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Supermarkt: Lidl-Kassiererin rechnet mit Fehlverhalten von Kunden ab

Lidl-Filiale in Deutz gesehen von der Straße aus. Köln, 13.05.2020 *** Lidl branch in Deutz seen from the street from Cologne, 13 05 2020 Foto:xC.xHardtx/xFuturexImage
Mit einer klaren Anleitung bittet eine Lidl-Filiale in Nordrhein-Westfalen ihre Kund:innen um Mithilfe. Bild: imago images / Christoph Hardt
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Supermarkt: Lidl-Kassiererin rechnet mit Kunden-Fehlverhalten ab

12.01.2024, 07:10
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Nicht ohne Grund boomen in den vergangenen Jahren vor allem in den Großstädten die Lieferdienste von Supermärkten. Denn sie bringen Entlastung. Der Einkauf stellt für viele Menschen, besonders unter der Woche, zeitlich eine enorme Belastung dar.

Um diese lästige Alltagstätigkeit möglichst schnell hinter sich zu bringen, zeigen offenbar einige Menschen im Supermarkt nur wenig Rücksicht. Offenbar nicht nur gegenüber anderen Kund:innen, sondern vor allem auch gegenüber den Mitarbeitenden. In einem Tiktok-Video zeigt eine Kassiererin bei Lidl, womit sie sich tagtäglich herumschlagen muss.

Lidl-Team gibt Tipps für stressfreies Einkaufen

Unter dem Titel "Goldene Regeln an der Kasse" zeigt ein Filialleiter aus Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin, welche Kleinigkeiten für die Person hinter der Kasse besonders nervig sind. Bei Beachtung dieser Regeln erleichtert man sich demnach auch selbst das Leben im Supermarkt.

Beispielhaft stellt die Person hinter der Kamera für das Video zunächst drei Wasserflaschen auf das Kassenband. Entnervt blickt die Kassiererin in die Kamera, als daraufhin die Flaschen vom Band purzeln.

Insgesamt scheinen Getränke am Kassenband für viele eine Herausforderung darzustellen. Nach einem kurzen Cut liegen die Flaschen zwar auf dem Band, allerdings sind sie so ausgerichtet, dass sie bei jeder Bewegung wieder nach hinten rollen. Die Regel daher: "Flaschen immer längs, nicht quer aufs Band".

Doch auch bei allen anderen Waren bittet das Team in seinem Tiktok um eine gewisse Ordnung auf dem Band. Wer Artikel etwa gesammelt in einem Karton auf das Band stellt, erschwert nicht nur den Kassierer:innen ihren Job, sondern raubt demnach auch den anderen Kund:innen kostbare Zeit.

Kassen-Video zeigt besonderen Trick für Rabatt-Aktionen

Für Sparfüchse hat das Team aus Kaldenkirchen ebenfalls einen besonderen Hinweis: "30 % Aufkleber sichtbar hinlegen" schreibt Filialleiter Krkusic in seinem virtuellen Regelbuch auf Tiktok. Wer dies nicht beachtet, muss damit rechnen, dass der Rabatt an der Kasse übersehen und nicht abgezogen wird.

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Die letzte Regel umfasst hingegen einen Gegenstand, der schnell verwendet, aber offenbar trotzdem von vielen im Supermarkt ignoriert wird. "Trenner benutzen", rät der Filialleiter in seinem Video daher erneut. Die Mitarbeiterin veranschaulicht, wie kompliziert ansonsten das Abkassieren werden kann.

"Der Filialleiter" Edis Krkusic versucht mit seinen Videos insgesamt die Verbraucher:innen auf Tiktok seit knapp zwei Jahren mit in seinen Alltag in der Lidl-Filiale in Kaldenkirchen mit einzubeziehen. Seine erfolgreichsten Videos haben knapp vier Millionen Aufrufe.

Die Reaktionen auf das Video auf Tiktok sind gemischt. Während vor allem Mitarbeitende aus anderen Supermärkten den Anweisungen energisch zustimmen, empfinden viele Kund:innen die Regeln offenbar als anmaßend.

"Soll ich noch über den Scanner ziehen?", fragt ein User in den Kommentaren zynisch. Andere beschweren sich, dass die Zeit an der Kasse oft gar nicht ausreiche, um vor dem Scannen alle Anweisungen vollständig zu befolgen.

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