Leben
TV

So rechnet Jan Böhmermann im TV mit Österreich ab: "Alpen-Türkei!"

Bild
Bild: Screenshot ZDF
TV

"Alpen-Türkei": Böhmermann teilt nach Ösi-Shitstorm wieder gegen Österreich aus

10.05.2019, 08:1010.05.2019, 12:12
Mehr «Leben»

Jan Böhmermann hat Ärger am Hals. Ärger mit einer ausländischen Regierung und aufgebrachten Bürgern eines Landes. Das ist ja nichts Neues für den Moderator und Entertainer – Türkei, Erdogan, Ziegen sagen wir nur.

Dieses Mal dreht sich der Streit um eine ungleich fundamentalistischere Republik: Österreich. Hintergrund sind die Aussagen von Böhmermann über die österreichische Regierung im ORF. Der Sender distanzierte sich hinterher von dem Satiriker. Ein Anwalt verklagte Böhmermann nun sogar noch.

Grund genug für Böhmermann, am Donnerstagabend in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" nachzulegen. Und wie! Hier die besten Jokes:

Jan Böhmermann wünscht: "Liebe Grüße an Generalsekretär Recep Tayyip Vilimsky"

Nach wenigen Minuten kam Böhmermann auf das Österreich-Thema zu sprechen. Den obigen Gruß richtete er an FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky. Der steht im Zentrum eines weiteren bizarren Streits, den die österreichische Regierung sich gerade leistet: Vilimsky hatte sich über eines Plakats der FPÖ-Jugend mit dem NS-"Stürmer", gemacht von ORF-Journalist Armin Wolf, empört und den Rauswurf von Wolf gefordert.

Und Jan Böhmermann so:

"Liebe Grüße nach Österreich. Für mich bleibt Österreich nach dieser Woche die Alpen-Türkei!"

"Was ist denn los mit Österreich?", fragte der Satiriker rhetorisch. Österreich sei doch nur relevant, weil die Menschen "aufgegelte Versicherungsverteter" (aka Kanzler Sebastian Kurz) und "ehemalige Neonzais" (aka Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache) in höchste Ämter wähle. Beides übrigens Begriffe, die Böhmermann bereits bei seinem ORF-Interview raus gehauen hatte.

Die obligatorische Josef-Fritzl-Anspielung

Böhmermann jedenfalls macht sich Sorgen um Österreich. Sagte er. "Ist es wirklich schon so weit, dass die Österreicher wie wir Deutschen zum Lachen in den Keller gehen?"

Im Keller in Österreich sei es doch immer so voll.

Die züngelnden Ösis

Böhmermann brachte auch wieder einen Klassiker: die Tiroler Zungenpritschler. Anmachen und österreichische Kultur genießen!

Was tun?

Böhmermann weiter:

"Jetzt bleiben aus deutscher Perspektive nur zwei Möglichkeiten: Entweder besetzen wir als Land Österreich und zivilisieren es oder wir distanzieren uns von Österreich."

Besetzen aber sei "mega aufwändig". "Deswegen distanziere ich mich jetzt zurück."

Böhmermann distanzierte sich dann von einer Reihe von Österreichern. Eine Auswahl:

  • Erwin Schrödinger ("Wenn man nicht mal erkennt, dass eine Katze tot ist oder nicht!")
  • Christoph Waltz ("Was ist dieser Mann im Vergleich zu einem deutschen Matthias Schweighöfer."
  • Andreas Gabalier (Böhmermann zeigte ein Foto eines anderen berühmten Österreichers mit einem kleinen Schnauzer unter der Nase, ihr wisst schon).

Das dürfte den Österreichern genügend Futter geben, um den Streit mit Jan Böhmermann weiter zu führen.

Die ganze Sendung seht ihr in der ZDF-Mediathek.

(ll)

Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
1 / 15
Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
#1 Klaas Heufer-Umlauf: Den meisten ist der "Late Night Berlin"-Moderator wohl als "der Eine von Joko und Klaas, der doch mal bei Viva war" bekannt. Bevor sich der 35-Jährige 2004 allerdings dem Fernsehen widmete, kümmerte er sich um die Haare von Fremden. Heufer-Umlauf ist gelernter Friseur.
quelle: www.imago-images.de / via www.imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wein Doch: Gebt euch mehr Mühe beim Küssen
Video: watson
Ein Job als (High)light: Wie die Arbeit eines Cannabis-Sommeliers aussieht

Die Cannabis-Freigabe steht Deutschland kurz bevor und sie wird vieles verändern. Manche Akteur:innen stehen bereits in den Startlöchern: Während die Social Clubs noch mit dem Anbau warten müssen, sollen Privatpersonen bereits ab 1. April loslegen dürfen – wenn der Bundesrat zustimmt. Als realistisch gilt daher eher, dass Privatpersonen ab Herbst damit anfangen können. Medizinisches Cannabis hingegen wird schon genutzt und soll immer öfter bei gesundheitlichen Problemen verschrieben werden.

Zur Story