Leben
Geld & Shopping

DKB: Tückische Betrugsmasche bedroht Bank-Kunden

04.11.2022, Berlin: Filiale der DKB-Bank in Berlin. Bei Girokonten der Deutschen Kreditbank ist es zu fehlerhaften Buchungen gekommen. Grund sei eine technische Störung, sagte ein Unternehmenssprecher ...
Kund:innen der Deutschen Kreditbank DKB sind von einer neuen Betrugsmasche betroffen.Bild: dpa/Britta Pedersen
Geld & Shopping

DKB: Perfide Betrugsmasche bedroht Bank-Kunden

13.04.2023, 09:58
Mehr «Leben»

Fast täglich werden Menschen im Internet Opfer von Betrüger:innen. Ob auf Websites, per Whatsapp, Instagram, Facebook oder über sogenannte Phishing-Mails, immer wieder versuchen sich Kriminelle darin, an das Geld und die Daten anderer zu gelangen.

Der technische Fortschritt ermöglicht es so manchen Privatpersonen und Organisationen dabei auch, sich mit wenigen Klicks durchaus authentisch als jemand anderes auszugeben. Kund:innen der Sparkasse oder der ING-Bank fielen so zuletzt schon Online-Betrug zum Opfer.

Verbraucherzentrale warnt Kunden der DBK

Nun ist eine neue Phishing-Mail im Umlauf, vor der die Verbraucherzentrale NRW ausdrücklich warnt und die sich an die Kundschaft der Deutschen Kreditbank richtet.

Die besagte E-Mail, die durch ihr Design und das blaue DKB-Logo auf den ersten Blick echt scheint, trägt den Betreff "Wichtiger Hinweis | Dienste blockiert | Referenz ID". Mitgeteilt wird, dass das eigene Online-Banking-Profil aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden sei.

Getarnt wird das auf besonders tückische Weise als "Maßnahme gegen unbefugte Kontonutzung und Geldwäsche", weshalb neue Regelungen nun vorsehen würden, die eigenen Angaben regelmäßig zu bestätigen. Weiter werden Empfänger:innen der Mail gebeten, sich jetzt drei Minuten Zeit für die Verifizierung zu nehmen.

Perfide Drohung an DKB-Kunden

Typisch für Phishing-Mails und Betrug ist hier auch die Drohung, die im nächsten Satz folgt. So heißt es hier, man müsse sich "umgehend" einloggen, um "eine drohende Schließung Ihres Kontos und Ihrer Karte zu vermeiden".

FOTOMONTAGE, Computertaste mit der Aufschrift Phishing *** PHOTOMONTAGE, computer key with the inscription Phishing
Phishing ist eine Art des E-Mail-Betrugs. Bild: imago images/Christian Ohde

Kurz darauf erfolgt ein weiterer Hinweis, der die Lesenden noch einmal dazu auffordern will, diese Mail keinesfalls zu ignorieren. Auch hier wird angedroht, dass es in diesem Fall zukünftig nicht mehr möglich sei, mit der Karte zu bezahlen oder Bargeld abzuheben. Anschließend danken die Betrüger:innen "für die freundliche Zusammenarbeit".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Blauer Button: Vorsicht vor Betrug bei DKB

Darüber befindet sich ein blauer Button mit der Aufschrift "ePortal - Login", der angeblich zum Verifizierungsprozess führt. Von einem Klick auf den Button ist jedoch dringend abzuraten, da es sich bei der Mail um eine Phishing-Mail handelt. Dahinter verbergen sich häufig unsichere Websites, die weitere Sicherheitsrisiken für die Daten von Nutzer:innen darstellen. Derartige Mails sollten daher unbeantwortet gelöscht oder in den Spam-Ordner verschoben werden.

Zu erkennen ist Phishing in der Regel an einer unpersönlichen Anrede, recht extremen Gewinn- oder Verlustversprechen und einer oft auch unseriös erscheinenden Absenderadresse.

Edeka bietet Einkauf nach Ladenschluss an – aber ein Produkt ist tabu

Es gehört zu den lästigen Pflichten des Erwachsenseins, die Mahlzeiten der Woche im Voraus zu planen und im besten Fall schon am Wochenende für alle Tage einkaufen zu gehen. Viel zu oft vergisst man dabei, dass Supermärkte in aller Regel sonntags geschlossen haben.

Zur Story