Leben
Geld & Shopping

Verbraucherzentrale warnt vor fiesem Marketing-Trick bei beliebtem Produkt

A man using his smartphone to look up ingredients and prices wile choosing items in his local supermarkets.
Verbraucherzentralen decken häufig Marketing-Maschen auf. Bild: E+ / TommL
Geld & Shopping

Verbraucherzentrale warnt vor fiesem Marketing-Trick bei beliebtem Produkt

19.08.2023, 10:21
Mehr «Leben»

Es gibt viele Taktiken, mit denen Hersteller versuchen, ohne großen Aufwand mehr Geld mit ihren Produkten einzunehmen. Eine Möglichkeit ist etwa die sogenannte "Shrinkflation". Vor allem bei Chips wird da der Packungsinhalt bei gleichbleibenden Preisen geschrumpft.

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt nun vor einem neuen fiesen Marketing-Trick. Darauf könnten vor allem Fitness-Fans hereinfallen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Besonders Sportler:innen schwören auf eine proteinreiche Ernährung. Das ist auch vielen Lebensmittelherstellern nicht entgangen. Die Supermarktregale sind voll mit Proteinpuddings, -riegeln und anderen Produkten. Auch den beliebten Käse in der Wachsverpackung, Mini Babybel, gibt es nun in einer proteinreichen Version.

Der Käsehersteller bietet jedoch bereits eine andere Käsevariation für ernährungsbewusste Verbraucher:innen an. Die soll besonders kalorienarm sein. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt auf Instagram dazu: "Eins hellblau, eins schwarz: Durch ihre Verpackung unterscheiden sich die beiden Käse-Produkte Mini Babybel Light und Mini Babybel High Protein deutlich."

Der Käse soll besonders proteinreich sein.
Der Käse soll besonders proteinreich sein. Bild: screenshot/www.babybel.de

Mini Babybel wirbt mit proteinreicher Käse-Variation

Name, Verpackung und Design vermitteln so den Eindruck, dass die beiden Produkte sich deutlich unterscheiden müssen. Vor allem im Mini Babybel High Protein könnten Kund:innen einen höheren Proteinanteil als in der Light-Variante erwarten. So könnten vor allem Fitness-Freaks zum Kauf angeregt werden.

Ein Blick auf die Nährwert-Tabelle der beiden Käse-Produkte deckt diesen Irrtum aber auf. Die beiden Babybel-Varianten haben nämlich laut Verbraucherzentrale dieselben Werte. Die Organisation stellt fest: "Es ist also der gleiche Käse drin, er wird nur anders verpackt!" Abgesehen von den verschiedenen Namen und Verpackungsdesigns unterscheidet die Produkte offenbar nichts voneinander.

Verbraucher:innen melden Preisunterschied

Aufmerksame Verbraucher:innen hatten die Zentrale auch darauf hingewiesen, dass es einen preislichen Unterschied zwischen dem Light- und dem Protein-Käse gäbe. Demnach wäre der Käse in der schwarzen Verpackung auch noch deutlich teurer gewesen. Diese Beobachtung habe sich jedoch nicht bestätigt. "In einem Supermarkt haben die beiden Produkte gleich viel gekostet", schreibt die Organisation.

Der Tiktoker Coach Stef stellt jedoch fest: "Von der Light-Variante bekommt ihr neun Stück und von der High-Protein-Variante nur fünf Stück für den gleichen Preis." Somit zahlen Kund:innen, die sich für den vermeintlich proteinreichen Käse entscheiden, trotzdem mehr.

Besonders bei vermeintlich sehr proteinhaltigen Lebensmitteln lohnt es sich also, auch mal die Nährwert-Tabelle zu studieren. Die typische schwarze Verpackung kann manchmal trügen.

Urlaub in England: Warnung vor mysteriösen Kreaturen am Strand

Urlauber:innen, die in letzter Zeit das Frühlingswetter an den Stränden im englischen Cornwall genießen wollten, haben dort möglicherweise seltsame, quallenartige Kreaturen gesichtet. Einige der Tierchen waren nicht größer als eine Münze, während andere bis zu zehn Zentimeter lang waren.

Zur Story