Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Bayern: 13 verdammt gute Gründe für eine tolle Reise

Tegernsee, Germany. Lake Tegernsee in Rottach-Egern (Bavaria), Germany near the Austrian border. Aerial view of the lake "Tegernsee" in the Alps of Bavaria. Bad Wiessee. Tegernsee lake in Ba ...
Der Tegernsee ist eines der beliebtesten Ziele in Bayern. Hier fällt der Blick auf Bad Wiessee und die Alpen.Bild: getty images / iStockphoto / DaLiu
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Deutschland: 13 ziemlich gute Gründe für eine Reise nach Bayern

13.06.2023, 23:11
Mehr «Leben»

Bayern ist das größte Bundesland Deutschlands. Und für alle, die eine entspannte Auszeit in Deutschland suchen, bietet es zahlreiche Möglichkeiten. Zum Entschleunigen, um die Natur zu genießen oder um es sich einfach gutgehen zu lassen.

Von malerischen Alpenlandschaften bis hin zu historischen Städten bietet Bayern eine Vielzahl von Reisezielen für jeden Geschmack.

Hier kommen 13 Gründe, warum ein Ausflug nach oder ein Urlaub in Bayern eine verdammt gute Idee ist.

Atemberaubende Natur

Imposante Gipfel, glitzernde Seen und grüne Täler: Bayern glänzt mit seiner beeindruckenden Natur. Der Nationalpark Berchtesgaden und der Bayerische Wald sind zudem wahre Paradiese für Naturfreunde, Radfahrer:innen und Wanderbegeisterte.

Kulturelle Vielfalt

Bayern ist Schmelztiegel von Tradition und Moderne. Und das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern tatsächlich zu erleben. Die Region hat eine reiche kulturelle Geschichte, die in den prächtigen Schlössern wie Neuschwanstein und Herrenchiemsee sowie in den historischen Städten wie München, Nürnberg und Regensburg erlebbar ist.

Das Bier (und die Kultur)

Bayern ist das Epizentrum der deutschen Bierkultur. Eine Reise nach Bayern ist eine Gelegenheit, um traditionelle Brauereien zu besuchen oder einfach in einem schönen Biergarten ein Bier zu genießen. Natürlich geht das auch auf dem Oktoberfest. Doch das ist eine Veranstaltung, die man mögen muss.

Das Essen

Bayern ist berühmt für seine deftige Küche. Probieren sollte man, wenn man denn Fleisch ist, unbedingt eine der unzähligen Spezialitäten. Und nein, hier geht's nicht nur um die Weißwurst, sondern auch um Schweinshaxe, Brauhausgulasch oder Schweinebraten. Vegetarier sollten es mit Kässpatzen versuchen. Und garantiert vegan und immer genial sind Brezn aus Bayern.

Märchenhafte Schlösser

Das Schloss Neuschwanstein, das von König Ludwig II. erbaut wurde, ist ein architektonisches Meisterwerk und diente als Inspiration für das Dornröschenschloss in den Disney-Filmen. Es ist eines der berühmtesten Schlösser der Welt und zieht Tourist:innen aus der ganzen Welt an. Doch nicht nur Neuschwanstein ist hochinteressant. Theoretisch könnte man eine ganze Woche Bayern-Urlaub ausschließlich mit Schlösserbesichtigungen füllen. Zum Beispiel in den Schlössern Hohenschwangau, Linderhof, Nymphenburg oder Mespelbrunn.

Romantische Straße

Die Romantische Straße erstreckt sich durch Bayern und ist eine der bekanntesten touristischen Routen Deutschlands. Entdeckt auf dem Weg mittelalterliche Städte wie Rothenburg ob der Tauber und genießt die pittoreske Landschaft entlang dieser faszinierenden Route. Und wer keinen Bock aufs Auto hat, kann einige Teilstrecken auch wunderbar mit dem Rad erkundigen.

Die Berge und das Winterwunderland

Im Winter verwandelt sich Bayern in ein wahres Winterparadies. Die Alpenregion bietet erstklassige Skigebiete wie Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf. Doch Ziele wie beispielsweise die Zugspitze ziehen die Menschen auch im Sommer in ihren Bann. Denn wo man im Winter Skifahren kann, kann man bei Sonnenschein bestens wandern.

Unesco-Welterbestätten

Bayern beherbergt mehrere UNESCO-Welterbestätten, darunter die Altstadt von Regensburg, die Würzburger Residenz und das Kloster Weltenburg. Diese historischen Stätten sind ein Muss für Kultur- und Geschichtsliebhaber.

Wellness und Entspannung

Bayern ist auch ein beliebtes Ziel für Wellnessurlaub. Viele Orte bieten erstklassige Wellness- und Spa-Einrichtungen, in denen man sich verwöhnen lassen kann. Für Thermalbäder oder Ressorts muss man allerdings das nötige Geld mitbringen. Besonders beliebt ist die Therme Erding. Hier gibt's einen Sauna-Bereich nur für Erwachsene und ein wirklich verrücktes Rutschenparadies für Groß und Klein.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Musik und Festivals

Von den Münchner Opernfestspielen bis hin zu den Bayreuther Festspielen bietet Bayern eine Vielzahl von Veranstaltungen für Musikliebhaber. Und vor allem München zieht immer wieder Superstars für große Konzerte an. Besonders beliebt: Open-Air-Veranstaltungen im altehrwürdigen Olympiastadion.

Wunderschöne Seen

Bayern ist mit einer Vielzahl von Seen gesegnet. Der Königssee, der Chiemsee und der Starnberger See sind nur einige der malerischen Gewässer, die zum Entspannen, Schwimmen oder Bootfahren einladen. Das schönste Fleckchen ist vermutlich der Tegernsee. Wem es hier so gut gefällt, dass er am liebsten gleich sesshaft würde, wird bei den Immobilienpreisen schlucken: Hier eine Wohnung oder ein Haus zu besitzen, ist für Normalverdiener:innen leider unmöglich.

Outdoor-Aktivitäten

Ob Wandern, Radfahren, Klettern oder Wassersportarten: Bayern bietet unzählige Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Der Allgäuer Hochalpenweg und der Bodensee-Radweg sind beliebte Routen für Outdoor-Abenteuer.

Gastfreundschaft und Gemütlichkeit

Die Bayern sind für ihre herzliche Gastfreundschaft und Gemütlichkeit bekannt. Vor allem in den ländlichen Regionen geht's entspannter zu als in weiten Teilen Deutschlands. Auch deshalb fühlt sich das Lebensgefühl dort für viele Tourist:innen nach Urlaub an.

Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an redaktion@watson.de

(sw)

Benimmregeln am Ballermann: Mallorca will Regeln wieder lockern – Unternehmer protestieren

Seit Jahren kämpft Mallorca gegen den exzessiven Sauftourismus. Um auch den Alltag der Bewohner:innen zu erleichtern, hatte die linke Balearen-Regierung im Januar 2020 ein Anti-Exzess-Dekret erlassen, das aufgrund der Corona-Pandemie aber erst verzögert in den vergangenen zwei Jahren seine Wirkung entfaltete.

Zur Story