Die Osterferien stehen vor der Tür und damit auch die Planung für einen wohlverdienten Urlaub. In Zeiten der Inflation und steigenden Preisen müssen Reisende jedoch vermehrt auf das Budget achten. Die Osterferien bieten dieses Jahr besondere Möglichkeiten für preisbewusste Urlaubende.
Pauschalreisen und Mietwagen sind in ausgewählten Destinationen zu dieser Zeit auch für den kleineren Geldbeutel finanziell drin.
Eine aktuelle Untersuchung des Reiseportals HolidayCheck zeigt, dass sich für einige beliebte Reiseziele überraschende Preisnachlässe ergeben haben. Und nein, damit sind nicht Urlaubsziele innerhalb Deutschlands gemeint, sondern echte Sehnsuchtsorte mit Traum-Temperaturen.
Seit Januar 2024 hat HolidayCheck die Preise für über 4,5 Millionen Reiseangebote von 65 Veranstaltern analysiert. Die Erkenntnisse sind in Zeiten der Inflation überraschend: Insbesondere für die Türkische Ägäis zeichnet sich eine Preissenkung ab. Eine Woche Pauschalreise inklusive Flug, Transfer, Unterkunft und Verpflegung für eine Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern kostet im Durchschnitt 1.900 Euro.
Ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu früheren Preisniveaus.
Aber auch ein Urlaub in Ägypten kostet für eine vierköpfige Familie aktuell im Schnitt 3500 Euro, eine Reise nach Teneriffa im Schnitt 3800 Euro oder Fuerteventura etwa 3400 Euro.
Der Test des Urlaubsportals zeigt: Die Preise für Pauschalreisen sinken tendenziell, je näher der Abreisetermin rückt.
Diese Reiseziele locken nicht nur mit ihren Preisen, Stränden und Freizeitangeboten. "Attraktiv ist auch für Kurzentschlossene, dass vor allem Ägypten, aber auch Fuerteventura und Teneriffa frühsommerliche Temperaturen und T-Shirt-Wetter bieten", erklärt Christoph Heinzmann, Experte von HolidayCheck. Er führt weiter aus, woran das liegen könnte:
Aus diesem Grund hätten Veranstalter womöglich durch günstigere Preise Buchungsanreize schaffen wollen.
Diese Entwicklung zeigt sich den Daten der Plattform zufolge nicht nur bei Pauschalreisen, sondern auch bei Mietwagen. Wer also gerne den Urlaubsort und die Umgebung auf vier Rädern erkunden möchte, für den könnten sich die griechischen Inseln und die Türkischen Riviera lohnen.
Auf Rhodos kostet ein Mietwagen beispielsweise 35 Euro pro Woche, auf Kreta 26 Euro und auf Korfu 40 Euro. Ähnlich attraktive Preise finden sich auch an der Türkischen Riviera und der Türkischen Ägäis.
Allerdings sind die Mietwagenpreise in einigen spanischen Destinationen vergleichsweise hoch. Auf Mallorca, in Malaga und auf den Kanarischen Inseln liegen die wöchentlichen Preise deutlich über denen in anderen Regionen.
"Günstige Preise für Mietwagen sind nicht nur in der Türkischen Ägäis zu finden, sondern auch in anderen Destinationen wie der Türkischen Riviera, Hurghada in Ägypten sowie Kreta", ergänzt Erik Weenink, Geschäftsführer von HolidayCheck Mietwagen. Aber auch auf Ibiza und Menorca sind die Preise für Mietwagen noch durchaus erschwinglich.