Leben
Supermarkt

Supermarkt: Kunden schockiert über Preis-Aufschlag an SB-Kassen

Man buying and paying money in the supermarket. Photo with people in the store during the shopping. Person is using contactless payment
Eine Gebühr an einer australischen Selbstbedienungskasse sorgt im Netz aktuell für Aufsehen. Bild: Getty Images / Alexander Shelegov
Supermarkt

Supermarkt-Kunden schockiert über vermeintlichen Preis-Aufschlag an SB-Kassen

20.01.2024, 10:40
Mehr «Leben»

"Computer sind nutzlos, sie können nur Antworten geben", soll einst der berühmte Maler Pablo Picasso resümiert haben. Im 20. Jahrhundert hätte er wohl auch kaum ahnen können, wie weit Technologien wie Künstliche Intelligenz den Alltag des Menschen einst tatsächlich beeinflussen würden.

Ob für Banking, Kinokarten oder den Einkauf im Supermarkt, mittlerweile genügt ein Swipe auf dem Smartphone und die einfachsten Bedürfnisse werden erfüllt. Dass vor allem der Einsatz Künstlicher Intelligenz aber eben auch Gefahren birgt, zeigt nun erneut ein Vorfall aus Australien.

Das Unternehmen Woolworth ist mittlerweile international bekannt, in Deutschland verkauft es vor allem Haushaltsartikel und Kleidung. In Australien hingegen stellt die Firma mit die größte Supermarkt-Kette dar, eine Verbindung der Unternehmen findet sich nur im minimal abgewandelten Namen Woolworths.

Woolworths-Kunde soll an SB-Kasse plötzlich mehr zahlen

Bereits seit Jahren kommen dort Selbstbedienungskassen zum Einsatz, die nicht nur das Einkaufserlebnis erleichtern, sondern auch die Kassierer:innen entlasten sollen. Auf Reddit kursiert jetzt allerdings ein Gerücht, dass Kund:innen an diesen Stationen regelrecht abgezockt werden.

Aus einem Supermarkt in der Stadt Brisbane an der Ostküste Australiens postet ein Kunde seinen digitalen Kassenbon von der Selbstbedienungskasse. Darauf sind insgesamt vier Produkte gelistet, die zusammen 15,70 Dollar kosten würden. Unterm Strich erscheint auf der Kasse allerdings eine Summe von 17,90 Dollar.

In einem Reddit-Post offenbart ein Woolworths-Kunde die falsche Preisauszeichnung.
In einem Reddit-Post offenbart ein Woolworths-Kunde die falsche Preisauszeichnung.Bild: screenshot Reddit / r/australia

Der User auf Reddit legt eine neue Gebühr nahe, die bei den SB-Kassen unbemerkt erhoben wird. In den Kommentaren ist der Aufschrei darüber groß. "Wie oft ist das schon passiert und niemand hat es gemerkt?", wundert sich etwa ein Nutzer in den Kommentaren auf Reddit.

Supermarkt reagiert auf Reddit-Diskussionen zu Preis-Aufschlag

Das Unternehmen der liebevoll "Woolies" genannten Marke äußerte sich im Zuge der Aufregung auf Social Media ebenfalls und sprach von einem "technischen Fehler". "Wir verstehen die Sorgen unseres Kunden und entschuldigen uns für die entstandene Verwirrung", erklärte ein Sprecher gegenüber dem australischen Nachrichtenportal "7news".

Australia: Woolworth s cuts 500 jobs Registers inside Woolworths flagship store pictured as Woolworths revealed 500 jobs will go in back office and supply roles as part of an overhaul of its business  ...
Die Supermarktkette Woolworths hat in Australien einen hohen Stellenwert.Bild: imago images / Hugh Peterswald

Als Grund für den Fehler nannte Woolworths nicht die Gesamtsumme an sich, sondern die Preisauszeichnung der gekauften Mangos. Demnach waren diese im System mit einem anderen Preis hinterlegt, als er auf der Kasse erschienen war.

Dem Bericht zufolge habe man dem Betroffenen die Mangos noch vor Ort erstattet, sodass er am Ende insgesamt nur knapp 14 Dollar gezahlt hätte. Das Unternehmen sprach von einem Einzelfall.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Reddit-Community hält die Aussagen des Unternehmens allerdings für eine Lüge. Viele merken an, dass die Software für die SB-Kassen in allen Filialen gleich sei und Fehler somit auch andernorts in Australien passieren könnten.

Kritisiert wird in den Kommentaren zudem die strenge Verfolgung von mutmaßlichen Fehlern der Kund:innen selbst. "Wenn sie es machen, ist es ein ehrlicher Fehler, bei dir ist es Diebstahl", schreibt ein Nutzer auf Reddit.

Insgesamt stehen SB-Kassen weltweit nicht im besten Licht da. Laut einer in der "Bild" veröffentlichten Erhebung führen die Systeme im Schnitt zu einem Umsatzverlust von vier Prozent. Grund sind neben Systemfehlern häufig auch unbemerkte Diebstähle.

Verbotene Nikotinkissen: Neuer Trend birgt große Suchtgefahr

Die Tabakindustrie hat es gerade nicht leicht. Schon seit Jahren geht die Zahl der Raucher:innen in Deutschland zurück. Im Jahr 2000 sollen laut Weltgesundheitsorganisation über 22 Millionen Deutsche zur Zigarette gegriffen haben. 20 Jahre später waren es nur noch 17,53 Millionen, also rund ein Fünftel der Gesamtbevölkerung.

Zur Story