Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Nicht Bali oder Hawaii – der schönste Strand der Welt liegt in Europa

Pier at Playa Muro - Mallorca, balearic island of spain xkwx majorca, alcudia, dock, muro, spain, beach, de, bay, balearic, playa, mallorca, beautiful, blue, summer, sky, water, travel, landscape, sea ...
Für einen Urlaub am Traumstrand muss man Europa meist gar nicht verlassen. Bild: imago images / Pond5
Urlaub & Freizeit

Nicht Bali oder Malediven – schönster Strand der Welt in Europa

28.06.2023, 07:06
Mehr «Leben»

Dank Instagram, Tiktok und unzähligen Reiseblogs ist Urlaub mittlerweile auch davon abhängig, wie schön ein Ort auf Social Media aussieht. Vor allem weiße Sandstrände und paradiesische Schaukeln am Meer sind ein beliebtes Motiv.

An sonst abgelegene Orte wie die Küste Albaniens pilgern dann Massen an Tourist:innen, die auf den ganz besonderen Schnappschuss hoffen. Einer aktuellen Umfrage zufolge ist es für den schönsten Strand der Welt aber gar nicht nötig, weit zu reisen oder viel Geld auszugeben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Online-Bootsportal "Rightboat" hat mehr als 300.000 Bewertungen der Reisewebsite Tripadvisor analysiert und daraus die schönsten Strände ermittelt. Drei der Top 15 befinden sich in der Karibik – doch der Gewinner liegt auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca.

Traumreise für gerade einmal 50 Euro

Der Strand Playa de Muro liegt im Norden der Urlaubsinsel Mallorca, in einer Bucht mit vielen Hotelanlagen. Doch der Küstenabschnitt von ungefähr sieben Kilometern bietet allen Strandliebhaber:innen den perfekten Ort zum Entspannen und Sammeln von Insta-Fotos.

In den ausgewerteten Tripadvisor-Bewertungen loben Urlauber:innen den Playa de Muro vor allem für seine Sauberkeit. Auch die Auszeichnung mit der sogenannten blauen Flagge beweist, dass sich der Strand für eine umweltfreundliche Umgebung einsetzt.

Für das Ranking nutzte die "Rightboat"-Redaktion einen sogenannten "wonder-score", für den abgegebene Tripadvisor-Bewertung auf die Erwähnung bestimmter Begriffe untersucht wurden. Der Playa de Muro zeigt einen "wonder score" von 94 Prozent.

Schönste Strände der Welt in Italien und Spanien

Insgesamt zog es 2021 knapp fünf Millionen deutsche Touristen auf die Insel Mallorca. Allgemein gilt Spanien als das beliebteste Urlaubsland der Deutschen. Offenbar zu Recht, denn auch ein Strand auf dem Festland schafft es auf einen "wonder-score" von knapp 72 Prozent und ergattert Platz acht.

Kurz vor der französischen Grenze liegt der Playa de La Concha. Hier trifft der Stil eines englischen Badeortes auf eine endlos scheinende Promenade mit leuchtend gelbem Sand. Auch auf Tripadvisor ist die Rede von einer wunderschönen Bucht, die durch ihre Nähe zur Stadt San Sébastian überzeugt.

Platz zwei im weltweiten Strandranking von "Rightboat" findet sich wiederum auf einer Insel, aber im italienischen Gewässer, nämlich auf Lampedusa. Der Spiaggia dei Congili gewann bereits mehrfach Auszeichnungen von Trip-Advisor für den schönsten Sandstrand der Welt.

In der Auswertung für den "wonder score" punktete die auch als Kaninchenstrand bekannte Bucht vor allem wegen seines kristallklaren Wassers. Die große Artenvielfalt an Land und Wasser zieht jährlich zahlreiche Naturliebhaber:innen an und macht die Region auch zum Schnorcheln attraktiv.

Ranking empfiehlt Griechenland vor Brasilien

Auch Platz drei der Top-Strände geht nach Europa: An den Falasarna-Strand auf der griechischen Insel Kreta. Für Platz vier und fünf muss man dann schon Interkontinental-Flüge nach Brasilien und Australien in Kauf nehmen.

Das Portal "Rightboat" hat nicht nur weltweit ein Strand-Ranking aufgestellt, sondern auch eines für die USA. Hier soll sich der schönste Strand in Florida befinden. Für das Erlebnis am Henderson Beach State Park dürften Besucher:innen aber deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen als für die laut Tripadvisor schönsten Strände der Welt.

Magen-Darm-Grippe: Helfen Salzstangen und Cola? Mythos aufgedeckt

Für viele Menschen ist es der Albtraum schlechthin: Der Kopf liegt nicht behutsam auf dem warmen Kissen, sondern verbringt die Nacht über der Toiletten-Schüssel. Weder ist es dort sonderlich bequem, noch ist das Resultat ein schöner Anblick.

Zur Story