Leben
Urlaub & Freizeit

Mallorca-Urlaub: Flughafen geht drastischen Schritt gegen Ballermann-Touristen

11.06.2022, Beliebtes Reiseziel der Deutschen, Mallorca. Airport Palma de Mallorca PMI, Abflug-Terminal mit den Rollbändern zu den Abflug-Gates. 11.06.2022, Urlaubsreisen Mallorca 11.06.2022, Urlaubsr ...
Die Flugreisen nach Mallorca sind bei deutschen Urlauber:innen zu jeder Jahreszeit beliebt. Bild: imago images / MiS
Urlaub & Freizeit

Mallorca-Urlaub: Flughafen geht drastischen Schritt gegen Ballermann-Touristen

05.02.2024, 09:57
Mehr «Leben»

Flughäfen haben für viele einen ganz besonderen Flair. Selbst eine übernächtigte Fahrt für den 4-Uhr-Flug hat plötzlich etwas Romantisches, die fünf Euro für einen Espresso aus dem Pappbecher nimmt man in entspannter Urlaubslaune lächelnd in Kauf.

Vor allem für Vielflieger:innen, aber auch für das Flughafenpersonal gehören die Airports dieser Welt jedoch zum Alltag, sodass große und kleine Unannehmlichkeiten eher weniger romantisch wirken. Reisende in Richtung Ballermann dürften zu diesen Unannehmlichkeiten gehören.

Flughafen Nürnberg stellt neue Regeln für Touristen auf

Der Nürnberger Flughafen hat daher nun ganz im Sinne seiner Mitarbeitenden entschieden, härter gegen entsprechendes Fehlverhalten vorzugehen. An allen Terminals wurden dafür neue Hinweisschilder angebracht, die laut einem Sprecher auf das "Regelwerk des guten Benehmens" verweisen sollen.

Grund sind demnach auch alkoholisierte Gäste unter anderem mit Reiseziel Mallorca, die schon in der Vergangenheit häufig vom Flug ausgeschlossen werden mussten. Verbale sowie teils körperliche Auseinandersetzungen am Check-In-Schalter seien mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Blick über die Felder des Nürnberger Knoblauchsland bei Nacht auf das Parkhaus P4 des Nürnberger Albrecht-Dürer Flughafen bei Nacht. Nürnberg Bayern Deutschland *** View over the fields of Nuremberg K ...
Der Flughafen in Nürnberg ist vor allem bei Urlaubsreisenden beliebt. Bild: imago images / Ardan Fuessmann

"Wir appellieren an alle Reisenden, Rücksicht auf andere zu nehmen und Respekt zu zeigen", erklärte ein Pressesprecher des Flughafens gegenüber dem "Mallorca Magazin". Allein im Jahr 2023 habe man in 40 Fällen die Polizei hinzuziehen müssen, um die Konflikte zu lösen.

Fluggästen drohen künftig heftige Strafen bei Fehlverhalten

Künftig will der Airport Nürnberg noch konsequenter auf entsprechendes Fehlverhalten der Fluggäste reagieren. Bei Missachtung der Hinweisschilder drohe eine Anzeige, auch ein vollständiges Hausverbot schließe man etwa bei Vandalismus nicht aus.

In "Extremfällen" soll für unangenehme Fluggäste auch ein Eintrag auf der sogenannten "Schwarzen Liste" der jeweiligen Airline folgen. Reisende können über diese Fluggesellschaft dann keinerlei Flüge mehr buchen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Vom Nürnberger Flughafen sind bisher keine konkreten Zwischenfälle bekannt geworden, vor allem im vergangenen Jahr kam es allerdings an anderen deutschen Flughäfen immer wieder zu übergriffigen Situationen. Ein Condor-Flug musste im Sommer wegen eines Streits zwischen zwei Passagieren sogar zwischenlanden.

Auch Mitarbeitende aus Nürnberg berichten laut Flughafenbetreibern regelmäßig von Beleidigungen, etwa wegen Auseinandersetzungen zu Handgepäckbestimmungen. Vor allem bei Gruppen sei das Fehlverhalten schwierig für das Personal.

Der Flughafen in Nürnberg ist als zweitgrößter Airport in Bayern besonders für die Abfertigung von Urlaubsreisen beliebt. Mallorca steht hinter dem türkischen Urlaubsort Antalya an zweiter Stelle der beliebtesten Urlaubsziele. Alle, die von hier geschäftlich reisen, dürften also oft wenig romantische Begegnungen mit Ballermann-Tourist:innen haben.

Veganes Einkaufsparadies oder Hype? Ein Besuch im neuen pflanzlichen Rewe in Berlin

Erbsen-, Weizen- und Sojaprotein so weit das Auge reicht: In Berlin Friedrichshain hat im April ein neuer Rewe seine Türen geöffnet – doch das ist keine gewöhnliche Eröffnung. Der Konzept-Store verspricht ein revolutionäres Einkaufserlebnis: Alles, was dort angeboten wird, ist rein pflanzlich.

Zur Story