Leben
Urlaub & Freizeit

Kreuzfahrt-Urlaub abgesagt: Schiffe ändern Route wegen Kämpfen im Roten Meer

Abendstimmung an der Warnem
Wegen Auseinandersetzungen im Roten Meer ändert die Norwegian Dawn ihre Route im Herbst.Bild: imago images / Frank Drechsler
Urlaub & Freizeit

Kreuzfahrt-Urlaub abgesagt: Schiffe ändern Route wegen Kämpfen im Roten Meer

29.02.2024, 19:16
Mehr «Leben»

Die Tourismusbranche ist immer ein Stück weit abhängig von politischen Entwicklungen. Ändert sich die Sicherheitslage in beliebten Urlaubsregionen – brechen in einem Land etwa Unruhen aus –, müssen mögliche Reiserouten geändert oder geschlossen werden. Genau das passiert nun im Roten Meer.

Dort sind die derzeitigen Kämpfe unübersichtlich und kompliziert. Nach dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober und den darauf folgenden israelischen Angriffen in Gaza möchten verschiedene Milizen und Rebellen Druck auf den Konflikt auslösen. Die sogenannten Huthi-Rebellen im Jemen sind auf Seiten der Hamas und wollen durch Angriffe im Roten Meer auf vermeintliche Komplizen Israels einen Waffenstillstand erzwingen.

Diese Komplizen sind aber lange Zeit unschuldige Handelsschiffe gewesen, die den Huthi-Angriffen zum Opfer fielen. Mittlerweile haben sowohl die USA als auch die EU jeweils Marineschiffe in die Gegend entsendet, um die Handelsschiffe zu schützen. In dieser komplizierten Lage hat das Unternehmen Norwegian Cruise Line nun die Routen für Kreuzfahrten zweier Schiffe umgeplant. Es fallen Reisen aus.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Kreuzfahrten mit Norwegian Dawn und Norwegian Sky fallen aus

Wie das Fachportal "Schiffe und Kreuzfahrten" berichtet, hat die Reederei Norwegian Cruise Line Reisen seiner zwei Kreuzfahrtschiffe Norwegian Dawn und Norwegian Sky durch das Rote Meer im November abgesagt. Demnach würden insgesamt sechs Reisen ausfallen. Mit der Norwegian Dawn hätten folgende drei Fahrten stattgefunden, die nun gecancelt wurden:

  • 27. Oktober bis 6. November 2024: Östliches Mittelmeer ab/bis Piräus (Athen)
  • 6. bis 22. November 2024: Piräus nach Dubai
  • 22. November bis 8. Dezember 2024: Dubai nach Mauritius

Stattdessen wird die Norwegian Dawn Ende Oktober von Piräus aus Richtung Indischen Ozeans fahren, wo voraussichtlich Anfang Dezember in Mauritius wieder der Regelbetrieb beginnt.

Bei der Norwegian Sky fallen ganz ähnliche Fahrten wie bei der Dawn aus:

  • 4. bis 19. November 2024: Mittelmeer-Kreuzfahrt von Barcelona nach Piräus
  • 19. November bis 4. Dezember 2024: Piräus nach Dubai
  • 4. bis 20. Dezember 2024: Dubai nach Mauritius

Passagiere bekommen Geld zurück – alternative Fahrt geplant

Ebenso wie die Norwegian Dawn wird die Sky alternative Kreuzfahrtrouten anbieten. Vom 4. November bis 20. Dezember macht sie eine Rundfahrt um Afrika, ebenfalls mit dem Ziel Mauritius. Die Routen, die auf den Fahrten der Dawn und der Sky angeboten werden, standen am Donnerstagmittag noch nicht zur Verfügung.

Nach Informationen von "Schiffe und Kreuzfahrten" bekommen die Gäste der abgesagten Kreuzfahrt-Reisen ihr Geld zurück. Die neu geplanten Fahrten dürften laut dem Portal "in Kürze zur Buchung freigeschaltet werden".

Rotes Meer: Auseinandersetzung geht weiter

Im Roten Meer schreiten die Auseinandersetzungen zwischen Huthi-Rebellen und westlichen Militärschiffen weiter voran. Nachdem die Europäische Union einen Verteidigungseinsatz im Roten Meer beschlossen hatte, fuhr unter anderem das deutsche Marineschiff "Hessen" in die Region.

Dort geht es seitdem chaotisch her. Während die "Hessen" erste Angriffe der Huthis abwehren konnte, schoss sie nach Angaben des Verteidigungsministeriums am Montag auch eine unbekannte Drohne ab. Wie sich später herausstellte, gehörte diese jedoch zu den verbündeten US-Amerikanern, die ebenfalls vor Ort stationiert sind.

Mallorca-Urlaub: Segelquallen schockieren Touristen und Einheimische

Auch wenn Mallorca eher selten in den Rankings der weltweit schönsten Strände auftaucht, so ist die Balearen-Insel doch bei vielen auch als Ziel für einen Badeurlaub beliebt. Mit mehr als 250 Stränden bietet die Insel den jährlich Millionen Tourist:innen auch tatsächlich viele Anlaufpunkte.

Zur Story