Leben
Urlaub & Freizeit

Reisetipps für Royal-Fans: So fühlst du dich im Urlaub wie König Charles

Herzogin Camilla wird Ehrenoberst des Infanterieregiments der britischen Armee . 22/07/2020. Highgrove, United Kingdom.
Schloss Highgrove ist der Landsitz von König Charles III. und seiner Gemahlin Camilla, künftige Queen Consort.bild: IMAGO / i Images
Urlaub & Freizeit

Reisetipps für Royal-Fans: So fühlst du dich im Urlaub wie König Charles

05.05.2023, 12:4305.05.2023, 14:48
Mehr «Leben»

London und Großbritannien rüsten sich für die Krönung ihres neuen Königs Charles III. und seiner Gemahlin Queen Camilla am 6. Mai 2023. Am Wochenende werden nicht nur die Brit:innen in Aufruhr sein. Die ganze Welt wird der wohl bekanntesten Monarchie zusehen, wie sie ihren neuen König krönt – über die Medien und vor Ort in London.

A View down the Mall where the Royal carriage will carry King Charles III and Queen Camilla to Westminster Abbey for the King s Coronation this Saturday in London on Tuesday, May 02, 2023. PUBLICATION ...
Die Straße in London, die König Charles III. und Königin Camilla auf dem Weg zur Krönung passieren werden.Bild: imago / UPI Photo

Das Online-Reisebüro Expedia verzeichnete bereits kurz nach der Bekanntgabe von Charles Krönungstermin am 11. Oktober 2022 eine stark erhöhte Nachfrage nach Hotels in London. Auch die Deutschen scheinen im royalen Fieber zu sein: Die Suchanfragen aus Deutschland schnellten nach der Verkündung des Krönungstermins um ganze 1.070 Prozent in die Höhe.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dem Ansturm entgehen und sich trotzdem fühlen wie die Royals

Zum jetzigen Zeitpunkt dürfte es schwierig sein, noch eine bezahlbare Unterkunft zur Krönung am Samstag in und um London zu bekommen. Dennoch können reiselustige Royal-Fans mit einem spontanen Kurzurlaub, oder auch später, wenn der Hype sich etwas gelegt hat, dem Lebensgefühl von King Charles und Queen Camilla näher kommen: als Gäste in diesen Schloss-Ferienhäusern, Cottages und königlichen Bed &Breakfast's.

Downtown Abbey-Feeling in Kinblethmont House

Kinblethmont House, Schottland
Kinblethmont House: Perfekt für Familienfeste in Downtown Abbey-Atmosphäre. bild: fewo-direkt

Ein bisschen Krocket im Park, einen Gin Tonic auf der Terrasse oder very-british Afternoon Tea vor dem Kamin?

Wenn Gäste von der "stattlichen Atmosphäre" schwärmen, klingt das bei den Ausmaßen und der Ausstattung von Kinblethmont House in Angus an der Ostküste von Schottland fast schon nach britischem Understatement. Aufgrund seiner Größe (14 Schlafzimmer, 9 Badezimmer für insgesamt 28 Gäste), aber auch aufgrund des ebenfalls stattlichen Übernachtungspreises von 1.964 Euro eignet sich das viktorianische Anwesen perfekt für Familienfeiern oder größere Freundesgruppen. Denn bei voller Belegung reduziert sich der Preis auf erschwingliche 70 Euro pro Nacht!

St. Andrews Schottland
Nicht nur wegen seiner Universität und seinem Golfplatz berühmt: das pittoreske St. Andrews in Schottland.bild: IMAGO / agefotostock

Balmoral Castle ist der Lieblingsort der verstorbenen Queen Elisabeth II. und das Familienschloss der Windsors. Dieses und das berühmte Küstenstädtchen St. Andrews, an dessen Elite-Universität beispielsweise Charles Sohn und Thronfolger Prinz William und seine Frau Kate studierten, sind von Kinblethmont House mit Tagesausflügen zu erreichen.

Königliches Landleben in Highgrove genießen

Cottage Avening
Klein, fein und um die Ecke von Highgrove: Cottage bei Avening.bild: FeWo-direkt

Etwas "einfacher" als Kinblethmont House, aber dafür "näher am König" und mit 123 Euro pro Nacht deutlich erschwinglicher: Dieses charmante Cottage bei Avening in Gloucestershire ist nur sechs Kilometer von Charles geliebtem Landsitz Highgrove entfernt.

Der damalige Prince of Wales kaufte das Anwesen 1980, es wurde über die Jahre zu einem seiner Lieblingsorte und ist voller persönlicher Erinnerungen. 1981 zog er mit seiner frisch angetrauten Frau Diana nach Highgrove, später spielte er mit seinen Söhnen William und Harry hier im Garten.

Am liebsten jedoch verbrachte er die Zeit dort mit erdigen Handschuhen und seinen Pflanzen: Der Garten von Highgrove ist eines von Charles Herzensprojekten. Die zugehörigen 360 Hektar Land wurden seit 1985 ausschließlich ökologisch bewirtschaftet, gemäß der Lebensphilosophie des Hausherrn. Dort werden Aberdeen-Angus-Rinder und Schafe gehalten, bis 2014 lieferte die zugehörige Farm sogar Gemüsekisten aus.

Charles ist ein Vorreiter der Öko-Bewegung in Großbritannien und wurde dafür zu Beginn oft belächelt – legendär ist sein Satz aus einem BBC-Interview 2010: "Ich spreche sehr gern mit meinen Pflanzen und Bäumen und höre ihnen auch zu. Jeder Baum hat eine Bedeutung für mich."

. 02/02/2015. Tetbury, United Kingdom. The Highgrove shop in Tetbury, Gloucestershire. Profits from the sale of Highgrove products are donated to The Prince of Wales s Charitable Foundation, a grant-m ...
Im "Hofladen" von Highgrove in Tetbury kann man Pflanzen, Bio-Produkte und sogar exquisites Parfum kaufen. Bild: imago stock&people / imago /i Images

Über die Jahre machte Charles Highgrove als Teil seiner Stiftung zu einer eigenen erfolgreichen Marke und zu einem Touristenmagnet. Über die Webseite der Highgrove Royal Gardens können Führungen gebucht werden, der zugehörige Estate Shop bietet Bio-Produkte und sogar ein eigens für Highgrove kreiertes Parfum der englischen Traditionsmarke "Penhaligon's".

Granary Lodge: Übernachten im königlichen B&B

Residieren in Charles eigenem Bed & Breakfast? Geht! In der Granary Lodge auf dem Gelände des Castle of Mey an der nordöstlichen Küste Schottlands, dem Schloss der Queen Mum. Charles höchstselbst eröffnete die Lodge, die von seiner Stiftung betrieben wird, im März 2020 nach ihrer Renovierung.

Die Atmosphäre der Granary Lodge ist geprägt von englischer Gemütlichkeit. Die traditionellen Afternoon Teas mit Sandwiches, Scones und Clotted Cream, serviert im eleganten Speisezimmer, sind auch von Gästen außerhalb des Hauses rasch ausgebucht.

König Charles hat eine sehr persönliche Beziehung zu diesem Ort, denn das Castle of Mey gehörte ursprünglich seiner Großmutter Elizabeth, die selbst zum Teil einer schottischen Adelsfamilie entstammte. Der britische Monarch verbringt im Castle of Mey immer noch jeden Sommer einen Teil seines Urlaubs.

Bildnummer: 59965083 Datum: 03.03.2000 Copyright: imago/United Archives International
Queen Elizabeth, the Queen Mother seen when in residence for the first time at her new Scottish home, the Castle o ...
Das Castle of Mey gehörte Charles Großmutter Elizabeth.bild: IMAGO / United Archives International

Noch heute kann man viele Schwarzweiß-Fotografien der Königinmutter in den Gängen der Lodge betrachten, deren Innenausstattung und Stoffe so gewählt wurden, dass sie mit der Inneneinrichtung des Castle of Mey harmonieren. Private Führungen durch das Schloss können von Gästen der Granary Lodge gebucht werden.

Colorful sunrise over Duncansby stacks, Duncansby head, Scotland John o Groats
Spektakuläre Klippen an der nordöstlichen Spitze Schottlands, die Duncansby Stacks.bild: IMAGO / Cavan Images

Und auch sonst bietet die Umgebung des Castle of Mey so einiges: So liegen die Orkneyinseln direkt vor der Küste von Caithness und ein Spaziergang entlang der zerklüfteten Klippen bietet fantastische Ausblicke.

Waipu.tv und Zattoo: Ersetzen die Plattformen das Kabelfernsehen?

Ein Leben ohne Streaming können sich viele Haushalte in Deutschland gar nicht mehr vorstellen. Einfach den Fernseher anschalten, einen Film oder eine Serie auswählen und schon kann ein entspannter Abend auf dem Sofa starten.

Zur Story