Leben
Geld & Shopping

Zara sorgt mit neuer Werbung für Empörung – Kunden laufen Sturm

November 15, 2023, Zaragoza, Spain: Puerto Venecia, well-recognized shopping center based out of the city of Zaragoza, Spain. Zaragoza Spain - ZUMAv61_ 20231115_zaf_v61_001 Copyright: xNanoxCalvox/xVw ...
Viele Kund:innen sind vom Moderiesen Zara aktuell wegen einer Werbekampagne sehr schockiert.Bild: imago images / Nano Calvo
Geld & Shopping

Zara sorgt mit neuer Werbung für Empörung – Kunden laufen Sturm

12.12.2023, 16:53
Mehr «Leben»

Werbung ist im Zeitalter von schnellen Bildern und noch schnellerem Swipen auf Social Media zu einer Sache geworden, die vor allem eins macht: schockieren. Ob durch zweideutige Wortwahl, verwirrende Verknüpfungen oder schrille Musik, mit Werbung soll das Produkt zuallererst im Kopf bleiben statt begeistern.

"Was man in der Werbung sagt, ist viel wichtiger, als wie man es sagt", erklärte einst ein bekannter Werbetexter des 20. Jahrhunderts. Mit einer aktuellen Werbekampagne hat der Modekonzern Zara aber offenbar ein bisschen zu wenig darauf geachtet, wie etwas gesagt wird.

Bereits kurz nach Beginn der neuen Editorial-Kampagne "The Jacket" sammelten sich die ersten empörten Kommentare unter den Fotos der Kollektion auf Instagram. Kurze Zeit später fanden sich unter dem Hashtag "Boykott Zara" zahlreiche Anfeindungen gegen das spanische Unternehmen.

Social Media sieht in Zara-Werbung Verbindung zum Israel-Krieg

Konkret geht es dabei nicht um die gezeigten Kleidungsstücke per se, sondern um die Kulisse, in der das Shooting stattfand. Ein weibliches Model steht in schwarzem Outfit vor einer menschengroßen Holzkiste, um sie herum liegt alles in Trümmern. Am Rand ist eine in ein weißes Tuch gehüllte Schaufensterpuppe zu sehen.

Grund für die Empörung auf Social Media ist eine bei vielen Nutzenden hervorgerufene Assoziation mit dem Israel-Krieg. Eine neben dem Model stehende Puppe ohne Arme empfanden viele als pietätlos. Die Holzkiste erinnerte viele zudem an einen Sarg, die in Tücher gehüllten Puppen an Leichensäcke.

Auf X posteten mehrere User:innen Vergleiche von den Werbefotos mit Aufnahmen aus dem Gazastreifen, in dem Menschen ihre Angehörigen in Leichensäcken betrauern.

Zara löscht umstrittene Werbekampagne nach Shitstorm

Zara reagierte auf die Kommentare auf Social Media mit der ersatzlosen Löschung der Fotos auf Instagram. Auch auf der Website des Unternehmens verschwanden die Aufnahmen am Montag. Bei Instagram postete das Unternehmen am Dienstag ein Statement zu der Kampagne und stellte darin klar, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt habe.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Wir bekräftigen unseren tiefen Respekt gegenüber allen", heißt es in der Erklärung. Die Kampagne sei im Juli entstanden und das Shooting habe bereits im September stattgefunden. Der Überfall der radikal-islamischen Terrororganisation Hamas auf Israel erfolgte Anfang Oktober.

Zur Erklärung der Kampagne gab Zara an, dass die Szenerie das Atelier von Künstler:innen darstellen sollte. Die Idee dahinter sei die Vielseitigkeit der neuen Kollektion gewesen.

Zara-Statement entfacht heftige Debatten auf X

Doch auch das Statement des Unternehmens sorgt auf Instagram für erhebliche Beschwerden vonseiten der Verbraucher:innen. "Ihr entschuldigt euch nicht einmal, sondern leugnet nur", schreibt eine Nutzerin zu dem Post auf Instagram. "Der Schaden ist bereits angerichtet", schreibt eine andere.

Einige Nutzer:innen stellten sich hingegen auf die Seite von Zara. "Man sieht immer das, was man sehen will", erklärt etwa ein Nutzer auf X. Konten, die kritische Posts zu der Kampagne absetzen, erfahren teilweise übelste Beleidigungen.

Seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober sind hunderte Menschen in Israel und im Gaza-Streifen ums Leben gekommen. Noch immer ist die Lage für viele Palästinenser:innen im Gazastreifen angesichts der Gegenangriffe aus Israel lebensgefährlich, ein Großteil der Menschen lebt in provisorischen Flüchtlingslagern.

Verbraucherschutz warnt vor Fake-Authentifizierung bei Comdirect

Während der heimische Briefkasten an den meisten Tagen leer bleibt, erhält der Durchschnittsdeutsche am Tag mehrere Dutzend Mails in sein virtuelles Postfach. Einige davon sind wichtig, eine Menge ist aber auch lästige Werbung oder zu bezahlende Rechnungen vom Online-Shopping.

Zur Story