Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Lidl baut Filialen grundlegend um – das wird sich bald ändern

LONDON,ENGLAND - MAY 4: Lidl External Store Sign on May 4,2023 in London, England. (Photo by Peter Dazeley/Getty Images)
Lidl-Kund:innen können sich auf eine Neuerung einstellen.Bild: Getty Images Europe / Peter Dazeley
Geld & Shopping

Supermarkt: Lidl gestaltet Filialen komplett um

14.01.2024, 10:26
Mehr «Leben»

Supermärkte und Discounter denken sich für ihre Filialen immer wieder neue Konzepte aus. Sie erneuern ihre Regale oder verändern die Aufteilung der verschiedenen Produkte auf der Ladenfläche. Für Verbraucher:innen kann das auch schon mal damit einhergehen, dass der Lieblings-Supermarkt oder -Discounter um die Ecke ein paar Tage schließt.

Danach gilt es, sich an die neue Aufteilung zu gewöhnen. Das betrifft nun auch einige Lidl-Kund:innen. Der beliebte Discounter ist nämlich dabei, das Gestaltungskonzept seiner Filialen zu überarbeiten – und will dabei seine Regale anders aufstellen. Bisher sieht man das neue Layout jedoch nur an ein paar Standorten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Es ist eine grundlegende Veränderung, mit der man sich bei dem zur Schwarz-Gruppe gehörenden Discounter Lidl momentan auseinandersetzt. Erstmals soll es im hinteren Teil Quergänge geben, berichtet die "Lebensmittel Zeitung (LZ)" am Freitag.

Lidl testet neue Anordnung der Gänge

Eine Aufteilung, die es so noch nicht gab. Eingeführt wurden die Quergänge zum Beispiel in Flörsheim in Hessen, in Schwelm in Westfalen, in Bayern und Berlin. Derzeit handelt es sich dabei aber nur um einen Test.

Eine schnelle Umsetzung in ganz Deutschland sei "aktuell nicht vorgesehen", heißt es offiziell auf Anfrage der "LZ". Weitere Testfilialen sollen aber offenbar nach und nach dazu kommen.

"Durch die Gegenüberstellung der Kühlregale können wir den Energieverbrauch signifikant senken"
Lidl-Mitarbeiter über die neue Gangordnung

In den Testfilialen finden Kund:innen zum Beispiel quer gebaute "Kühlungstunnel", bei denen Käse und Wurst gegenüber platziert sein sollen. "Durch die Gegenüberstellung der Kühlregale können wir den Energieverbrauch signifikant senken", zitiert die "LZ" den Markt in Bad Wimpfen.

Die Artikel seien näher beieinander platziert und dadurch auch die Wege für die Kund:innen kürzer. Und auch die Mitarbeiter:innen profitieren, heißt es. Mit der neuen Aufteilung soll auch die Verräumung der Produkte einfacher werden.

ARCHIV - 15.12.2021, Nordrhein-Westfalen, Kaarst: Ein Mann geht mit seinem Einkaufswagen in einer Lidl-Filiale an Regalen mit Sansibar und Deluxe-Produkten vorbei. Weihnachtsessen, Geschenke auf den l ...
Discounter Lidl strukturiert seine Filialen um.Bild: dpa / Federico Gambarini

Insgesamt gilt in den Testmärkten: Standardsortiment steht längs, Aktionsware quer. So soll die Orientierung für die Kund:innen einfacher werden. Non-Food-Produkte wird es auf drei Regalebenen geben. Dadurch soll auch für mehr Platz für Frische-Artikel gesorgt werden, heißt es in dem Bericht der "Lebensmittel-Zeitung".

Lidl bestätigte zudem gegenüber dem Blatt, dass die meisten Gänge breiter sein und so den Kund:innen und Beschäftigten mehr Platz bieten sollen. Obwohl nicht alle Mitarbeiter:innen in den Testfilialen Gefallen an dem neuen Konzept finden, soll der Discounter zufrieden damit sein, wie die umgebauten Läden laufen, heißt es.

Männer berichten von Erektionsstörungen nach Abnehmspritze

Die Medikamente Ozempic und Wegovy werden weltweit immer bekannter. Zunächst als Diabetes-Medikament entwickelt, entdeckten Mediziner:innen schnell, dass der Wirkstoff Semaglutid auch das Abnehmen fördert. Abnehmen per Spritze? Dafür gibt es einen Markt. Schnell war die "Abnehmspritze" geboren.

Zur Story