Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Bild: Getty Images / watson Montage

Mythen aufgedeckt! Heute: Wann ihr bei heißem Wetter Pflanzen gießen solltet

Das ist der Mythos

Jedes Jahr klettern die Temperaturen in Deutschland wochenlang auf über 30 Grad, zuletzt sogar auf fast 40. Das wiederkehrende Phänomen, unter Experten als sogenannter Sommer bekannt, lässt uns ganz schön ins Schwitzen geraten.

Nicht nur unsere persönliche Flüssigkeits- und Eiscreme-Zufuhr beschäftigt uns. Wir sorgen uns auch darum, wie wir unsere stillen und schönen Mitbewohner optimal versorgen können: Die Rede ist natürlich von unseren Pflanzen.

Genauso, wie wir uns nach Feierabend ein eiskaltes Bier zur Abkühlung gönnen, wollen wir unsere Pflanzen abends mit einer großzügigen Menge Wasser erfrischen. Vielleicht denken wir sogar tagsüber daran, unsere grünen Freunde noch mal abzubrausen – gerade mittags muss das unseren Pflanzen doch gut tun.

Tun wir unseren Pflanzen damit allerdings einen Gefallen? Wann sollten wir sie idealerweise gießen – und wie viel?

Das sagen die Experten

Wir von watson wollen endlich Antworten – und rufen deswegen beim Pflanzencenter "Der Holländer" in Berlin an. Eine Mitarbeiterin erklärt uns:

"Am besten ist es, die Pflanzen früh morgens zu gießen. Da nimmt die Pflanze auch am meisten auf."

Sprich: am besten gegen 5 Uhr.

Wer nämlich tagsüber, auch abends, wenn es trotzdem noch warm ist, gießt, könnte seinen Pflanzen schaden:

"Dann können die Wassertropfen wie eine Linse wirken: Das einfallende Sonnenlicht kann die Pflanze dann beschädigen. Auch kann es sein, dass der Topf sich erhitzt und das Wasser dadurch verdunstet."

Tatsächlich sollte man während der Hitze etwas mehr gießen – wenn auch nicht häufiger, sondern mehr auf einmal. Dennoch sollte man unbedingt darauf achten, dass die Pflanze nicht im Wasser steht, sonst droht Wurzelfäule und die Pflanze stirbt, meint die Pflanzen-Expertin.

"Ansonsten gilt wie immer: Jede Pflanze ist individuell und braucht unterschiedlich viel Wasser und Licht. Und gerade bei hohen Temperaturen ist es wichtig, noch mal zu überprüfen, ob der Standort der Pflanze ihren Bedürfnissen entspricht."

So überstehen dann auch unsere Pflanzen extrem heiße Temperaturen.

Fazit

Also: Zum richtigen Pflanzengießen sollten wir am besten den Wecker etwas früher stellen. Wer keine Lust hat, schon um fünf Uhr morgens zum aus dem Bett auf den Balkon zu purzeln, um die Pflanzen zu wässern, kann sich auch eine Bewässerungsanlage mit Zeitschaltuhr besorgen.

Auch darf es bei diesen Temperaturen ein bisschen mehr Wasser sein – aber bitte die Pflanzen nicht in Liebe und Flüssigkeit ertränken.

Mythen aufdeckt

Bier auf Wein, das lass sein. Vor dem Sport muss man sich dehnen. Die meiste Körperwärme geht über den Kopf verloren. Mit Olivenöl darf man nicht braten. Tausende Male haben wir diese und ähnliche Sätze schon gehört. Aber: Stimmen sie auch? Oder sind das bloß Legenden, die sich hartnäckig halten? Ob Sport, Essen und Trinken oder Haushalt – wir knöpfen uns Mythen aus allen Lebenslagen vor, checken sie und decken auf, was dran ist.

(ak)

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich großem Unterschied

Mutter Natur schlägt zurück!

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel

Weil sie ihr Auto wuschen: Wut-Brief an Sanitäter – Antwort wird gefeiert

Link zum Artikel

Neymar könnte mit Domino-Effekt für neuen Toptransfer beim FC Bayern sorgen

Link zum Artikel

Whatsapp: Mit diesem Trick kannst du noch Tage später unpassende Nachrichten löschen

Link zum Artikel

Umstrittenes Cover von Helene Fischer: "Vogue"-Chefin spricht über Bedenken

Link zum Artikel

"Stranger Things": Wenn diese Theorie stimmt, ist klar, was aus Hopper wurde

Link zum Artikel

Aldi wird sein Angebot radikal überarbeiten – das wird sich für dich jetzt ändern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Rassismus-Eklat bei Flixbus? Influencerin macht Fahrer schwere Vorwürfe – Flixbus reagiert

Es sind bedrückende Szenen, die Influencerin Angela Paskevic am Samstag in ihrer Instagram-Story postete. Zu sehen ist offenbar ein Streit zwischen einem Flixbus-Fahrer und mehreren Fernbus-Passagieren auf der einen Seite.

In Paskevics Story ist offenbar zu hören, wie auch sie anfängt mit dem Fahrer zu diskutieren.

Eigentlich habe Paskevic mit Flixbus bis nach Freiburg fahren wollen – der Vorfall habe sie jedoch so erschüttert, dass sie mit den anderen beiden Fahrgästen den Bus noch bei …

Artikel lesen
Link zum Artikel