Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Fake-Feta im Umlauf? Aldi und Lidl reagieren

D
Aldi und Lidl äußern sich zu Meldungen aus Griechenland über falschen Feta.Bild: imago/ Michael Gstettenbauer
Geld & Shopping

Supermarkt: Fake-Feta im Umlauf? Aldi und Lidl reagieren

22.01.2024, 07:20
Mehr «Leben»

Im Salat, in der Pasta oder überbacken im Ofen: Feta ist bei vielen ein beliebtes Essential in der Küche. An den Käse werden sogar einige Qualitätsstandards gerichtet. Feta unterliegt in der Europäischen Union (EU) strengen Regeln für geschützte Ursprungsbezeichnungen. In diesem Fall bedeutet das: Feta darf nur in Griechenland und nur aus griechischer Schaf- und Ziegenmilch hergestellt werden.

Laut Medienberichten aus Griechenland ist jetzt aber mutmaßlich falscher Feta im Umlauf. Hergestellt eben nicht aus Schaf- oder Ziegenmilch, sondern – verbotenerweise – aus Kuhmilch. Das sei durch Kontrollen in großen deutschen Discountern aufgefallen. Sind auch Lidl und Aldi betroffen? Die Händler sprechen jetzt Klartext.

Zwei Hersteller sollen bei Feta-Produktion Kuhmilch verwendet haben

Bei unangekündigten Kontrollen durch große deutsche Discounter soll aufgefallen sein: Zwei Hersteller aus der Region Thessalien haben zur Produktion von Feta offenbar auch Kuhmilch verwendet.

This image shows a salad made with half-can of black beans, feta cheese, celery, scallions, cilantro, cherry tomatoes and cabbage. (Beth J. Harpaz via AP)
Feta ist auch als Zutat im Salat sehr beliebt.Bild: Beth J. Harpaz / ap

Aldi will bereits routinemäßige Qualitätskontrollen von Feta-Produkten hinsichtlich der geschützten Ursprungsbezeichnung durchgeführt haben, bestätigt der Discounter auf Nachfrage der "Lebensmittel Zeitung (LZ)". Diese sollen unabhängig von der Berichterstattung in Griechenland erfolgt sein. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen, erklärt Aldi. Und weiter:

"Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass Produkte von Aldi betroffen sind. In den bisher eingegangenen Kontrollberichten konnte keine Kuhmilch nachgewiesen werden."

Auch Lidl Deutschland soll darauf verweisen, regelmäßig Analysen durchzuführen, berichtet die "LZ". Bei Produkten mit Feta würde auch standardmäßig überprüft werden, ob Milch anderer Tiere enthalten sei. Das Unternehmen erklärt: "Bei keinem der Lieferanten, die Lidl in Deutschland mit Feta-Käse versorgen, konnten dabei in letzter Zeit Auffälligkeiten festgestellt werden."

Anders sieht es in Frankreich aus. Das Blatt berichtet unter Berufung auf eigene Informationen, dass es dort der Fall gewesen sei.

Namen der verdächtigen Hersteller nicht bekannt

Welche Hersteller genau im Verdacht stehen, statt Schafs- oder Ziegenmilch auch Kuhmilch verwendet zu haben, ist nicht bekannt geworden. Ein Umstand, der nicht jedem schmeckt. Viehzüchter- und Herstellerverbände fordern eine Nennung der Namen. Außerdem gibt es die Forderung nach strengeren Kontrollen. Laut Informationen der "LZ" sollen die Unternehmen Hochland und Lactalis aber nicht verwickelt sein.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Schaf- und Ziegenmilch ist momentan eine knappe und teure Ware. Der Grund dafür sind die Wetterbedingungen. Trockenheit und Brände haben zu einem Mangel an Futtermitteln geführt. Außerdem gab es im Herbst vergangenen Jahres Überschwemmungen. Die haben nicht nur Böden und Weiden zerstört, sondern auch viele Tiere sind dabei gestorben.

Geschlechterunterschiede in "klassischen" Frauen- und Männerberufen nehmen ab

Frauen suchen sich einen Job als Erzieherin oder Krankenschwester und Männer werden im Baugewerbe oder technischen Sektor tätig. Das sind klassische Stereotype, die früher galten und auch heute noch teilweise in den Köpfen der Menschen verankert sind.

Zur Story