Leben
Reisen

St. Patrick's Day: So feiern andere Länder den irischen Nationalfeiertag

Bier, am besten grünes, spielt beim St. Patrick's Day eine große Rolle.
Bier, am besten grünes, spielt beim St. Patrick's Day eine große Rolle. pexels/pressmaster
Leben

Steineküssen und Kohlschlacht: So seltsam feiert man St. Patrick's Day weltweit

17.03.2023, 14:33
Mehr «Leben»

Grüne Kleeblätter, grünes Bier und grüne Kobolde: Der Saint Patricks Day wird traditionell am 17. März in Irland gefeiert, aber auch weltweit immer beliebter. Der irische Nationalfeiertag mausert sich zu einem festen Termin im Veranstaltungs- und Reisekalender der Deutschen.

Wie eine aktuelle Analyse des Online-Reisebüros Expedia ergeben hat, ist das Interesse der Deutschen an einer Reise nach Dublin zum St. Patrick's Day im Vergleich zum Vorjahr um 230 Prozent gestiegen. Ohnehin ist Dublin als eine der insgesamt zehn globalen "Culture Capitals" bei Touristen derzeit sehr beliebt.

Das Kleeblatt, englisch Shamrock, ist ein wichtiges Symbol an diesem Feiertag.
Das Kleeblatt, englisch Shamrock, ist ein wichtiges Symbol an diesem Feiertag.pexels/jill wellington

In Irland wird der St. Patrick's Day am 17. März – seit dem 19. Jahrhundert ein Nationalfeiertag – mit einer großen Straßenparade gefeiert. Vom Essen bis zur Kleidung und den Gebäuden ist wirklich alles in der Farbe Grün gehalten. Nicht nur ist Grün die Nationalfarbe Irlands, das dreiblättrige, grüne Kleeblatt, genannt Shamrock, ist außerdem ein Symbol des Schutzheiligen Patrick.

Was wird am St. Patrick's Day gefeiert?
Der Saint Patrick’s Day ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Sein Geburts- und sein Sterbetag sind nicht bekannt; das Datum 17. März für den Sterbetag tauchte erstmals im 7. Jahrhundert auf.

Der feuchtfröhliche Feiertag, der früher ein religiöses Fest war, ist heute eine mehrtägige Festivität. watson verrät, wo auf der Welt und mit welchen seltsamen Bräuchen der St. Patrick's Day begangen wird.

New London, USA

In Wisconsin geschehen rund um den St. Patrick's Day geheimnisvolle Dinge: In der Stadt New London steht am 17. März plötzlich auf allen Straßenschildern "New Dublin". Es wird gemunkelt, dass kleine irische Kobolde dahinterstecken... In New London nimmt man das Ganze gelassen. Man freut sich sogar über die kleinen Kobolde, die hier als Leprechauns (Mitglieder des örtlichen Shamrock Clubs) Krankenhäuser und Schulen besuchen.

Zur Feier des Tages gibt es zudem eine große St. Patrick's-Parade mit einer szenischen Adaption des Buch "Finnegan's Wake" vom irischen Autor James Joyce. Gefeiert wird eine ganze Woche lang im Zeichen der irischen Kultur – mit einem Musikfestival, dem irischen Tanz Céili sowie vielen anderen kulturellen und gastronomischen Highlights. Nicht fehlen darf natürlich das traditionelle Corned Beef und Kraut.

Wer rotes Haar hat, braucht am St. Patrick's Day keine Perücke, um als Kobold herumzuziehen.
Wer rotes Haar hat, braucht am St. Patrick's Day keine Perücke, um als Kobold herumzuziehen.pexels/marcelo-leite

Portland, USA

In Portland können nur die harten Männer und Frauen die Tradition zum St. Patricks Day bestehen: Punkt 5:30 Uhr früh müssen alle Teilnehmer:innen der Stadt in den eiskalten Atlantik springen. Wieso? Na, weil es Spaß macht und man anschließend ein kostenloses, irisches Frühstück in einem Restaurant in der Nähe genießen kann. Zu den Feierlichkeiten gehört meist auch eine Live-Auktion und eine Tombola. Der Erlös für den Sprung ins kalte Wasser wird in Portland für wohltätige Zwecke gespendet.

New Orleans, USA

Das bunte und feierfreudige New Orleans lässt sich auch am St. Patrick's Day nicht lumpen und schmeißt eine große Party. Am St. Patrick's Day ist der Umzug im Viertel Irish Channel das Monats-Highlight. Dort findet ein Straßenfest statt – inklusive Gemüseschlacht. Geworfen werden darf jede Zutat, die in einen irischen Eintopf gehört. Vor allem Kohlköpfe sind eine beliebte Waffe. Nur das Rindfleisch wird dann doch lieber gegessen, statt weggeworfen.

Das "zeremonielle Werfen der Kohlköpfe" hat eigentlich sogar einen ernsten Hintergrund. Es soll daran erinnern, wie der Kohl die Kartoffeln während der Kartoffelknappheit ersetzte und so zu einem Grundnahrungsmittel der irischen Küche wurde.

Chicago, USA

In Chicago müssen unwissende Besucher:innen am St. Patrick's Day vielleicht zweimal hinschauen. Nein, sie haben keine Alkoholvergiftung, weil sie den Chicago River in neongrün sehen. Das hat in der amerikanischen Stadt Chicago nämlich Tradition. Seit mehr als 50 Jahren färben Mitglieder der Familien Butler und Rowan jedes Jahr den Fluss.

Der Chicago River wird für den St. Patrick's Day knallgrün gefärbt.
Der Chicago River wird für den St. Patrick's Day knallgrün gefärbt.Bild: iStockphoto / vichie81

Eine sechsköpfige Bootsbesatzung, bestehend nur aus Familienangehörigen, verwendet dafür eine streng geheime Rezeptur mit umweltfreundlichem Farbstoff auf Pflanzenbasis. Pünktlich und rechtzeitig vor der St. Patrick's Day Parade, die immer am Samstag vor dem Feiertag stattfindet, erstrahlt der Chicago River also in der irischen Nationalfarbe. Wenn das keine Liebeserklärung an Irland ist!

Hot Springs, USA

In Hot Springs wird der St. Patrick's Day zwar groß gefeiert, aber zugleich kurz und knapp: Dort findet die kürzeste St. Patrick's Day Parade der Welt statt und das auch noch auf der "kürzesten Straße der Welt". Die Bridge Street ist nur knapp 30 Meter lang, aber prall gefüllt mit Spektakel. Hier findet nicht nur die einstündige Parade statt, sondern auch andere Vorführungen: So halten Elvis-Imitatoren einen Kusswettbewerb mit einem Imitat des Blarney-Steins ab.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Originalstein befindet sich natürlich in Irland und zwar im Blarney Castle. Dort ist es eine Tradition, den Stein zu küssen: Er soll dem oder der Küssenden Zeit seines Lebens die Macht der Worte übertragen.

Montserrat, Karibik

Eine Karibikinsel, auf der St. Patrick's Day ein gesetzlicher Feiertag ist? Klingt komisch, kommt aber daher, dass auf Montserrat seit dem 17. Jahrhundert eine große irisch-katholische Bevölkerung lebt. Somit ist die Insel der einzige Ort der Welt außerhalb Irlands, an dem der St. Patrick's Day ein gesetzlicher Feiertag ist.

Die Feierlichkeiten auf Montserrat sind dementsprechend groß und dauern ganze zehn Tage! Währenddessen wird nicht nur der Heilige gefeiert, sondern auch einer Sklavenrebellion gedacht. Außerdem gibt es einen Calypso-Wettbewerb (ein afro-karibischer Tanz- und Musikstil) und kreolisches Essen.

Brüssel, Belgien

Brüssel ist eine internationale Stadt und das zeigt sich auch am St. Patrick's Day. Hier veranstalten die Brüsseler neben einer traditionellen Parade sogar irische Sportarten wie Gaelic Football, Hurling und Camogie. Etwas schicker wird es dagegen beim St. Patrick's Day Ball mit Sektempfang: Abendgarderobe ist hier Pflicht!

Cheers! Die Pubs sind am 17. März gut besucht.
Cheers! Die Pubs sind am 17. März gut besucht. pexels/laura tancredi

Banwen, Wales

Die walisische Stadt Banwen beansprucht für sich, der Geburtsort von St. Patrick zu sein. So sagen die Mitglieder des Banwen & District History Club in Wales, dass St. Patrick in Banwen im Jahr 385 n. Chr. als Maewyn Succat geboren wurde. Jedes Jahr findet daher ein Umzug zu dem Stein statt, der der an den angeblichen Geburtsort des Heiligen erinnert.

ISS, Weltall

Auch im All feiert man gerne den St. Patricks Day, wie es scheint. Im Jahr 2013 trug ein kanadischer Astronaut grüne Kleidung, machte ein Foto von Irland aus dem Weltraum und veröffentlichte ein Video, auf dem er "Danny Boy" singt. Ein Astronaut vor ihm spielte sogar zur Feier des St. Patrick's Day im Weltraum ein irisches Flötenlied.

Ise, Japan

Auch in Japan wird der St. Patrick's Day gefeiert: Der Umzug beginnt am Ise-Schrein, der einer Shinto-Sonnengöttin gewidmet ist. Während die japanische und die irische Flagge gemeinsam wehen, verkleiden sich die Einwohner als Kobolde, spielen Dudelsack und tanzen Jigs. Statt grünes Bier gibt es hier aber ein Austernfest.

Urban Sports Club: Kunden von Mega-Datenleck bei Fitness-Anbieter betroffen

Datenschutz-Lecks sind für das Ansehen eines Unternehmens eine Katastrophe. Ist das Vertrauen in die Datensicherheit einmal verloren, lässt es sich nur schwer wieder herstellen. Viele Kund:innen gehen nämlich berechtigterweise davon aus, dass ihre persönlichen Daten auf den Servern sicher sind.

Zur Story