Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Antarktis: Im Weddellmeer könnte größtes Meeresschutzgebiet der Welt entstehen

Aerial view of Larsen Inlet, Weddell Sea, Antarctica, Polar Regions PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: SergioxPitamitz 741-6149
Das Weddellmeer könnte zum größten Meeresschutzgebiet der Welt werden.Bild: IMAGO / robertharding
Gute Nachricht

Antarktis: Im Weddellmeer könnte größtes Meeresschutzgebiet der Welt entstehen

24.10.2022, 11:17
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der Bundestag hat sich einstimmig für die Einrichtung eines Meeresschutzgebiets im antarktischen Weddellmeer ausgesprochen. Das Parlament stimmte am Freitag ohne Gegenstimmen für einen gemeinsamen Antrag von SPD, Grünen und FDP mit der Unionsfraktion, der die Bundesregierung dazu auffordert, sich bei der am Montag beginnenden Antarktis-Konferenz in Australien für die Schaffung dieses Schutzgebiets einzusetzen. Ein entsprechender EU-Vorschlag stehe dort zur Beratung.

Das antarktische Weddellmeer ist sechsmal so groß wie Deutschland und Rückzugsgebiet vieler Arten, die sich auf einen eisigen Lebensraum spezialisiert haben – so etwa Seehechte, Krill und Kaiserpinguine.

Emperor Penguin Aptenodytes forsteri colony and iceberg , 10038826.jpg, nobody, outdoors, day, large group of animals, nature, animals in the wild, moody sky, snow, landscape, scenic, natural beauty,  ...
Kaiserpinguine sind im Weddellmeer Zuhause. Bild: IMAGO / YAY Images

Seit dem Jahr 2016 wird seine Ausweisung als Schutzgebiet regelmäßig beantragt – bislang erfolglos. Die Schutzgebietsfläche im Weddellmeer würde rund 2,2 Millionen Quadratkilometer betragen und wäre das größte Meeresschutzgebiet der Welt.

China und Russland stehen der Entscheidung im Weg

Die "Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze der Antarktis" (CCAMLR) befasst sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 mit dem Meeresschutz. Der Kommission, die nun zu einer zwölftägigen Konferenz in Australien zusammenkommt, gehören neben der EU 26 Staaten an – darunter auch EU-Staaten wie Deutschland und Frankreich.

Obwohl sich 25 der 27 Mitglieder (inklusive EU) dafür aussprechen, das Weddellmeer unter Schutz zu stellen, gab es wegen des Widerstands von China und Russland bislang nie einen Durchbruch. Alle Entscheidungen der CCAMLR müssen einstimmig getroffen werden.

Bis 2030 sollen 30 Prozent der Ozeane unter Schutz stehen

Das Weddellmeer habe ein einzigartiges Ökosystem, heißt es im Antrag der Bundestagsfraktionen. Die Ausweisung als Schutzgebiet hat demnach unter anderem das Ziel, den Belastungen für die Tierwelt durch den internationalen Fischfang vorzubeugen.

Weddell seal Leptonychotes weddellii, Paulet Island, Weddell Sea, Antarctica, Polar Regions PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: SergioxPitamitz 741-6136
Die Weddellrobbe ist eine der häufigsten Robben der Antarktis.Bild: IMAGO / robertharding

Außerdem solle ein Signal gesetzt werden, auch andere internationale Meeresgebiete zu schützen und sich dem übergeordneten Ziel zu nähern, bis 2030 insgesamt 30 Prozent der Meeresflächen unter Schutz zu stellen. Bislang sind nur etwa sieben Prozent der Ozeane geschützt.

Es ist bereits das dritte Mal, dass der Deutsche Bundestag die Bundesregierung auffordert, dafür zu sorgen, dass das Weddellmeer unter Schutz gestellt wird. Auch Umweltschützer betonten am Freitag die Dringlichkeit des Anliegens.

(sb/dpa)

Klimahilfen: Großbritannien soll bei Umweltausgaben betrogen haben

Das Jahr 2015 war ein historisches für den Klimaschutz: Auf der Pariser Klimakonferenz einigten sich die Vereinten Nationen verbindlich darauf, die Erderwärmung deutlich zu begrenzen. Alle Staaten sollten sich bemühen, den Temperaturanstieg unter 1,5 Grad Celsius zu halten, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen.

Zur Story