Leben
Urlaub & Freizeit

Flughafen Düsseldorf: Zwischenfall bei Türkei-Flug – Maschine muss umkehren

DEU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 13.08.2023: Flughafen Düsseldorf / Düsseldorf Airport DUS EDDL, Registrierung: 9H-TJB Corendon Airlines Europe Boeing 737-8FH *** DEU, Germany, North ...
Ein "Corendon Airlines"-Flugzeug musste offenbar plötzlich umkehren. Bild: imago images / Rüdiger Wölk
Urlaub & Freizeit

Flughafen Düsseldorf: Zwischenfall bei Türkei-Flug – Maschine muss umkehren

26.10.2023, 17:52
Mehr «Leben»

Schon die kleinsten Turbulenzen können einem einen ordentlichen Schreck einjagen. Nicht nur Passagieren mit ausgeprägter Flugangst kann das Geschehen in der Luft suspekt sein. Meist läuft jedoch alles gut und am Ende landet man heil am Zielort.

Anders ging es offenbar den Fluggästen einer Maschine der türkischen Airline "Corendon Airlines". Statt von Düsseldorf nach Zonguldak an die Schwarzmeer-Küste zu fliegen, musste die Besatzung des Flugzeugs den Flug abbrechen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Eigentlich sollte die Boeing 737-800 am Montag, dem 23. Oktober, von Düsseldorf in die Türkei fliegen. Zielort war die Küstenstadt Zonguldak. So hatten sie sich die Reise in die Region am Schwarzen Meer aber sicherlich nicht vorgestellt.

Nachdem das Flugzeug gestartet war, sah zunächst wohl auch alles normal aus. Bis zu einer Flugfläche von ungefähr 240 blieb es unauffällig. Doch noch bevor die Maschine ihre eigentliche Flughöhe erreicht hatte, musste der Flug spontan abgebrochen werden.

FILE - Senior cabin crew member Magdalini Michailidou stands on the gangway prior the first holiday flight of the Corendon Airlines Europe to the Greek destination Rhodos at the airport Erfurt-Weimar  ...
Eigentlich sollte das "Corendon Airlines"-Flugzeug in die Türkei fliegen. Bild: AP / Jens Meyer

Das ist einer Meldung auf der "The Aviation Herald"-Website zu entnehmen. Auf der Internetseite werden Störungen "während aktiver Flüge vom Betreten der Startbahn bis zum Verlassen der Landebahn" dokumentiert. Auch über den verhängnisvollen Flug von Corendon Airlines informierte die Seite.

Autopilot streikt – fatale Folgen

Beim Autopiloten handelte es sich um ein essenzielles System des Fliegers. Es steuert die Flugbahn des Flugzeuges und das ganz ohne menschliche Zutun. Nach dem Start übernimmt meistens dieses System die Steuerung. Pilot:innen greifen nur im Notfall ein. So weit kam es bei dem Corendon-Flug jedoch gar nicht. Der Autopilot ließ sich nämlich offenbar gar nicht erst starten.

Ein Flug ohne das automatische Steuerungssystem ist jedoch nicht ratsam. Auch beim manuellen Fliegen unterstützt der Autopilot. Daher musste die Maschine prompt umdrehen. Statt Schwarzmeerküste hieß es für die Passagiere also erstmal wieder Düsseldorf. Dorthin kehrte das Flugzeug zurück.

Nach Vorfall in der Luft: Flieger muss umkehren

Immerhin verlief die Landung am Düsseldorfer Flughafen offenbar problemlos. Auch den Landevorgang übernimmt üblicherweise ein Mensch und nicht der Autopilot. Trotzdem assistiert das System besonders bei schlechter Sicht oder durchwachsenem Wetter.

Controlling the Autopilot Of an a320 airliner
Der Autopilot ist essenziell für moderne Flugzeuge. Bild: Moment Mobile ED / Michael Phillips

Die Probleme im System der Boeing 737-800 waren jedoch scheinbar gar nicht so einfach zu lösen. Laut "The Aviation Herald" lag die Maschine auch noch 9 Stunden nach der ungeplanten Landung am Düsseldorfer Flughafen. In die Türkei ging es für die Passagiere also erstmal nicht. Ob das Problem wieder behoben werden konnte, ist bis jetzt noch unbekannt.

Waipu.tv und Zattoo: Ersetzen die Plattformen das Kabelfernsehen?

Ein Leben ohne Streaming können sich viele Haushalte in Deutschland gar nicht mehr vorstellen. Einfach den Fernseher anschalten, einen Film oder eine Serie auswählen und schon kann ein entspannter Abend auf dem Sofa starten.

Zur Story