Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Touristen-Ziel ist völlig überlaufen – Italien zieht die Reißleine

Aerial view of the Villa del Balbianello on the Lake Como, Italy
Ein beliebtes Touristenziel am Comer See versucht künftig, den Andrang etwas zu dämpfen. Bild: Getty Images / Iurii Buriak
Urlaub & Freizeit

Italien-Urlaub: Beliebtes Touristen-Ziel völlig überlaufen – Behörde zieht Reißleine

08.08.2023, 07:05
Mehr «Leben»

Nach mehreren Jahren voller Reisebeschränkungen in ganz Europa heißt es in diesem Sommer für viele: Leinen los! Trotz anhaltend hoher Inflation liegt die Anzahl der Reisebuchungen in Deutschland auf einem Rekordhoch – der Wunsch nach besonderen Reisezielen für schöne Tiktoks ist groß.

Das löst zwar bei vielen Gastronomie- und Hotelfachbetrieben die pure Euphorie aus, denn so kann endlich das Einnahmetief aus Corona-Zeiten getilgt werden. Doch viele Gemeinden in Südeuropa erleben aktuell einen so großen Andrang, dass sie drastische Schritte gegenüber den Tourist:innen gehen müssen.

Gemeinde am Comer See schränkt Zugang für Touristen stark ein

So begrenzt die bekannte Villa del Balbianello am Comer See "zum ersten Mal in der Geschichte" die täglichen Besucher:innenzahlen. Das teilte die Stiftung mit, die für die beliebte Sehenswürdigkeit im Norden Italiens zuständig ist.

Demnach dürfen ab August nur noch maximal 1200 Besucher:innen am Tag das ehemalige Franziskanerkloster betreten. Das Anwesen aus dem 12. Jahrhundert ist vielen Tourist:innen auch wegen verschiedenster Filmdrehs ein Begriff.

Auf dem Gelände in der Region Lombardei wurden nicht nur Szenen für den James-Bond-Film "Casino Royale" gedreht, auch für einen Episode 2 von Star Wars kam ein Filmteam an den Comer See. Auf TikTok und Instagram finden sich ebenfalls etliche Videos der märchenhaften Villa und den bestechend grünen Terrassengärten.

Als Grund für die Einschränkung nannte die Stiftung den übermäßigen Andrang auf die Sehenswürdigkeit, der zu Schäden und immer weiteren Maßnahmen der Instandhaltung geführt habe. Zudem würde der große Ansturm den Charme und den geschichtlichen Wert der Villa herabsetzen, heißt es in der Mitteilung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Im Jahr soll die Zahl der zugelassenen Besucher:innen zudem auf 17.000 Menschen reduziert werden. Damit wird man laut Stiftung etwa 30 Prozent der erwarteten Tourist:innen nicht empfangen können. Die Villa nördlich von Mailand wird von internationalen Gästen vor allem im Sommer auch gerne für private Hochzeitsfeiern reserviert.

Maßnahme soll dem Schutz der Sehenswürdigkeit dienen

"In der Tat ist die Begrenzung der Besucherzahlen die einzige Möglichkeit, die Villa del Balbianello vor dem übermäßigen Tourismus zu schützen, der immer mehr an den Comer See drängt", unterstreichen die Betreiber:innen der italienischen Sehenswürdigkeit. Tickets können nur noch online mit einem entsprechenden Time-Slot gebucht werden.

Die Villa del Balbianello ist nicht der einzige touristische Ort, an dem Besucher:innen seit diesem Sommer mit Einschränkungen ihres Urlaubs rechnen müssen. Während Mallorca die Alkoholverbotszonen ausdehnen musste, werden auf der italienischen Insel Caprera, an einen von Social Media bekannten Strand, nur noch 60 Gäste pro Tag gelassen.

Phishing-Alarm: Kunden der Deutschen Bank im Visier von Kriminellen

Das Internet ist ein Ort schier endloser Möglichkeiten, birgt aber auch dunkle Schattenseiten. Kriminelle arbeiten laufend daran, mit perfiden Methoden arglose Verbraucher:innen ins Visier zu nehmen. Ähnlich wie unvermeidliche Grippewellen, die mit winterlichen Temperaturen in die Schulen dringen, sind auch die Täuschungsmanöver im digitalen Raum allgegenwärtig.

Zur Story