
Der Name und auch das Konterfei des Mannes sollen sich ändern. Bild: dpa / Kathrin Deckart
Leben
24.09.2020, 07:3524.09.2020, 08:10
Der US-Lebensmittelkonzern Mars benennt
seine Reismarke "Uncle Ben's" in "Ben's Original" um. Das teilte das
Unternehmen am Mittwoch mit. Die ursprüngliche Bezeichnung war im
Zuge der öffentlichen Debatte um Rassismus und mangelnde
Gleichberechtigung in die Kritik geraten. Mars hatte deshalb bereits
im Juni Änderungen angekündigt.
Das Markenzeichen des Produkts, das den Kopf eines älteren
schwarzen Mannes mit weißen Haaren zeigt, wird aus dem Logo
gestrichen. Die Bezeichnung "Uncle" und die Bebilderung stießen
Kritikern als dienerhafte und abwertende Symbolik auf, die an die Ära
der Sklaverei in den Vereinigten Staaten erinnere.
"Wir verstehen die Ungerechtigkeiten, die mit dem Namen und Gesicht der vorherigen Marke in Verbindung gebracht wurden."
Mars-Managerin Fiona Dawson
Die Änderungen sollen ab 2021 gelten.
Mars ist nur eines von etlichen Unternehmen, die im Zuge der Proteste
gegen Rassismus unter Druck gerieten.
Der US-Lebensmittelmulti Pepsi etwa kündigte im Sommer ebenfalls
an, seiner über 130 Jahre alten Marke "Aunt Jemima" einen neuen
Anstrich zu geben. Auch hier sind der Name und das Logo umstritten,
das klischeehaft eine schwarze Frau als Maskottchen im Stil einer
freundlichen Dienerin abbildet.
(lin/dpa)
Wer auch nur ein bisschen Ahnung von Katzen hat, weiß: die Tiere lassen sich nicht gerne gegen ihren Willen etwas anziehen. Ob Halsband, Katzen-Pulli oder – und das braucht man nun mal in der Forschung – Elektroden.