Leben
Geld & Shopping

"Adult Only Restaurant": Kinder-Verboten-Schild löst unerwartete Reaktion aus

Bestimmte Restaurants sehen mittlerweile heftige Einschränkungen für Familien vor.
Bestimmte Restaurants sehen mittlerweile heftige Einschränkungen für Familien vor. Bild: pexels / cottonbro studio
Geld & Shopping

Schild von "Adult Only Restaurant" löst unerwartete Reaktion aus

06.03.2024, 09:50
Mehr «Leben»

Kindererziehung ist im 21. Jahrhundert ein Thema, das alles andere als privat abläuft. Während schon Social Media haufenweise Ratschläge für junge Eltern bereithält, geben auch unbeteiligte Erwachsene häufig ungefragt ihre Meinung zu bestimmten Methoden der Eltern ab – oder beschweren sich über die Verhaltensweisen der Kinder.

Seit mehreren Jahren gehen einige Restaurants und Hotels auf der ganzen Welt auf diese Beschwerden ein und verwehren minderjährigen Besucher:innen gleich komplett den Zugang. Ein Schild aus einem kinderfreien Restaurant auf Rügen hat nun eine Debatte angestoßen, die unerwartete Züge annimmt.

Schild von kinderfreiem Restaurant sorgt für besondere Diskussion

Auf Reddit postete ein User aus einer nicht weiter genannten Stadt zuletzt ein Foto von einem Schild vor einem Restaurant. Über einer beinahe traurig wirkenden Schattierung von zwei wartenden Kindern steht in großen Lettern "Adult-Only Restaurant", gültig ist diese Regelung demnach täglich ab 17 Uhr.

Als Erklärung beschreiben die Betreiber:innen: "Spezialisiert auf Ruhe, Erholung und entspanntes Genießen". Der Nutzer fragt die Community: "Diskriminierung? Oder Perfekt?"

Mit einem besonderen Schild hat ein Restaurant auf Social Media für Aufsehen gesorgt.
Mit einem besonderen Schild hat ein Restaurant auf Social Media für Aufsehen gesorgt. Bild: screenshot reddit / Yan_nation

Was eigentlich nach unendlichem Entrüsten vonseiten hypersensibler Elternvereinigungen zu schreien scheint, löst auf Social Media komplett gegenteilige Reaktionen aus. "Keine Diskriminierung, sondern freie Gastrecht-Entscheidung des Gastronoms", konstatiert etwa ein Nutzer wissend in den Kommentaren. Das Gastrecht gilt in privat betriebenen Einrichtungen gemeinhin als jederzeit widerruflich.

Eltern mit klarem Statement zu Stimmungsmache gegen Kinder

Besonders überraschend kommen allerdings die Massen an Eltern, die sich unter dem Reddit-Post positiv zu einer entsprechenden Regelung äußern. "Mich nerven auch meine eigenen Kinder", gibt ein Vater offen zu und zeigt entsprechend Verständnis, dass man Kinder aus bestimmten Einrichtungen ausschließt.

Das Konzept von kinderfreien Restaurants ist angelehnt an ein Prinzip, das Hotels bereits vor mehreren Jahren eingeführt haben. Buchungen können hier nur für volljährige Gäste getätigt werden, vor Ort gibt es keine Spielplätze oder Angebote für Familien.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Genau hier setzt für viele auch ein Argument für kinderfreie Zonen an: Für Familien gebe es schließlich in Zügen und Restaurants auch exklusive Angebote. Allein in Deutschland lebten im Jahr 2022 mehr als neun Millionen kinderlose Ehepaare und etwa acht Millionen Verheiratete mit Kindern.

Viele Nutzer:innen auf Reddit erklären zudem, dass kinderfreie Zonen oder Zeiten auch für die gestressten Eltern eine willkommene Abwechslung seien. Häufig brauche man ein bisschen Ruhe von dem lauten Alltag mit Kindern.

"Entweder man hat keine Kinder und regt sich (nicht) auf, man hat Kinder und kann das nachvollziehen oder man ist eine Helikopter-Heike und findet es doof", fasst ein Nutzer unter dem Post zusammen und zeigt damit: Erziehung ist im 21. Jahrhundert geradezu politisch.

Verbraucherschutz warnt vor Fake-Authentifizierung bei Comdirect

Während der heimische Briefkasten an den meisten Tagen leer bleibt, erhält der Durchschnittsdeutsche am Tag mehrere Dutzend Mails in sein virtuelles Postfach. Einige davon sind wichtig, eine Menge ist aber auch lästige Werbung oder zu bezahlende Rechnungen vom Online-Shopping.

Zur Story