chatliste endlich ein Ende hat, wird also voraussichtlich noch einige Zeit verstreichen.
Meta plant viele Neuerungen für seinen Messenger-Dienst Whatsapp. Bild: AP / Tony Avelar
Das neue Feature für die Gruppenchats wird allerdings nicht das einzige bleiben. Whatsapp arbeitet aktuell an vielen neuen Funktionen, die nach und nach durch die verschiedenen Testphasen gejagt werden. Dabei sollen Änderungen unter anderem die Status-Funktion betreffen und auch das Stummschalten unbekannter Nummern könnte bald möglich sein.
Der besonders bei jungen Leuten beliebte Online-Broker Trade Republic ist im vergangenen Jahr stark gewachsen. Das Berliner Start-Up teilte am Donnerstag mit, dass sich die Zahl der Kund:innen auf acht Millionen verdoppelt hätte. Die verwalteten Vermögenswerte hätten sich verdreifacht und liegen bei mehr als 100 Milliarden Euro.