Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Video zu kuriosem Airbnb geht viral – Mieterin außer sich

Mann bucht Airbnb via Smartphone
Airbnb wird schon länger kritisiert, doch nun stehen auch Vermieter:innen in der Kritik. bild: IMAGO / Bihlmayerfotografie
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Video zu speziellem Airbnb geht viral

18.08.2023, 07:38
Mehr «Leben»

Die Plattform Airbnb steht aus verschiedenen Gründen schon länger in der Kritik. Die steigende Zahl von Ferienwohnungen in beliebten Städten wie etwa Athen oder Split würde zum Beispiel Anwohner:innen aus zentralen Vierteln vertreiben und die Situation auf dem Wohnungsmarkt anspannen.

Ein Video lässt aktuell jedoch vor allem die Vermieter:innen nicht gut dastehen. Die Unterkunft sorgte für eine böse Überraschung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wer im Urlaub mal so richtig entspannen will, hat sicherlich keine Lust auf unzählige Regeln und Vorschriften. Die erwarteten jedoch die Tiktokerin Becky Levin Navarro in ihrem Ferienhaus. Sie teilte nun verstörende Aufnahmen auf der beliebten Video-Plattform. Darin fragt sie, wie viele Reglements für ein Airbnb angemessen seien.

In dem Haus in Texas, in dem die Frau offenbar ihren Urlaub verbringen wollte, finden sich nicht nur normale Hinweise. Die sind in derartigen Unterkünften üblich und erklären zum Beispiel die Nutzung der Spülmaschine.

Auf unzähligen laminierten Zetteln finden sich teilweise unglaubliche Regeln für die Ferienhaus-Besucher:innen. So zeigt das Video der Tiktokerin etwa Vorschriften zum Mobiliar. Viele der Schränke dürften auf keinen Fall berührt, geschweige denn geöffnet werden.

Ferienhaus voller Regeln

Damit jedoch nicht genug. Die Vermieter:innen haben sich scheinbar für fast jeden im Haus befindlichen Gegenstand eine Regel überlegt. Auf dem Bett darf keinesfalls gehüpft werden und die Dekoration darf nicht angefasst werden. Als Grund geben sie an, dass sie "10.000 Jahre alt sei und zerbrechen" würde.

Aber auch für scheinbar normale Gebrauchsgegenstände wie die Mikrowelle gibt es in dem Ferienhaus strenge Regeln. Diese dürfe man nicht selbst öffnen, da die Mikrowelle automatisch funktioniere. Selbst die vertrockneten Zimmerpflanzen werden durch Hinweis-Zettel vor ungewollten Berührungen geschützt.

Tiktokerin zeigt sich empört

Der Tiktokerin Becky Levin Navarro gefiel der Aufenthalt wohl eher weniger gut. Sie erklärte: "Die Regeln, die überall im Haus aufgestellt waren, haben mich einfach erschlagen". So hatte sie sich den Urlaub offenbar nicht vorgestellt. Sie berichtete: "Es schien, als ob jeder Raum und jede Oberfläche eine Notiz hatte. Es fühlte sich fast so an, als wäre es kein Urlaub mit so vielen Regeln."

Auf den Plattformen Airbnb und VRBO, wo das ausladende Ferienhaus angeboten wird, sind die Bewertungen fast durchgehend positiv. Die bisherigen Gäste hatten sich offenbar an die unzähligen Hausregeln gehalten.

Ostsee-Urlaub: Hohe Parkgebühren in Warnemünde empören

Urlaub muss man sich leisten können: Denn Reisen wird wegen der Inflation stetig teurer. Sogar diejenigen, die dafür in Deutschland bleiben, werden von den teils horrenden Preisen nicht verschont. Immer wieder gibt es jedoch besonders dreiste Ausreißer nach oben: So lösen derzeit etwa völlig überteuerte Fischbrötchen an der Ostsee Empörung unter den Urlaubenden aus.

Zur Story