Welcome to the 90s: Sprechende Plüschwesen, Handys, die immer kleiner wurden, VHS, Pokémon und Tamagotchi.
Filme und Serien
Retro ist immer noch in und das ist kein Geheimnis. Das schlägt sich folglich auch in Preisen für Dinge nieder, die eigentlich gar nicht mal so alt sind. Wir haben einige davon für dich zusammengestellt.
Jodok Meier / watson.ch
"New Year, New Me!" (ähä) – das bedeutet nicht selten auch mal gehörig Ausmisten. Und das nicht nur im emotionalen Sinne, sondern durchaus auch im materiellen. Doch aufgepasst, denn in all dem vermeintlichen Ramsch könnte sich durchaus noch die eine oder andere Perle befinden.
Bevor wir zu diesen Perlen kommen, erst noch eine Anmerkung. Die meisten dieser Produkte haben (natürlich) einen signifikant höheren Wert, wenn sie noch originalverpackt sind. Das ist nun mal so bei "Sammlerstücken". Also nichts von wegen "aLs HäTtE iCh MeInEn GaMeBoY dAmAlS nIcHt AuSgEpAcKt, NüÜüÜü" in der Kommentarspalte.
Die angegebenen Preise sind gemäß Ebay eher Verhandlungsgrundlage als effektiver Verkaufspreis und daher mit Vorsicht zu genießen. Sie sollen lediglich einen Richtwert repräsentieren.
Polly Pocket
Die kleinen Figürchen, viel zu fragil für manch klobige Bubenpranke, waren in den 90er Jahren definitiv en vogue. Wieso auch immer. Wirklich damit spielen konnte man ja nicht, ohne direkt die Hälfte aller Figürchen zu verlieren oder irgendwas zu vermurksen.
Wenn du zu deinem Polly-Pocket-Set jedoch ordentlich Sorge getragen hast, könnte sich das nun rentieren. Denn die Preise dafür lassen sich sehen – insbesondere bei seltenen Ausführungen.
Diese als Rarität angepriesenen Polly-Pocket-Zopfhalter aus dem Jahre 1990 sind auf Ebay für 599 Euro zu haben:
Besonders beliebt sind Special Editions, wie diese "Alice im Wunderland"-Ausführung. Gebraucht hat diese anscheinend immer noch einen Wert von 459,90 Euro:
Aber auch ganz normale Figürchen bringen noch ordentlich was ein. Dieses gebrauchte 1993er-Exemplar gehört dir – für gerade mal 179,99 Pfund!
VHS-Filme
bild: Imago images/biky
In Zeiten, in denen selbst DVDs nicht mehr gebraucht werden, sind VHS-Kassetten überflüssiger denn je. Dafür aber wertvoll. Plötzlich scheint es niemanden mehr zu stören, dass man sie nach dem Filmgenuss immer wieder brav zurückspulen muss...
In dieser Kategorie besonders auffallend sind die utopischen Preise auf Ebay, die einen misstrauisch machen. Die unangefochtenen Frontrunner in der Kategorie VHS: Disney-Produktionen.
So soll diese (wohlgemerkt gebrauchte) "Peter Pan"-Black-Diamond-Edition nicht weniger als 60.000 US-Dollar kosten. Um nur eines von unzähligen Beispielen dieser Kategorie zu nennen.
"Die Schöne und das Biest" scheint besonders beliebt zu sein. Unzählige originalverpackte Kassetten werden zu verschiedenen Preisen angeboten. Diese hier ist aus der preislichen Mittelklasse für 8737,79 Dollar.
Es entbehrt dabei natürlich einer gewissen Logik, dass alle der gefühlt 1000 Angebote dieser original verpackten Kassette als absolute Rarität angepriesen werden. Man kann es ja mal probieren...
"Happy Meal"-Spielzeuge
Das "Happy Meal" fka "Junior Tüte".bild: imago images/geisser
Da soll Mami noch einmal sagen, dass dieses ach so prestigeträchtige Spielzeug im "Happy Meal" für nichts ist! Wenn du die Richtigen gesammelt und gehortet hast, kannst du heute absahnen und deine Mutter Lügen strafen. Insbesondere dann, wenn du "TY Teenie Beanies" gesammelt hast.
So kosten diese vier "Collector Bears" der Jahre 1997/98 stolze 2000 Dollar...
Zwischen 1997 und 2000 lösten die Stofftiere in den USA aufgrund ihrer Beliebtheit immer wieder Streit zwischen Kunden aus. Das spiegelt sich heutzutage auch im Sammlerwert wider.
... und diese Normalausführungen immerhin noch 200 Dollar:
Aber auch normale Spielzeuge lassen sich unter Umständen in Profit umwandeln. Dieses Stück aus dem Jahr 1989 kriegt man für 175 Dollar, ...
... diese komplette "Toy Story"-Sammlung für 119,99 Euro...
... und diese relativ willkürlich zusammengestiefelte Sammlung für gerade mal 89 Pfund:
Tamagotchi
Tamagotchi-Erfinderin Aki Maita.bild: imago images/michael westermann
Auch unsere ehemaligen Hosentaschen-Haustiere sind heute noch was wert. Im Idealfall gar ein Vielfaches des ursprünglichen Ladenpreises.
Originalverpackung vorausgesetzt, bringt dir die begehrte "Ocean"-Kollektion ordentlich was ein. Diese komplette Sammlung anno 1997 wird zum Beispiel für 1495 Dollar angeboten:
Doch auch normalere, neuere Versionen sind lukrativ. Hier ein Exemplar aus dem Jahr 2005, das für 159,95 Dollar verkauft werden soll:
Alte Handys
Irgendwo hast du bestimmt noch einen alten Knochen in der einen Schublade mit den 562 Kabeln, die du nicht wegwerfen kannst, weil du sie irgendwann vielleicht mal wieder brauchst. Je nachdem ist das eine Goldgrube!
Dieses Ericsson I888 World GSM, das 1998 auf den Markt kam, kann samt allem standardmäßigen Zubehör für 695 Dollar erstanden werden:
Doch auch ein weniger bahnbrechendes Handy kann noch was einbringen. Zum Beispiel dieses Siemens SL55 Slider-Handy, das für rund 200 Pfund den Besitzer wechseln könnte:
Furby
Furby nach seiner Karriere.bild: imago images/zuma press
Keine Ahnung, was damals mit unserer Welt los war, aber Furby war eines der absoluten Must-Haves in den 1990ern. Hoffentlich wurde dir aber bei Erhalt deines Weihnachtsgeschenks bewusst, wie komisch das eigentlich ist, und du hast deinen Furby folglich unausgepackt irgendwo verstaut.
Denn dieses relativ normale Modell aus dem Jahre 1998 ist mit seinen 750 Dollar nicht das Teuerste, sondern beinahe der durchschnittliche Marktpreis für einen Furby in Originalverpackung:
Alte Spielkonsolen
Während eine standardmäßige Nintendo 64 für Normalsterbliche noch einigermaßen erschwinglich bleibt (oder auf gut Glück zu einem Wucherpreis feilgeboten werden), sind Sondereditionen mit vorhandener Originalverpackung anscheinend so einiges wert.
So wird die "Crystal Edition" (noch ungeöffnet) für bis zu 749 Euro angeboten:
Eine geöffnete, aber perfekt intakte Pikachu-Special-Edition mit allem, was zur Originalausstattung gehört, wird sogar für 1999,99 Dollar angeboten:
Und für ein neu verpacktes Sega Master System kriegst du (mit etwas Glück) sage und schreibe 1999 Euro!
Gameboy
Wer wollte ihn schon nicht, den Gameboy? Auch hier hätte es sich bewährt, wenn du ihn einfach in der Verpackung gelassen hättest.
Dieser noch versiegelte Gameboy Pocket soll gemäß dem Verkäufer einen Wert von 1250 Dollar haben...
Gar diese zusammengewürfelte Sammlung von 194 Gameboy- und Gameboy-Advance-Spielen zusammen mit neun Gameboy-Advance-Movies hat mit insgesamt 1200 Dollar einen ordentlichen Preis:
Doch auch hier werden die Preise schnell fragwürdig. Kostenpunkt für diese original verpackte Pokémon-Sonderedition? 1999 Dollar.
Lego
bild: imago images/pacific press agency
Wenig überraschend ist auch bei Lego die Rarität Trumpf. Dabei sticht ein Modell besonders hervor: Der "Imperial Star Destroyer", der seit 2002 nicht mehr produziert wird.
Original verpackt liegt der Preisrahmen bei gut und gerne 3889 Dollar (gebraucht lässt er sich für ungefähr 600 Dollar finden):
Pokémon-Karten
Pika-Pikachu!bild: imago images / AFLO
Gute Neuigkeiten für dich, wenn du ein Pokémon-Fan erster Stunde bist und deinen Erinnerungsstücken Sorge getragen hast. Denn diese tollen Tauschkarten könnten dir den nächsten Urlaub finanzieren. Wenn du Karten der ersten Auflage hast und diese sicher aufbewahrt hast, ...
... könntest du durchaus probieren, diese für 2490 Dollar anzubieten:
Harry Potter, erste Edition
Da staunen Harry und Hermine...bild: Imago images/united archives
Für die ersten Auflagen der "Harry Potter"-Romane wird sehr gerne sehr viel bezahlt. Insbesondere dann natürlich, wenn J. K. Rowling noch ihr Autogramm reingekritzelt hat. Von dem ist in der Regel aber nicht auszugehen.
Falls du erste Auflagen der Romane hast, sind diese einiges wert.
Da soll noch ein Kind behaupten, Bücher seien uncoole Geburtstagsgeschenke...
So, und jetzt miste aus und werde reich!
Jedes Jahr landen Tiere auf der Liste gefährdeter Arten, ein paar sind mitunter vom Aussterben bedroht. Schwindenden Lebensraum durch Bebauung, Klimaveränderungen haben schwere Auswirkungen auf die Tierwelt. Es gibt Organisationen, aber auch Staaten, denen das Problem bewusst ist, die Maßnahmen ergreifen, um die Tiere zu schützen. Und so kann sich mancher Bestand erholen.