Leben
Urlaub & Freizeit

Italien-Urlaub: Deutsche Touristen erleben böse Überraschung nach Heimkehr

The woman uses a mobile phone after packing her suitcase for travel. She is in her bedroom
Um zu Hause böse Überraschungen zu vermeiden, sollte man im Italien-Urlaub wachsam sein,Bild: Getty Images / Kosamtu
Urlaub & Freizeit

Italien-Urlaub: Deutsche erleben nach Heimkehr böse Überraschung

18.09.2023, 10:0618.09.2023, 13:11
Mehr «Leben»

Auch auf Reisen durch Europa kann man einiges an kulturellen Erfahrungen sammeln. Ob die Siesta in Spanien, die Weinetikette in Frankreich oder die besondere Gastfreundschaft in Albanien, viele Gepflogenheiten sind im Ausland einfach anders.

Den wohl größten "Kulturschock" erleben deutsche Tourist:innen allerdings, wenn sie mit dem Auto reisen. Denn in den allermeisten Ländern in Europa gilt eine Mautpflicht. Dass man sich hier im Voraus genau mit den einzelnen Bestimmungen auseinandersetzen sollte, merken viele Italien-Urlauber:innen leider zu spät.

Maut in Italien: System führt zu Missverständnissen bei Touristen

Problematisch ist beim Mautsystem in Italien zunächst einmal die spärliche Beschilderung der gebührenpflichtigen Straßen. Oft gibt es nur kleine Hinweisschilder, die auf die Mautpflicht hinweisen.

Da auf den allermeisten italienischen Straßen außerdem das sogenannte "Free-Flow-System" gilt, fällt den Reisenden selbst die fehlende Zahlung oft gar nicht aus. Seit Längerem gibt es kaum noch Mautstationen oder Kassen, an denen die Maut entrichtet wird. Stattdessen wird mit Kameras das Kennzeichen auf eine hinterlegte Zahlung überprüft.

Zusätzlich gibt es an den wenigen vorhandenen Mautstationen bestimmte Spuren mit dem Namen "Telepass", auf denen die Maut mit einem Gerät im Auto gezahlt wird. Aus Sicherheitsgründen öffnet die Schranke auch für Fahrzeuge ohne Gerät.

Italien, Autobahn A22 Brennero, Maut-Stelle, Biglietto bzw Ticket ziehen an der Mautstation *** Italy, Motorway A22 Brennero, Toll Stelle, Biglietto or ticket at the toll station
An den italienischen Mautstationen muss man genau auf Kleinigkeiten achten.Bild: imago images / Manfred Segerer

In jedem Fall sind die italienischen Behörden seit einiger Zeit besonders hinterher, die fehlende Zahlungen auch aus dem Ausland einzutreiben. "Allein bei der größten Autobahngesellschaft gab es vor fünf Jahren rund 50.000 Fälle, in denen deutsche Autofahrer die Maut nicht bezahlt haben. Der Schaden ist erheblich", begründet ein Anwalt gegenüber dem "Focus".

Bei Nicht-Zahlung der italienischen Maut drohen hohe Gebühren

Entsprechend trudelt bei vielen Deutschen noch Wochen nach dem Urlaub ein Mahnschreiben vom italienischen Inkassobüro Nivi SpA ein, das zur Nachzahlung auffordert. Allerdings kommen dann auf die Mautgebühr meist um die 30 Euro für den zuständigen Anwalt obendrauf, die mit weiterem Verzug noch ansteigen können.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Am häufigsten erhalten Urlauber:innen solche Schreiben offenbar, weil sie an den Self-Service-Mautstationen mit Kreditkarte gezahlt haben. Die Automaten lehnen Karten oft ab, drucken allerdings trotzdem eine Quittung.

Tipp macht Mautzahlung für Urlauber einfacher

Nach der Zahlung lohnt es sich daher zu prüfen, ob auf dem Beleg "Mancato Pagamento" steht - das bedeutet fehlende Zahlung. Um unangenehme Post nach dem Urlaub zu vermeiden, sollte man so schnell wie möglich über ein Online-Formular die Nachzahlung anweisen.

Doch auch wenn der Brief vom Inkassobüro bereits angekommen ist, sollte man schnell handeln. Zum einen verjähren die Forderungen erst nach zehn Jahren, zum anderen kann die Zahlung am Ende sogar vor Gericht eingeklagt werden. Wenn man danach an Dolce vita denkt, dürfte sich das nicht mehr nach Urlaub anfühlen.

Aldi ruft beliebten Snack wegen Salmonellen-Gefahr zurück

Auch wenn es aktuell überhaupt nicht so wirkt, der Sommer steht in Deutschland bereits in den Startlöchern. Schon zum Maifeiertag in der kommenden Wochen dürften die Parks der Nation von Dutzenden Sonnenanbeter:innen übersät sein.

Zur Story