Leben
Facepalm gesture. Problem. Trouble. Young female character with a hand palm on a forehead. Conceptual flat editable vector illustration, clip art

Gezielte Provokation: True Fruits wirbt mit sexistischer Penis-Kritzelei

Sie haben es mal wieder getan. Der Smoothie-Hersteller True Fruits wirbt aktuell mit einer provokanten Social-Media-Kampagne für eines seiner Getränke. Diesmal im Spotlight des pubertären "Hihi, sie haben Penis gesagt"-Humors der Bonner Firma: ein Pfirsich-Maracuja-Püreesaft namens "Sun Creamie", der in seiner Optik stark an eine in Deutschland relativ bekannte Sonnencreme erinnert.

Die Smoothie-Flasche ist in das Bild einer lachenden Frau montiert, die sich offenbar am Strand aufhält. Auf ihren Rücken hat jemand mit Sonnencreme einen ejakulierenden Penis gemalt.

Genau die Sorte von Penissen, die 12-jährige Jungs in der Schule an die Wände von Schulklos und auf ihre Tische kritzeln, weil sie ein paar Nächte zuvor entdeckt haben, dass ein Penis nicht nur zum Pinkeln dient.

Dadurch, dass die Frau über ihre Schulter nach hinten blickt, entsteht ein bisschen der Eindruck, als lache sie über den Penis, den True Fruits ihr da auf den Rücken gemalt hat.

Um wirklich ganz sicher zu gehen, dass auch noch der Letzte checkt, dass hier mal wieder mit Anzüglichkeiten provoziert werden soll, kommentierte der Hersteller dazu: "Sommer, wann feierst du endlich dein Cumback?" (Ein bisschen Englisch-Nachhilfe: "cum" ist das englische Wort für Sperma, "back" das für Rücken.)

Und True Fruits wäre nicht True Fruits, wenn klitzeklein unter dem Bild nicht auch noch der Disclaimer "Achtung: Diese Werbung könnte von dummen Menschen missverstanden werden" stünde.

Achtung, Achtung, es darf gelacht werden.

Diese Art der Werbung hat bei den edgy Rheinländern natürlich Methode, denn sie funktioniert nach dem Motto: Es gibt keine schlechte PR. Die Aufregung über die bestenfalls mäßig lustige, aber insbesondere von Frauen als sexistisch empfundene Werbeaktion ist kalkuliert – und das Netz liefert auch ab.

Die Reaktionen auf die "True Fruits"-Provokation:

Unter dem Instagram-Post des Herstellers beschweren sich Dutzende User über den vermeintlich lustigen Penis-Witz, nennen die ganze Sache "sexistisch" oder "unmissverständliche Scheiße". Manche nehmen auch Anstoß daran, dass True Fruits sie als "dumme Menschen" bezeichnet, die die hochintelligente Werbung des Getränkeherstellers einfach nicht verstehen würden.

Und auch wir bei watson springen über das Sexismus-Stöckchen, das True Fruits uns hier provokant hinhält und machen so gewissermaßen kostenlos Werbung für einen Pfirsich-Maracuja-Smoothie, der – zumindest der Aufmachung nach zu urteilen – nach Sonnenmilch schmeckt. Wir gehören zu den "dummen Menschen", die True Fruits missverstehen, weil wir keinen Humor haben.

Nur: Was gibt es hier denn eigentlich nicht zu verstehen?

Dass True Fruits ein Getränk mit einer sexistischen Darstellung von Frauen als "Abspritzobjekt" für Männer bewirbt?

Dass hier absichtlich provoziert wird, um zumindest schlechte Presse zu bekommen? Dass der Hersteller sein Bad-Boy-Image pflegen will? Dass die Ähnlichkeit des Flaschendesigns mit dem eines anderen Markenprodukts ebenfalls kalkuliert ist, in der Hoffnung auf noch mehr Aufregung? Dass sie in Bonn immer noch nicht darüber hinweggekommen sind, dass ihre "Quotenschwarzer"- und "Noch mehr Flaschen aus dem Ausland"-Kampagnen als rassistisch empfunden wurden? Die Antwort kennt True Fruits vermutlich nur selbst.

Was wir aber verstehen, ist, dass sie bei True Fruits offenbar die Bedeutung des Wortes "Cumback" nicht kennen. Das beschreibt laut dem "Urban Dictionary" seit 2011 eine Sexpraktik, bei der das Ejakulat nach dem Oralverkehr in den Mund des "nichtsahnenden Partners" zurückgespuckt wird. "Appetitlich" geht irgendwie anders...

(pcl)

Auch peinlich: Diese Layout-Fails!

Das könnte dich auch interessieren:

"Bachelorette": Nach dieser Folge ist es klar – ER bekommt die letzte Rose

Link zum Artikel

Nazi-Familie Ritter mit weiteren Eskapaden – jetzt fährt die Stadt einen harten Kurs

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Luke Mockridge im "Fernsehgarten": Anwalt erklärt, was dem Comedian jetzt droht

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

Vom Problemschüler zum Jura-Studenten: An Dennis hat früher niemand geglaubt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Im Finale führt Sat.1 Kandidatin mit skurrilem Sex-Talk vor

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Millionensumme zeigt, in welchen Sphären Helene Fischer schwebt

Link zum Artikel

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten": Plötzlich taucht er wieder auf – und äußert sich

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Almklausi blamiert sich bei Toastbrot-Frage – dann fliegt er

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Loch ist Loch" – Lidl löscht sexistische Facebook-Werbung für Bagels und Donuts

Der Discounter Lidl hat einen umstrittenen Facebook-Post mit Werbung für Bagels und Donuts am Wochenende gelöscht. Der Handelskonzern hatte mit dem Spruch "Loch ist Loch" für die Produkte geworben.

Am Sonntagabend hatte das Social-Media-Team den Beitrag von der Facebook-Seite genommen und geschrieben, es sei zu "sehr kontroversen Diskussionen gekommen". Der Discounter habe seine Fans doch nur unterhalten wollen.

"Unterhaltung hört aber da auf, wo sich Menschen verletzt fühlen, und …

Artikel lesen
Link zum Artikel