Leben
Fragen der Liebe

Liebe und Beziehung: Symbiotische "Wir"-Paare haben ein Problem

Romantic couple eating a burger together at a restaurant looking at each other. Couple dining at a restaurant biting a burger together. symbiose
Bei solchen Paaren fragt man sich direkt: Müssen die wirklich alles gemeinsam machen?!Bild: iStockphoto / jacoblund
Fragen der Liebe

Das "Wir"-Paar: Warum zu viel Miteinander die Beziehung gefährdet

16.07.2023, 08:43
Mehr «Leben»

"WIR wissen noch nicht, ob wir da Zeit haben", "WIR fanden den neuen Indiana Jones super", "WIR lieben die Falafel von nebenan" – es gibt Paare, die derart symbiotisch ineinander aufgehen, dass das Umfeld schon mit den Augen rollt, wenn sie auf der Party durch die Tür kommen.

Von gleichen Vorlieben, über gemeinsame Hobbys bis hin zu nahezu identischen Outfits teilen einige Menschen mit ihrer "besseren Hälfte" wirklich alles bis hin zur Zahnbürste. Von außen ist dann kaum noch erkennbar, mit welchem Individuum man es da eigentlich gerade zu tun hat, wenn einer den Satz des anderen beendet.

"Kein Paar kommt in die Praxis und sagt: 'Wir haben zu viel Symbiose'. Die kommen mit den Symptomen."

Was steckt hinter dem Wunsch, sich vollständig in der Beziehung aufzulösen? Warum nervt dieses Verhalten einige Außenstehende so sehr und vor allem: Gefährdet derart viel Nähe am Ende die Liebe?

Vera Matt Paartherapeutin aus Brandenburg
Therapeutin Vera Matt.Bild: privat/Thomas Ernst / www.ernst-fotos.de

Wir sprachen mit Vera Matt über das "Wir"-Phänomen. Sie ist Paartherapeutin und hat eine psychotherapeutische Praxis in Brandenburg.

Zu viel Nähe tötet das Sexleben

Die Expertin sagt, den meisten Paaren ist gar nicht klar, dass sie sich im "Wir"-Modus befinden. "Kein Paar kommt in die Praxis und sagt: 'Wir haben zu viel Symbiose'. Die kommen mit den Symptomen", berichtet die Therapeutin aus der Praxis, "'Wir können nicht streiten', oder 'Im Bett klappt es nicht mehr' oder 'Wir langweilen uns miteinander'. Was dahinter steckt, ist eine Disbalance zwischen Nähe und Distanz."

Alle Beziehungen starten bis zu einem gewissen Punkt mit dem Bedürfnis, aus einem "Ich" ein "Wir" zu machen. Dafür sorgen alleine schon unsere Hormone in der Anfangsphase, erklärt Vera Matt:

"Wenn wir frisch verliebt sind, möchte man mit dem geliebten Menschen auf eine einsame Insel und alles, was die Zweisamkeit durchbricht, stört. Das ist auch wichtig, denn da geht es darum, in die Bindung zu kommen."

Später aber verändere sich dieser Hormonmix langsam "und es kommt die Frage auf: Wer bin ich eigentlich, wenn ich nicht 'wir' bin", erklärt die Therapeutin. Es sei wichtig, dass diese Phase käme, "Das ist eine Phase der Selbstreflexion, wo man auch mal wieder eine Auszeit braucht, allein zum Sport geht oder Freunde trifft. Das sollte in einem Gleichgewicht sein."

"Wir haben keinen Mut zu sagen: Ich möchte nicht, dass du diesmal mitkommst. Oder: Verschwinde mal bitte für ein Wochenende."

Nähe brauche man, um zu kuscheln, sich zu binden, Oxytocin auszuschütten. Die Distanz ist hingegen nötig, um Leidenschaft zu empfinden und Lust auf Sex. "Wenn man immer gleich schwingt, zum Brüderchen und Schwesterchen mutiert, fehlt diese Spannung. Deswegen ist in einer Beziehung beides wichtig", erläutert Vera Matt deutlich.

"Wir"-Paare müssen das "Ich"-Sein wieder lernen

Fast alle Frisch-Verliebten sind also zu Beginn ein "Wir"-Paar, doch wer nach Jahren in geradezu gruseliger Symbiose lebt, schadet seiner Liebesbeziehung mehr als gedacht. Der Trick sei es, ganz bewusst auch mal aus der Beziehung herauszutreten und eigene Erlebnisse zu schaffen, sei das ein Tag im Café, ein gutes Buch, ein kluges Gespräch. Das bereichert zuletzt auch das Paar.

Jeder habe natürlich ein unterschiedliches Nähebedürfnis, doch auf die individuellen Bedürfnisse solle man unbedingt hören. "Schwierig wird es dann, wenn man sich nicht traut, die Signale wahrzunehmen. Das ist ein verbreitetes Phänomen", erklärt die Therapeutin weiter: "Wir haben keinen Mut, zu sagen: Ich möchte nicht, dass du diesmal mitkommst. Oder andersrum: Verschwinde mal bitte für ein Wochenende."

Young upset woman drinking tea and eating chocolate while sitting on sofa in living room at home
Einfach mal alleine sein. Manchmal gibt es nichts Besseres.Bild: iStockphoto / finwal

Es kommt uns unhöflich vor, der Zweisamkeit eine bewusste Absage zu geben. Außerdem wirft es bei vielen Zweifel auf: Schwindet die Liebe, wenn man Ruhe vom anderen braucht? Nein, sagt Vera Matt deutlich:

"Mal für sich zu sein, ist so wichtig für eine Beziehung, wie einzuatmen. Wenn das nicht mehr stattfindet, fühlt man sich wie erstickt. Jedes Kind hat in unserer Kultur gefühlt das Recht auf ein eigenes Zimmer. Aber welcher Erwachsene nimmt sich dieses Recht raus? Besonders Mütter bekommen keine 'Räume' im Leben zugestanden, wo sie einfach von allen in Ruhe gelassen werden."

Warum Symbiose alte Freundschaften empfindlich stört

Wessen Partnerschaft zu A- und B-Hörnchen mutiert ist, wer selbst bemerkt, dass die Spannung fehlt, sollte also ein wenig Self-Care betreiben, bevor die Beziehung sich langsam verabschiedet. Das würde vermutlich auch das Umfeld freuen. Denn viele Freund:innen finden sogenannte "Wir"-Paare vor allem nervig und peinlich.

Warum ist es für Außenstehende so befremdlich, wenn zwei Menschen zu einem großen Liebesknäuel verschmelzen? "Weil keiner der beiden mehr greifbar ist, die beiden sind im 'Wir' verblasst", erklärt die Paartherapeutin. Besonders enge Freund:innen schütteln nach einer Weile nur noch darüber den Kopf. Verständlicherweise, sagt Vera Matt:

"Wenn jemand vorher eine Freundschaft hatte zu einem der Individuen, für den ist dieses Individuum, dieser Freund, einfach weg."

Es wirke außerdem sehr "befremdlich, wenn sich zwei Menschen so aufeinander beziehen, als ob sie das Seelenheil miteinander gefunden hätten", erklärt sie weiter. Diese unkritische Sicht, die zuweilen bei Verliebten auftreten kann, ist schwer zu akzeptieren, wenn man das Gegenüber sonst als eigenständigen Menschen kennt. "Da möchte man seinen Freund unwillkürlich schütteln, um zu sehen, ob da noch ein echter Kern drin ist", sagt die Therapeutin.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Schütteln ist aber eigentlich nicht nötig. Im Grund reicht es schon, ab und an ein Freundschafts-Date anzuleiern, einen Wochenend-Trip, einen Tanzkurs oder eine Kaffee-Verabredung vielleicht. Was, ist eigentlich egal. Hauptsache: "Mal nur mit dir alleine..."

Sextoys einbinden: Wie schlage ich das vor, ohne zu beleidigen?

Über Sextoys scheiden sich die Geister. Manch eine:r schwört auf Plugs, Pulsatoren und Peitschen im Bett. Andere wiederum empfinden das ganze "Gerümpel" als abturnend und überflüssig. Das Thema anzusprechen wagen aber nicht alle Menschen, denn manch ein:e Sexpartner:in reagiert auf den Vorschlag nicht begeistert – sondern vielmehr beleidigt.

Zur Story